Präsentation von odoo ERP V14.

odoo ist weit mehr als eine ERP-Lösung. odoo ist eine all-in-one Software für Unternhemen. Hier finden Sie alle Informationen zu odoo ERP V14.


Haben Sie Fragen zu odoo V14?

 
Fabien Pinckaers - odoo Gründer und CEO.


Fabien Pinckaers begann schon in jungen Jahren, seine Liebe für Wirtschaft und Technologie zu verbinden - mit 13 Jahren hatte er bereits seine erste betriebswirtschaftliche Software entwickelt und verkauft. Während seines Informatikstudiums an der Universität schloss er viele Projekte ab, darunter Auction-in-Europe, Openstuff, TinyERP (später bekannt als OpenERP, dann Odoo).

Der größte Erfolg war Odoo! Mit viel harter Arbeit und Entschlossenheit gelang es Fabien, aus einer Ein-Mann-Band eines Unternehmens ein multinationales Unternehmen mit Niederlassungen auf 3 Kontinenten und mehr als 1000 Mitarbeitern aufzubauen!

Heute hat Odoo Partner aus über 100 Ländern und mehr als 5 Millionen Benutzer. Fabiens Ziel ist einfach - eine erschwingliche, einfach zu bedienende, integrierte Open-Source-Business-Software anzubieten, damit sich Unternehmen auf das Wachstum ihres Geschäfts konzentrieren können, anstatt es zu betreiben.

Über 180 Vorträge, Schulungen und Workshops, in denen alle neuen Funktionen von V14 vorgestellt werden: das ist Odoo Experience 2020. Und zum Auftakt dieses zweitägigen virtuellen Erlebnisses wird uns Fabien Pinckaers, Gründer und CEO von Odoo, eine Zusammenfassung all dessen geben, was im vergangenen Jahr für die Veröffentlichung dieser neuen Version getan wurde.


Mehr über odoo 14:

odoo Experience 2020 - Video "Die Enthüllung von odoo Version V14"

 


 

Inhaltsverzeichnis

00:02:00 Eröffnungs-Keynote von Fabien Pinkaers - wir haben heute 58000 Teilnehmer in dieser Online-Präsentation!

00:02:50 Enthüllung odoo V14

00:04:28 wie man eine wunderschöne Website in odoo V14 aufbaut – ganz einfach

00:05:15 viele neue Website-Themes für Unternehmen, Geschäfte, Dienstleistungsunternehmen, Restaurants und mehr

00:05:40 eine neue Seite mit einem Cover-Baustein erstellen, viele neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Seite und Elementen, auch viele neue Web-Bausteine, Web-Bausteine auf eine Seite ziehen und ausrichten

00:06:40 Bild ändern, neues Bild aus neuer Datenbank mit vielen lizenzfreien Bildern laden, odoo optimiert Bilder automatisch, Qualität manuell verbessern, Bild inline auf der Seite bearbeiten, Filter und benutzerdefiniertem Filter nutzen

00:08:35 neue Formen-Elemente (Shapes) in odoo V14, alle Formen/Shapes verbinden sich automatisch mit anderen Shapes und folgen den Farben des Website-Themes (Styles), das ganze Website-Theme und sämtliche Elemente ändern sich durch Änderung einer Farbe automatisch

00:10:40 Formen ändern, Farben anpassen

00:11:40 Illustrationen aus der neuen, lizenzfreien Datenbank verwenden, gewählte Illustrationen passen sich automatisch den bereits verwendeten Farben des Website-Themes an (!)

