Verkaufsprozesse mit odoo
Optomieren Sie die Verkaufsprozesse mit Zusatzmodulen von giordano.ch ag.
Verkauf odoo Backend
Der Verkaufs-Innendienst wird unterstützt mit zusätzlichen Funktionen, die es in odoo Standard nicht gibt..
Die POS Funktionalität von odoo Standard wird erweitert um diverse nützliche Funktionen.
Zusatzmodule von giordano.ch ag odoo e-Commerce.
Auch für den Verkauf im odoo Shop hat giordano.ch ag einige Module entwickelt, welche die Standardfunktionalität von odoo erweitern.
Freigabe Kunden und Lieferanten
Genehmigung von Kunden und Lieferanten.
Mit diesem Modul können Sie Kunden- und Lieferanten-Kontakte genehmigen und bestätigen (laseen), bevor diese Kontakte für Kundenaufträge und Bestellungen verwendet werden können.
Kunden- und Lieferantengenehmigung
Der Manager kann Kunden- und Lieferanten-Kontakte genehmigen und bestätigen, bevor er sie für Kundenaufträge und Bestellungen verwendet. Bestätigung und Zurücksetzen auf Entwurf mit zusätzlichen Rechten für den Benutzer.
Lizenz: OPL-1
Erforderliche Apps
• Buchhaltung-Finanzen
• Verkauf
• Lager
Kontakte verknüpft mit mehreren Unternehmen.
Unternehmen many-2-many.
In odoo Standard kann ein Unternehmen mit mehreren Kontakten verknüpft werden. Dies wird im B2B Bereich genutzt: ein Unternehmen und alle Kontakte dieses Unternehmens. Umgekehrt kann ein Kontakt aber in odoo Standard nicht mit mehreren Unternehmen verknüpft werden.
Arbeitet jemand für zwei oder mehrere Unternehmen, kann dieser Kontakt also nur einem Unternehmen zugewiesen werden. Mit diesem Zusatz-Modul von giordano.ch ag können auch Kontakte mit vielen verscheidenen Firmen verknüpft werden.
Verknüpfung von Unternehmen mit mehreren Kontakten.
Verknüpfung von Unternehmen mit
mehreren
Unternehmen.
Lizenz: OPL-1
Erforderliche Apps
• Buchhaltung-Finanzen
• Verkauf
• Einkauf
• Kontakte
• CRM
Kundenspezifisches Produkt
Produkte für einen spezifischen Kunden.
odoo kennt im Standard kein kundenspezifisches Produkt. Mit dem Modul von giordano.ch ag wird auf dem Produkt eine Kundennummer gespeichert.
Kunden bestellen oft mit ihrer eigenen Bestell- oder Artikelnummer. Das Modul von giordano.ch ag ermöglicht eine Beziehung zwischen Kunde und Artikel (Produkt). Somit kann ein Artikel zum Beispiel in einem Kundenauftrag nach der Artikelnummer des Kunden gesucht und eingefügt werden.
In odoo Standard gibt es die Möglichkeit, eine Artikelnummer im Standardfeld „Interne Referenz“ zu speichern. In einem Angebot, einem Kundenauftrag oder in einer Lieferantenbestellung können Artikel (Produkte) nach dieser Artikelnummer der internen Referenz gesucht und eingefügt werden.
Kunden verwenden jedoch oft ihre eigene Artikelnummer für eine Bestellung. Auch Lieferanten führen das Produkt mit ihrer eigenen internen Artikelnummer. Das Modul „Kundenspezifische Artikelnummer“ von giordano.ch ag ermöglicht ein Mapping durch eine Relation zwischen dem Kunden oder Lieferanten (res.partner Unternehmen / Kontakt) und dem Artikel im odoo Produktstamm. So kann ein Artikel in odoo sowohl über das Feld interne Referenz als auch mittels der Artikelnummer eines Kunden oder Lieferanten geführt , gefunden und in eine Bestellung oder einen Auftrag gezogen werden.
Lizenz: OPL-1
Erforderliche Apps
• Verkauf
• Lager
• Kontakte
Zulassung und Freigabe für ein Produkt
Produktfreigabe.
In odoo ist ein Produkt direkt nach dem Erfassen und Speichern verfügbar für den Verkauf (und Einkauf). Mit dem Modul von giordano.ch ag ist ein Freigabeprozess für ein Produkt möchlich. Der Benutzer benötigt dafür Zusatzrechte.
Vor der Freigabe kann das Produkt weder im Einkauf noch im Verkauf verwendet werden.
Lizenz: OPL-1
Erforderliche Apps
• Verkauf
• Lager
• Kontakte
Verkauf und Forecast.
Einfacher Forcast für den Verkauf.
Das Modul generiert einen einfachen Forecast für den Verkauf. Die Funktinalität wurde jedoch durch das neue Modul gio_odoo_bi_pki verwessert und massiv erweitert.
Vorkalkulation und Kalkulation auf Basis von Produkten in odoo.
Ein Produkt setzt sich in der Regel aus verschiedenen Kosten zusammen.
In odoo Standard gibt es auf dem Produkt ein Feld (Cost) für die Speicherung der Produktkosten. Abhängig von der Kostenmethode wird hier entweder der Standardpreis oder der Durschschnittspreis - oder bei der Real-Cost-Methode auch die echten Einkaufskosten gespeichert. Dieser Wert bildet den Lagerwert des Produktes ab (Lager: Inventurbericht).