00:13:05 eine Fußzeile wählen und anpassen, eine Kopfzeile gestalten

00:14:50 neue Seite erstellen, neue Web-Bausteine wie Diagramme verwenden, Speisekarte für Restaurant, Diagramme etc. und inline anpassen

00:16:20 mehr Besucher auf Webseite in mehr Leads umwandeln, ein neues Formular mit dem Form Builder erstellen, neue Formular-Felder erstellen, wird ein Formular ausgefüllt, generiert es automatisch eine Geschäftsmöglichkeiten, eine Chance / Opportunity im odoo Backend

00:18:30 Website-Bilder wird verbessert und Website-Frontend ist viel schneller als Version 13, im Durchschnitt 3.42 mal schneller

00:20:10 Lead-Anreicherung, odoo CRM, basierend auf der E-Mail-Adresse können Sie Firmendaten anreichern: alle Informationen über die Firma erscheinen automatisch

00:21:11 neue CRM Funktionen, neue Listenansicht, Liste ist voll dynamisch, man kann direkt in der Listenansicht interagieren, Möglichkeiten mit wiederkehrenden Geschäftsmodellen

00:22:25 neuer Outlook-Konnektor mit gleiche Lead-Generierung wie im odoo-Backend, Hinzufügen von Kontakten zu CRM direkt aus Outlook, Integration weiterer Outlook-Funktionen

00:24:25 Lagerverwaltung, Inventar, neue Echtzeit-Wiederbeschaffungsliste mit minimalem und maximalem Bestand und Vorlaufzeit, odoo prüft Zukunftsprognose für Bestände automatisch

00:25:42 Verkaufsauftrag anlegen, Produktlinie mit roter Flagge (kein Bestand für dieses Produkt), Verkaufsauftrag bestätigen

00:26:20 zur neuen Echtzeit-Wiederbeschaffungsliste gehen, bei jedem Angebot Option für Kauf (Bestellung) oder Herstellung wählen

00:27:00 eine neue Funktion im Lager ist die Art und Weise, wie man einen Auftrag kommissioniert: Wählen Sie eine Bestellung aus, Produkte sind nicht verfügbar, mit einem Klick laden Sie den Lagerbestandsbericht mit einer Liste aller gleichen Produkte, die verschiedenen Kundenaufträgen zugeordnet sind, erhöhen Sie die Priorität einer bestimmten Bestellung, um sie sofort auszuliefern (Prioritäten zwischen verschiedenen Bestellungen verwalten)

00:28:48 neue Anwendung - Barcode-Schnittstelle: Barcode-Scannen muss sehr schnell sein, die neue Barcode-Anwendung unterstützt alle Arbeitsabläufe

00:29:00 Kommissionierungsstrategien, Wafe-Kommissionierung in verschiedenen Bereichen, Aufteilung in Zonen und Verarbeitung der Rüstlisten durch mehrere Mitarbeiter gleichzeitig

00:30:15 eine andere Kommissionierungsstrategie ist die Batch-Kommissionierung, viele Aufträge über alle Bereiche

00:30:25 Cluster-Kommissionierung mit Boxen

00:31:30 Demo mit Batch-Kommissionierung starten, Artikel für zwei verschiedene Aufträge in einem Arbeitsgang kommissionieren, beenden und bestätigen

00:33:15 Demo Cluster-Kommissionierung mit Boxen, Produkt in eine bestimmte Box legen, andere Produkte in andere Boxen (odoo scannt auch die Boxen durch die Kommissionierung), alle Aufträge sind bereit zum Verpacken

00:035:20 Dienstleistungen zu verbessern: Timesheets sind notwendig, um dem Kunden Rechnung zu stellen, zur Timesheets-App zu gehen, Projekte und Verknüpfungen zu prüfen, Aufgaben zu starten/stoppen und Aufgaben zu wechseln, am Ende des Tages noch einige Minuten hinzuzufügen

00:37:48 Ausgaben erfassen, Ausgaben melden, validieren und erstatten, manuell bearbeiten oder mit dem Handy mit einer App fotografieren, oder Quittungen scannen, maschinelles Lernen wurde implementiert, so dass odoo alle Daten aus der Quittung automatisch erkennt und in der Datenbank speichert