Doch kommen nebst dem Einkaufspreis bei Produkten auch externale Kosten dazu wie Zoll-, Versicherungs-, Transport- und andere Kosten.
Bei Verwendung des Standardpreises können diese externalen Kosten als Gesamtkosten mit dem Produkt gespeichert werden. Die Kalkulation muss jedoch ausserhalb odoo erfolgen (z.B. in Excel).
Die Berechnung der Kosten durch eine Vorkalkulation kann nun direkt in odoo durchgeführt werden. Das Modul von giordano.ch ag bietet Kostenarten, die in einer Kalkulation auf Basis von Produkten für die Vorkalkulation verwendet werden können. Die Funktionalität basiert auf der Verwendung von analytischen Konten und analytischen Tags auf dem Produkt. Dies ermöglicht eine Nachkalkulation in der Erfolgrechnung.
Lizenz: OPL-1
Erforderliche Apps
• Lager
• Einkauf
• Fertigung-Produktion
• Rechnungsstellung
Weitere Informationen und detaillierte Modulbeschreibung.
Erhalten Sie die Kontrolle über Ihre Vertriebs- und Verkaufsprozesse in odoo.
odoo unterstützt Sie in allen Vekaufsprozessen.
Verkaufsziele
Der Verkaufsabschluss hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. der Gewinnung der richtigen Interessenten, einer guten Marktanalyse und vor allem einer gut definierten Pipeline beim Verkauf. Ohne einen Prozess gibt es weder eine genaue Aufzeichnung noch einen Überblick darüber, wohin sich jeder Interessent bewegt, und daher können keine Verbesserungen erzielt werden, wenn nicht mit Sicherheit bekannt ist, woran er scheitert.
Jedes Unternehmen braucht Verkäufe, aber es ist sehr wichtig, sich vor Augen zu halten, dass es sich dabei nicht nur um Aktionen handelt (Telefonanrufe, E-Mails, Angebote), sondern dass man bei der Kundenbetreuung eine Reihenfolge einhalten muss, um konsistente und vorhersehbare Ergebnisse zu erzielen. Hier kommt die Vertriebspipeline ins Spiel.
Vertriebsorganisation
Bei einer Vertriebskette geht es um die Schritte, die ein potenzieller Kunde auf dem Weg zu einem Unternehmen durchläuft, bis er zu einem Kunden wird. Sie besteht aus einer Reihe von Schritten
oder Phasen, die darauf ausgerichtet sind, den Entscheidungsprozess des Kunden
fortzusetzen (Verkaufschancen, Nachfassaktionen, Angebote, Auftragsbestätigung).
Etappen einer Vertriebspipeline.
Interessent
Der Interessent kommt durch Marketingmaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit oder Werbeaktivitäten, die das Team durchführt, zum Unternehmen. Alles beginnt damit, dass er neugierig auf Ihr Unternehmen ist und sich fragt, ob Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung seine Bedürfnisse erfüllen kann.
Die Gelegenheit
Diese Phase besteht aus den Interessenten, die bereits in Ihrem Unternehmen angekommen sind. Sie können mit einem Anruf oder einem Treffen beginnen, um eine Demonstration der Funktionsweise Ihres Produkts und der Probleme, die es löst, zu erzeugen; hier stellt der Vertriebsmitarbeiter fest, ob er die Kriterien erfüllt, um als qualifizierter Interessent zu gelten.
Qualifiziert
In diese Phase treten Interessenten ein, wenn der Vertriebsmitarbeiter sie für eine Gewinnchance qualifiziert hält. Es werden Anrufe, Treffen und E-Mails durchgeführt, um den Bedarf zu ermitteln. Durch all diese Maßnahmen wird festgestellt, ob Interessenten die folgenden Kriterien erfüllen:
Haben sie ein Bedürfnis, das mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gelöst werden kann?
- Haben sie ein Budget im Kopf, um loszulegen?
- Haben sie einen Zeitplan, um diesen Bedarf zu decken?
- Sind sie die richtige Person, um den Kauf zu genehmigen?
Wenn der Interessent alle Kriterien erfüllt, ist es an der Zeit, ein Angebot zu erstellen.
Vorschlag – das Angebot
Angebotsverwaltung und Online-Geschäftsverwaltung.
Mit Odoo können Sie den gesamten Verkaufsprozess von der Angebotserstellung bis zur Unterschrift des Angebots verwalten, alles geschieht online! Das hilft den Vertriebsteams, Zeit zu sparen! Angebote werden von der Plattform aus einfach über eine spezielle Schnittstelle erstellt, die es Ihnen ermöglicht, Angebote per Drag & Drop mit den Bildern Ihres Unternehmens zu gestalten. Die Umwandlung des Angebots in ein Bestellformular ist sehr einfach, ebenso wie die Verfolgung des Vertrags und die Rechnungsstellung!
Wenn Sie mit dem Vorschlag einverstanden sind, beginnt hier die Verhandlung.
Wenn nicht, muss ein weiteres Gespräch geführt werden, um die neuen oder
fehlenden Bedürfnisse des Kunden zu klären.
Gewonnen / Verloren
Wenn der Interessent das Angebot angenommen hat, wird er zum Kunden und kann in die Gewinnungsphase übergehen. Wenn der Interessent die Pipeline in einer der vorherigen Phasen verlassen hat, wird er als verlorene Verkaufschance gekennzeichnet.
Sichtbarkeit in allen Verkaufschancen
Eine Vertriebspipeline ermöglicht es Ihnen, den Fortschritt der Verkaufschancen in den verschiedenen Phasen Ihres Prozesses zu visualisieren.
Systematisieren Sie, was funktioniert
Wenn Sie eine klare Reihenfolge in Ihrer Verkaufspipeline haben, können Sie feststellen, wenn eine Phase nicht mit Ihrem Prozess übereinstimmt oder sogar, dass es eine Phase vor oder nach den anderen gibt.
Gewinnen Sie Erkenntnisse über Ihre potenziellen Kunden
Wenn Sie eine Vertriebspipeline verwenden und beginnen, die eintreffenden Interessenten kennen zu lernen, können Sie wertvolle Daten für Ihre Pipeline gewinnen. Wenn Sie z. B. feststellen, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter in einem Stadium der Pipeline viel länger brauchen und einen Monat damit verbringen, einen Kunden von einem Stadium in ein anderes zu bringen, sollten Sie eine praktische Schulung in Betracht ziehen, damit sie dieses Stadium durchlaufen können.
Sie werden in der Lage sein, eine Prognose Ihrer Einnahmen zu erstellen
Mit Hilfe einer Vertriebspipeline können Sie einen Bericht darüber erstellen, wie viele potenzielle Kunden Sie in einem bestimmten Zeitraum gewonnen und wie viele Sie verloren haben, und Sie können diese Daten nutzen, um eine Prognose über den Umsatz im nächsten Zeitraum zu erstellen.
Wie bauen Sie Ihre Vertriebspipeline auf?
Um mit dem Aufbau Ihrer Vertriebspipeline zu beginnen, müssen Sie herausfinden, über welchen Kanal Ihre potenziellen Kunden kommen, sich vorstellen, welche Phasen sie durchlaufen, bevor sie den Verkauf abschließen, und welche Maßnahmen Sie in jeder dieser Phasen ergreifen werden.
Wie verwalten Sie Ihre Vertriebspipeline?
Denken Sie daran, sich mit Ihren potenziellen Kunden in Verbindung zu setzen: Wenn ein neuer Interessent in Ihre Vertriebspipeline eintritt, müssen Sie feststellen, ob er die Kriterien der einzelnen Phasen erfüllt, um zur nächsten Phase der Pipeline überzugehen. Je länger es dauert, bis Sie sich mit dem Interessenten in Verbindung setzen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er aus Ihrer Pipeline herausfällt.
Überwachen Sie die Metriken Ihrer Vertriebs-Pipeline: Für die Optimierung sind Daten erforderlich, um einen Punkt zu finden, an dem Verbesserungen möglich sind.
- Wie viele potenzielle Kunden haben in diesem Monat das Stadium "Gewonnen" erreicht?
- Was waren die Gründe dafür, dass die Interessenten die "Lost"-Phase erreicht haben?
- Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis die Leads in den einzelnen Segmenten die "Earned"-Stufe erreicht haben?
- Wie viele Interaktionen sind im Durchschnitt erforderlich, um einen Verkauf zu erzielen?
Je mehr Sie die Daten Ihrer Vertriebspipeline analysieren und je länger Sie verstehen, worauf Sie sich konzentrieren können, desto besser sind die Ergebnisse.
Vertriebspipeline in odoo ERP
In der Vertriebspipeline werden Initiativen generiert, qualifiziert und im Laufe des Vertriebszyklus abgeschlossen. Das odoo-CRM-Modul verfügt über eine Kanban-Tafel, auf der die einzelnen Phasen von links nach rechts verschoben werden, je nach Fortschritt der einzelnen Phasen. Jede Stufe bezieht sich auf einen Prozess in Ihrer Vertriebspipeline. Ein Beispiel wäre: Neu, Qualifiziert, Vorgeschlagen, Abgelehnt, Gewonnen / Verloren. Sie haben auch die Möglichkeit, Automatisierungsanpassungen bei der Änderung von Stufen vorzunehmen, um eine sofortige Kommunikation mit dem potenziellen Kunden herzustellen.Eine gut strukturierte Vertriebspipeline ermöglicht Ihrem Team eine bessere Kontrolle über den gesamten Vertriebsprozess und gibt Ihnen einen Überblick über Initiativen, Chancen und potenzielle Kunden.
Vom Interessenten zum Kunden - CRM
Steigern Sie mit odoo CRM und der Sales-Pipeline die Vertriebsproduktivität, verbessern Sie Ihre Gewinnraten und steigern Sie den Umsatz. Arbeiten Sie in Ihrem Verkaufstrichter und erhalten Sie sofortige visuelle Informationen über nächste Aktionen, neue Nachrichten, Top-Chancen und erwartete Einnahmen. Verwalten Sie Ihren Verkaufstrichter ohne Aufwand. Gewinnen Sie Leads, verfolgen Sie Telefonanrufe und Meetings. Analysieren Sie die Qualität Ihrer Leads, um fundierte Entscheidungen zu treffen, und sparen Sie Zeit, indem Sie E-Mails von all Ihren Kontakten direkt in die Anwendung integrieren.
Eine großartige Kanban-Ansicht zur Verfolgung Ihrer Pipeline
Verfolgen Sie Ihre Verkaufschancen-Pipeline mit der revolutionären Kanban-Ansicht in wenigen einfachen Schritten. Arbeiten Sie in Ihrem Verkaufstrichter und erhalten Sie sofortige visuelle Informationen über nächste Aktionen, neue Nachrichten, Top-Chancen und erwartete Einnahmen. Steigern Sie Ihren Umsatz mit odoo-ERP, der großartigen Management-Software für Unternehmen jeder Größe.
Integration sozialer Netzwerke
Bringen Sie soziale Intelligenz in Ihren Vertriebsprozess. Gewinnen Sie Einblicke in soziale Netzwerke wie LinkedIn, Twitter oder Facebook, um potenzielle Kunden leicht zu finden und ihre Kontaktdaten automatisch in Ihr Adressbuch zu laden.
Lead-Management leicht gemacht
Erstellen Sie automatisch Leads aus eingehenden E-Mails. Analysieren Sie Leads effizient und vergleichen Sie die Leistung nach Kampagne, Abteilung, Kanal oder Vertriebsteam. Finden Sie Duplikate, führen Sie Leads zusammen und weisen Sie sie in einem Arbeitsgang dem richtigen Vertriebsmitarbeiter zu. Verbringen Sie weniger Zeit mit der Verwaltung und mehr Zeit mit der Qualifizierung von Leads.
Organisieren Sie Ihre Opportunities
Organisieren Sie Ihre Opportunities, damit Sie sich auf die besten Geschäfte konzentrieren können. Verwalten Sie alle Kundeninteraktionen im Rahmen einer Verkaufschance, wie E-Mails, Telefonanrufe, interne Notizen, Meetings und Angebote. Verfolgen Sie Verkaufschancen, die Sie interessieren, und lassen Sie sich über bestimmte Ereignisse benachrichtigen: gewonnenes oder verlorenes Geschäft, Änderung des Stadiums, neue Kundennachfrage usw.
E-Mail-Integration und Automatisierung
Arbeiten Sie mit den E-Mail-Anwendungen, die Sie bereits jeden Tag verwenden. Ganz gleich, ob Ihr Unternehmen Microsoft Outlook oder Gmail verwendet, niemand muss seine Arbeitsweise ändern, damit alle produktiv bleiben.
Leiten, sortieren und filtern Sie eingehende E-Mails automatisch. odoo CRM verarbeitet eingehende E-Mails und leitet sie an die richtigen Opportunities oder das Vertriebsteam weiter. Neue Leads werden im Handumdrehen erstellt und interessierte Vertriebsmitarbeiter automatisch benachrichtigt.
Kollaborative Agenda
Planen Sie Ihre Meetings und Telefonate mit dem integrierten Kalender. Sie können Ihre Agenda und die Agenda Ihrer Kollegen in einer Ansicht sehen. Als Manager ist es einfach, zu sehen, woran Ihr Team gerade arbeitet, und einen Zeitplan für bestimmte Aufgaben aufzustellen.
Lead-Automatisierung und Marketing-Kampagnen
Nutzen Sie Marketing-Kampagnen, um die Lead-Akquise, Nachfassaktionen und Werbeaktionen zu automatisieren. Definieren Sie automatisierte Aktionen (z. B. einen Vertriebsmitarbeiter bitten, anzurufen, eine E-Mail zu senden, eine Erinnerung einzurichten usw.) auf der Grundlage von Auslösern (keine Aktivität seit 20 Tagen, Antwort auf eine Werbe-E-Mail usw.). Optimieren Sie Kampagnen vom Lead bis zum Abschluss auf jedem Kanal. Treffen Sie klügere Entscheidungen darüber, wo Sie investieren sollten, und zeigen Sie die Auswirkungen Ihrer Marketingaktivitäten auf das Endergebnis Ihres Unternehmens.
Passen Sie Ihren Verkaufszyklus an
Passen Sie Ihren Verkaufszyklus an, indem Sie Verkaufsstufen konfigurieren, die perfekt zu Ihrem Verkaufsansatz passen. Das System ermöglicht es Ihnen, Ihre eigenen Vorlagen für die Phasen zu erstellen. Kontrollieren Sie Statistiken, um genaue Prognosen zu erhalten und Ihre Verkaufsleistung in jeder Phase Ihrer Kundenbeziehung zu verbessern.
Berichte und Dashboards
Erhalten Sie die Einblicke, die Sie brauchen, um klügere Entscheidungen zu treffen. Entwerfen Sie benutzerdefinierte Dashboards, um sich auf einen Blick ein Bild von Ihrem Unternehmen zu machen. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse mit Echtzeitberichten und Flussdiagrammen, die jeder erstellen und weitergeben kann.
Fördern Sie das Engagement mit Gamification
Verstärken Sie gute Gewohnheiten und verbessern Sie die Gewinnraten mit Echtzeit-Anerkennung und Belohnungen, die von Spielmechanismen inspiriert sind. Richten Sie Vertriebsteams mit Herausforderungen, persönlichen Zielen und Team-Leaderboards auf klare Geschäftsziele aus.
Integrierte Website
Dank der vollständig integrierten Website, die über das odoo-Administrationspanel bearbeitet werden kann, werden Ihre Verkaufsprozesse für Ihre Kunden auf Ihrer Webseite zugänglich. Ihre Unternehmenswebseite kann die odoo eCommerce-Module freischalten, ist vollständig individuell anpassbar und SEO-freundlich.
Erfolgreiche Verkaufsaktivitäten
Online-Angebote versenden
Erstellen Sie in wenigen Minuten ausgefeilte, professionelle Angebote und lassen Sie Kunden online unterschreiben.Erstellen Sie mithilfe von Vorlagen in Minutenschnelle ausgefeilte, professionelle Angebote. Versenden Sie diese Angebote per E-Mail und lassen Sie Ihren Kunden online unterschreiben. Nutzen Sie Cross-Selling und Rabatte, um Ihren Umsatz zu steigern.
Elektronische Unterschrift
Mit der professionellen Anwendung von Odoo können Ihre Kunden Angebote online unterschreiben. Nutzen Sie Up-Selling-Techniken, um ihnen einige Optionen vorzuschlagen.
Diese fortschrittliche Funktion kann Ihnen helfen, den Zeit- und Arbeitsaufwand für den Online-Verkauf zu minimieren und neue Kunden zu gewinnen.
Konzentrieren Sie sich auf den Verkauf und nicht auf die Datenerfassung.
Effiziente Kommunikation
Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie an einem Ort. Senden Sie Ihren Kunden Angebote mit klarer Preisgestaltung und lassen Sie sie diese annehmen, ablehnen oder um weitere Informationen bitten.
Sie können direkt mit dem Kunden über die Messaging-Software kommunizieren und den gesamten Verlauf der Konversation im Angebot sehen. Die Funktion "Optionen" kann Ihnen helfen, Ihren Umsatz zu steigern, indem Sie Ihren Kunden ähnliche Produkte vorschlagen.
Benutzerfreundlicher Point of Sale
Touchscreen-Verkaufsstelle auf der Basis von iPad oder Android-Tablets. Die Online-Verkaufsstellen-App von odoo basiert auf einer intelligenten Schnittstelle, die jeder problemlos bedienen kann. Die Kasse kann online oder offline und auf iPads, Android-Tablets oder Laptops verwendet werden. odoo POS ist vollständig mit der Inventar- und Buchhaltungs-App integriert. Das bedeutet, dass jede Transaktion, die Sie mit Ihrem POS durchführen, automatisch in Ihre Bestandsverwaltung und Buchhaltung übernommen wird. Unser POS umfasst zusätzliche Funktionen wie Kundenservice und Rechnungserstellung.
Statistiken
Sie können Echtzeit-Statistiken und Konsolidierungen für alle Ihre Geschäfte durchführen, ohne dass Sie mehrere Anwendungen integrieren müssen.
Erfolgreiche Kundenbindung und individuelles Kundenmanagement
Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Kunden
Registrieren Sie Ihre Kunden, um deren Kaufgewohnheiten zu verfolgen. Mit odoo Mailing können Sie ihnen dann Sonderangebote und Verkaufshinweise schicken. Belohnen Sie Ihre treuen Kunden mit Punkten, Geschenken und Rabatten mit odoo Loyalty Programs. Der gesamte Prozess ist schnell und kann vollständig automatisiert werden. Die Identifizierung Ihrer Kunden geht mit Kundenkarten und Barcode-IDs noch schneller.
Registrieren Sie Steueridentifikationen für Ihre Geschäftskunden und stellen Sie ihnen sofort Rechnungen aus (oder versenden Sie sie per E-Mail).
Integrierte Bestandsverwaltung
Konsolidieren Sie alle Ihre Vertriebskanäle in Echtzeit: Filialen, E-Commerce, Innendienst. Erhalten Sie Echtzeit-Kontrolle über den Bestand und genaue Prognosen, um Beschaffungen zu verwalten.odoo POS ist vollständig mit anderen odoo-Anwendungen integriert. Ihre Inventar-App würde jede Transaktion vom POS automatisch in den Bestand übernehmen. Sie werden in der Lage sein, in Echtzeit die Verfügbarkeit von Produkten zu sehen, ohne Zeit zu verlieren. Außerdem ist das POS-System mit der odoo Ecommerce-Lösung kompatibel. Sie müssen keine separaten Bestände für die beiden Anwendungen einrichten und verbessern Ihren Prozess.
Persönlicher Kundenservice am POS
odoo Point of Sales ist mehr als ein gewöhnliches POS. Unsere App bietet zusätzliche Funktionen, um einen hervorragenden Kundenservice zu bieten.
Bieten Sie Ihren Kunden ein positives Erlebnis, indem Sie Ihren Service verbessern. Bearbeiten Sie Rückerstattungen, verfolgen Sie Garantien, verfolgen Sie Kundenreklamationen, planen Sie Auftragslieferungen usw. in einer einzigen Schnittstelle. Bringen Sie Ihre Verkäufe auf die nächste Stufe, zeigen Sie, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen und im Auge behalten.
odoo POS kann mit wenigen Klicks Kundenrechnungen erstellen und Informationen an die odoo-Buchhaltung senden. Sie brauchen nicht jede Transaktion manuell zu erfassen und an Ihren Buchhalter zu senden. Die Software sendet sie automatisch für jede Transaktion. Ihre Buchhaltung wird dadurch einfacher und genauer. odoo Point of Sales hilft Ihnen, Verkäufe und Bargeld in Echtzeit zu kontrollieren, aber auch die Genauigkeit für Ihr Geschäft zu erhalten.
Einheitliche Daten für alle Geschäfte zur Verbesserung Ihrer
Verkäufe
odoo POS implementiert verschiedene Funktionen zur Verbesserung Ihrer Verkäufe. Neue Produkte, Preisstrategien und Werbeaktionen können automatisch auf die ausgewählten Geschäfte angewendet werden. Sie können ohne Probleme eine globale Strategie für alle Ihre Geschäfte umsetzen. Zum Beispiel können Sie sich benachrichtigen lassen, dass einige Produkte bald veraltet sind, und eine Werbeaktion einrichten, um diese zu verkaufen.
odoo Backend
Mit odoo als Backend haben Sie ein System, das nachweislich für
alle Größen geeignet ist - von kleinen Geschäften bis hin zu großen
multinationalen Konzernen.
Kennen Sie Ihre Kunden - im Geschäft und online
Erfolgreiche Marken integrieren alle ihre Kundenbeziehungen über alle Kanäle hinweg, um genaue Kundenprofile zu erstellen und mit den Käufern zu kommunizieren, während sie Kaufentscheidungen treffen - im Geschäft und online.
Automatisierung von Geschäfts- und Verkaufsprozessen ERP/CRM mit odoo
Ein zeitgemäßes Unternehmen erfordert schnelle Entscheidungen. Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, menschliche Ressourcen freizusetzen, um sich auf die Kerngeschäftsprozesse zu konzentrieren und Routinearbeiten an spezialisierte Dienste zu delegieren. Eine umfassende Automatisierung von Geschäftsprozessen ist die richtige Lösung, um diese Herausforderung zu meistern.
CRM- und ERP-Systeme erstellen Rechnungen, nehmen Bestellungen entgegen, verwalten Logistik und Bestände, überwachen Prozesse, erstellen analytische Berichte und vieles mehr. Diese Prozesse erfordern keine direkte menschliche Beteiligung.
Welche Prozesse können automatisiert werden?
Geschäftsautomatisierung ist die Übertragung von unverbundenen und/oder routinemäßigen Vorgängen unter die Kontrolle automatisierter Informationssysteme. Die folgenden Geschäftsprozesse können mit odoo ERP automatisiert werden:
Kernprozesse - Verkauf, Produktion, Kundeninteraktion.
Ziel ist es, den Umsatz und die Rentabilität eines Unternehmens zu steigern.
Unterstützende Prozesse - Buchhaltung und Lagerhaltung, Marketing, externe Kommunikation.
Die Integration von CRM/ERP-Systemen zielt eher auf die Verringerung des Zeitaufwands für Routinetätigkeiten als auf die Steigerung der Gewinne ab.
Die Implementierung von Automatisierungs-IT-Lösungen wirkt sich positiv auf Ihren Geschäftserfolg aus.
Die Qualität der Dienstleistungen wird verbessert.
Kein Kunde wird vergessen; alle notwendigen Informationen und Warnungen über erforderliche Aktivitäten werden automatisch bereitgestellt.
Steigerung der Effizienz von Ressourcen und Arbeit, Optimierung der Personalkosten.
Die Fachkräfte müssen keine zusätzlichen Stunden und Ressourcen für reguläre Tätigkeiten aufwenden, sondern können sich auf Prioritäten konzentrieren. Infolgedessen kann ein Unternehmen mehr Kunden bedienen, ohne neue Mitarbeiter einstellen zu müssen.
Der Einfluss des menschlichen Faktors auf die Kerngeschäftsprozesse wird eliminiert. Letztlich kann die Produktivität sinken und es können Fehler aufgrund von Ermüdung oder mangelnder Konzentration auftreten. Die Automatisierung ermöglicht es, menschliche Fehler auszuschließen.
Ein Buchhaltungs- und Kontrollsystems, das es Ihnen ermöglicht, zeitnahe Informationen über den Status des Unternehmens für den gewünschten Zeitraum zu erhalten und Managemententscheidungen auf der Grundlage der verfügbaren Daten zu treffen.
Steigerung der Arbeitseffizienz.
Automatisierungslösungen beschleunigen beispielsweise die Bearbeitung
verschiedener Dokumente: Geschäftsvorschläge, Rechnungen für Partner, Vorlagen
für Buchhaltungsunterlagen. So werden beispielsweise die von einem Buchhalter
eingegebenen Daten automatisch in der Datenbank gespeichert, wo Steuern
berechnet und entsprechende Berichte erstellt werden können.
Sorgen Sie für eine sichere Datenspeicherung.
Informationen werden nur von denjenigen Fachleuten bearbeitet, für die sie bestimmt sind. Die Gewährleistung der Datensicherheit ist für jedes Unternehmen entscheidend.
Vorteile der integrierten Geschäftsautomatisierung
- Verbesserte Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung.
- Beschleunigung der Datenverarbeitung.
- Reduzierung von Routine- und mechanischen Prozessen, die von den Mitarbeitern Ihres Unternehmens erledigt werden, wodurch Sie sich auf Aufgaben konzentrieren können, die das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter erfordern.
- Speicherung und Verarbeitung von Massendaten in einer einzigen, für alle Beteiligten zugänglichen Umgebung. Automatisierung der manuellen Arbeit. Minimierung der Fehlerwahrscheinlichkeit.
Die Transparenz der Unternehmensprozesse wird gewährleistet, wodurch sich Gruppen von Mitarbeitern besser koordinieren können. Die Organisation präziser Prozesse in Ihrem Unternehmen ermöglicht Ihnen die Kontrolle ihrer Ausführung und die Durchführung von Analysen zu ihrer eventuellen Verbesserung (Reduzierung der Prozesszeiten und -kosten). Die Erfassung der finanziellen Leistungsindikatoren des Unternehmens ermöglicht es den Firmeninhabern, wirksame Entscheidungen zu treffen.
Schlüsselbereiche der Automatisierung
Die Automatisierung erfolgt auf der Grundlage des Prozessansatzes, d. h. alle Aktivitäten Ihres Unternehmens werden als eine Reihe von Geschäftsprozessen betrachtet, die mit seiner Aufgabe, seinen Zielen und seinen Zielsetzungen in Zusammenhang stehen. Im Gegensatz zur strukturellen Methode erlaubt dieser Ansatz, sich auf die tatsächlichen Prozesse zu konzentrieren, die zur Herstellung eines Produkts oder zur Erbringung einer Dienstleistung führen, und nicht auf die Abteilungen Ihres Unternehmens. Außerdem wird Ihr Unternehmen dadurch flexibler und kann sich leichter an das sich verändernde Umfeld anpassen.
Definieren Sie Ihre wichtigsten Geschäftsprozess.
Es ist sehr wichtig, jeden Prozess zu unterscheiden, ihn detailliert zu beschreiben und zu klassifizieren (ob es sich um einen Hilfs- oder Hauptprozess handelt). Dies hilft, sich ein vollständiges Bild von der Unternehmensorganisation zu machen, ihre Stärken und Schwächen sowie die Beziehungen zwischen den Abteilungen zu erkennen und sie zu verbessern. Sobald alle Prozesse identifiziert und beschrieben sind, können sie in verschiedenen Bereichen zusammengefasst werden, in denen eine Automatisierung durchgeführt wird.
odoo ist
mehr als ein ERP
odoo ist nicht nur ein ERP, sondern ein vollständig integriertes Tool, mit dem Sie Ihr Unternehmen in seiner Gesamtheit verwalten können, einschließlich des Vertriebsmanagements. Es verfügt über eine sehr interessante CRM-Anwendung, die nicht nur vollständig in das ERP integriert ist, sondern auch eine hochwertige Kundenerfahrung und Kundenbeziehung bietet.
Zur Erleichterung der Entscheidungsfindung bietet odoo einen globalen Überblick über alle Aktivitäten des Unternehmens: Die Prognosen sind genau und odoo verfügt über maßgeschneiderte Dashboards, Berichte und viele Grafiken, die in Echtzeit aktualisiert werden, um die Arbeit der Vertriebsteams zu erleichtern.
odoo hat fast an alles gedacht und ermöglicht es Ihnen, Aufgaben und Aktivitäten auf der Grundlage von im Vorfeld erstellten Verkaufsskripten zu planen. Mit Odoo ist alles automatisiert und einfach, für eine angenehme Benutzererfahrung. Darüber hinaus ist es in der Lage, seine Ziele zu überwachen und seine Leistung zu bewerten.
odoo und die Verwaltung des Rechnungssystems - Fakturierung und Annahme von Zahlungen
Mit
den Buchhaltungsmodulen von odoo können Sie die Finanzoperationen des
Unternehmens verwalten. Die Verwaltung der Rechnungsvorgänge und die Erstellung
von Rechnungen kann mit odoo automatisiert werden, sobald der Kundenauftrag
bestätigt ist. Ähnliche Aspekte lassen sich auch mit den Zahlungsvorgängen für
Lieferantenrechnungen konfigurieren. Darüber hinaus können Sie in odoo
verschiedene Zahlungen definieren, die für die Annahme von Online- und
Kartenzahlungen erworben wurden. So können Sie verschiedene regionale
Zahlungserwerber und Geschäftsbedingungen festlegen. Darüber hinaus können Sie
über das Buchhaltungsmodul die Finanzverwaltungspositionen wie
Rechnungsstellung, Zahlungsannahme und Geldversand an Verkäufer und vieles mehr
ausführen. Die folgende Abbildung zeigt das Dashboard des Buchhaltungsmoduls.
Nachdem Sie Angebote und Bestellungen online verwaltet haben, können Sie mit odoo direkt zur Rechnungsstellung übergehen! Die Rechnungen werden direkt von odoo aus per E-Mail im PDF-Format versandt. E-Mails und Rechnungen lassen sich leicht formatieren und an die grafische Identität Ihres Unternehmens anpassen.
Mit odoo können Ihre Rechnungen auch online bezahlt werden: Online-Zahlungen über zahlreiche Plattformen (Paypal, Ingenico, Stripe, um nur einige zu nennen) sind mit odoo möglich. Für die Schweizer Lokalisierung empfehlen wir die Anbindung von wallee.
Mit odoo ist es einfach, ausgestellte, bezahlte und unbezahlte Rechnungen zu verfolgen und sie mit den Bewegungen auf Ihrem Bankkonto zu verknüpfen. Die Verwaltung von Abonnements mit odoo ist einfach. Wiederkehrende Rechnungen werden automatisch über Odoo verschickt und online bezahlt!
Elektronische Signatur
Eine Lösung, um die Papiermenge zu reduzieren und keine Zeit zu verschwenden: die elektronische Signatur.
Mit odoo ist es ganz einfach, alle Arten von Dokumenten elektronisch zu unterschreiben und sie auch zu verfolgen. Was für eine Zeitersparnis: Sie müssen das Dokument nicht mehr ausdrucken, manuell unterschreiben, einscannen und dann zurückschicken! Die Dokumente sind sicher, die Nachrichten können verschlüsselt werden, und nur autorisierte Personen können auf sie zugreifen.
odoo und die Verwaltung von Verkaufsstellen
Haben Sie ein Kassensystem und suchen Sie nach einer vollständig integrierten Lösung, um alle Ihre Interaktionen zu verwalten? Suchen Sie nicht weiter, Sie haben es gefunden, denn Odoo bietet außergewöhnliche Funktionalitäten für die Verwaltung einer (oder mehrerer) Verkaufsstellen.
Die App zur Verwaltung von Verkaufsstellen ist mit allen Arten von Medien kompatibel, ist offline oder online zugänglich und ermöglicht eine einfache Bestandsverwaltung.
Kombinieren Sie odoo mit Barcode-Lesegeräten, Registrierkassen, Waagen, Belegdruckern und Kartenlesern, um die Verwaltung Ihrer Verkaufsstelle zu erleichtern.
Sekundäre Verkaufsaktivitäten mit odoo.
In einem Geschäftsbetrieb gibt es hauptsächlich drei Arten von Verkäufen, nämlich primäre, sekundäre und tertiäre. Diese werden anhand der Verkaufsvorgänge definiert, die auf der Grundlage der verschiedenen Hierarchien oder des Produktverkaufs und der Beschaffung durchgeführt werden. Darüber hinaus sind an den Vorgängen in der Lieferkette eines Produkts hauptsächlich drei Partner beteiligt: der Hersteller der Produkte, dann das Unternehmen, das die Produkte vertreibt, dann der Einzelhändler und schließlich der Endverbraucher, der normalerweise nicht als Partner in den Geschäftsvorgängen betrachtet wird, obwohl er das entscheidende Glied zu sein scheint.
Der Zweitverkauf eines Produkts kann leicht als Handelsgeschäft identifiziert werden, bei dem der Lieferant das Produkt von der Produktionsstätte bezieht und es an die Einzelhandelsgeschäfte einer bestimmten Region verteilt.
odoo ERP ist eine der Softwarelösungen, die Sie für die vollständige Verwaltung von Geschäftsabläufen einsetzen können.
Sekundärverkäufe mit odoo ERP effektiv verwalten.
Was sind Sekundärverkäufe und wie können wir Sekundärverkäufe mit odoo durchführen?
Sekundärverkäufe treten auf, wenn der Händler eines Produkts, der das Produkt vom Hersteller oder der Produktionseinheit erhält, es an die verschiedenen Einzelhändler in der Region vertreibt, mit denen er Geschäftsbeziehungen unterhält.
Die Verwaltungssoftware für den Sekundärvertrieb muss daher in der Lage sein, die Vertriebsvorgänge der Unternehmen vollständig zu verwalten und sollte mit fortschrittlichen Tools und Betriebsoptionen ausgestattet sein, die einen effizienten Betrieb ermöglichen und den Benutzern eine zuverlässige Verwaltung bieten.
Verwalten Sie mehrere Lager
Mit odoo können Sie mühelos mehrere Lager Ihres Unternehmens verwalten. Darüber hinaus können Sie mehrere Lagerstandorte definieren und die Produktbewegungen zuverlässig steuern. Außerdem können Sie für jedes der Lager bestimmte Standorte für die Produktlagerung festlegen. Die Lageroptionen, wie z.B. der Lagerort und die mehrstufigen Routen, können eingebettet werden, um die Abläufe in mehreren Lagern des Unternehmens zu konfigurieren.
Produktverfolgung
Mit der odoo-Plattform können Sie Produktlos- und Seriennummern definieren, die eines der hilfreichsten Werkzeuge für die Produktverfolgung und die Rückverfolgbarkeit der Produkte in den Lagern des Unternehmens sind. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe der Definition des Verfallsdatums für jedes Produkt und der Zuweisung von Chargen- und Seriennummern die Verwendbarkeit von verderblichen Gütern sicherstellen.
Die Optionen zur Rückverfolgbarkeit sind im Einstellungsmenü des Inventarmoduls verfügbar. Hier können Sie die Optionen zur Durchführung der Rückverfolgbarkeit konfigurieren. Außerdem können Sie die Option aktivieren, um Verfallsdaten für die Produkte zu konfigurieren.
Route und Regeln
In odoo werden die Produktverschiebungen auf der Grundlage der Regeln und der Routen von Vorgängen durchgeführt, die zugewiesen wurden. Die Regeln und Routen für die Produktbewegungen sind anpassbar und können auf der Grundlage Ihrer betrieblichen Anforderungen an das Inventar definiert werden. Darüber hinaus können diese Regeln für die Aspekte Produktbeschaffung, Produktbewegung, Verkaufsvorgänge und Bestandsanpassungen sowie für unternehmensinterne Vorgänge in Bezug auf die Bewegung der Produkte definiert werden. Darüber hinaus können Sie die Routen für die Produktbewegungen in der odoo-Plattform über das Menü Routen im Bestandsmodul konfigurieren. Hier können die Routen der Produktbewegung zusammen mit den Regeln der Produktbewegung innerhalb des Lagers auch für jede der Routen zugewiesen werden.
Verwaltung der Verkäufe
odoo verfügt über ein spezielles Modul für die Verwaltung von Verkaufsvorgängen, das für jedes Unternehmen eines der vorteilhaftesten und effektivsten Werkzeuge für die Verwaltung von Verkaufsvorgängen darstellt. Im Falle der sekundären Verkaufsoperationen Ihres Unternehmens können alle Verkaufsaufträge und Rechnungsoperationen mit odoo effizient durchgeführt und verwaltet werden. Die folgende Abbildung zeigt das Dashboard des Vertriebsmoduls, von dem aus Sie zu den verschiedenen verfügbaren Optionen für die Vertriebsverwaltung navigieren können.