00:40:30 Engpässe in der Fertigung, Handhabung von Prioritäten

00:46:10 Termintreue verbessern, Einkauf und Nachlieferungen verwalten, odoo Einkaufs-Dashboard mit allen KPI's, neue Bestellung erstellen, Warnung vor üblicher Lieferverzögerung, alle Statistiken des Lieferanten abrufen, Bestellung bestätigen und eine Bestätigung an den Lieferanten senden, Lieferant erhält eine E-Mail und kann für jede Produktlinie neue Liefertermine bestätigen oder festlegen

00:49:55 Business Intelligence, zu CRM gehen, viel schnellere Pivot-Tabelle prüfen, neue Pivot-Datenstatistik erstellen

00:52:06 Business Intelligence ist normalerweise sehr komplex, aber es gibt einen neuen Weg, Analysen direkt mit den Daten aus der Pivot-Tabelle durchzuführen - die Daten holen und in eine Tabellenkalkulation kopieren - in eine echte integrierte Tabellenkalkulation in odoo, Daten mit eigenen Berechnungen anreichern

00:54:18 Daten nach Verkäufern analysieren, Sie haben Zugriff auf alle Module in odoo und alle Datenbankfelder, um Analysen mit der integrierten Tabelle durchzuführen

00:55:04 Sie können jedes beliebige Formular und Millionen von Datensätzen in der Tabelle verwenden

00:55:22 gehen Sie zur Dokumentenanwendung, zu der die Tabelle gehört, erstellen Sie eine Tabelle oder verwenden Sie verschiedene Vorlagen, erstellen Sie Ihre eigene Vorlage, Sie können mehrere verschiedene Pivot-Tabellen in den gleichen Bericht integrieren (holen Sie die benötigten Daten und legen Sie sie in die Tabelle), kombinieren Sie die vorhandenen Daten wie Hauptbuch aus odoo mit Ihren eigenen kpi's

00:56:11 die Vorlagen sind dynamisch, wählen Sie Zieldaten, die die Analysen in der Tabelle ändern, Daten kommen in Echtzeit aus dem System

00:57:05 erstellen Sie eine neue Tabelle mit Grafiken, fügen Sie Daten aus der Pivot-Tabelle (oder aus mehreren Pivot-Tabellen) ein

00:58:22 neue App Datenbereinigung, gehe zur App Datenbereinigung, stellen Sie eigene Regeln auf, wie z.B. Kontakte deduplizieren, setzen Sie eine Priorität für das Zusammenführen, so könne Sie alle vorhandenen Doubletten zusammenführen und Sie können auch Daten auch für Ihre Berichte bereinigen

01:00:03 konfigurieren Sie Ihre eigenen Datenbereinigungsregeln, das System macht Empfehlungen - odoo hat nur eine Datenbank, so dass Sie Daten aus verschiedenen Anwendungen wie Marketing, Vertrieb, CRM, Finanzen und vieles mehr extrahieren können

01:02:03 Dokumente digitalisieren, gehen Sie zur Dokumenten-App, Posteingang: viele verschiedene PDF's kommen aus verschiedenen Quellen wie Scanner, E-Mail, odoo intern - Dokumente auf einen Blick mit Vorschau prüfen, alle Rechnungen mit Button „zur Rechnung senden“ mit einem Klick versenden und alles ist erledigt, alle Rechnungen werden automatisch in der Buchhaltung erstellt und die PDF’s werden angehängt

01:03:58 alle Buttons sind konfigurierbar, so dass Sie Ihren eigenen Workflow definieren können

 

 

Die Neuerungen und neuen Funktionen von odoo V14

Webseite

Mit dem neuen Website-Builder vereinfacht odoo die Gestaltung einer Webseite und automatisiert die Anpassungen an die verwendeten Styles. Es gib nun viele neue Website-Themes für Unternehmen, Geschäfte, Dienstleistungsunternehmen, Restaurants und weitere Brachen. Passend zu den Themes gibt es viele neue Building-Blocks, Weseiten-Bausteine, mit denen man neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Seiten hat. Diese Building-Blocks lassen sich auf eine Seite ziehen und automatisch ausrichten. Neu ist auch die Bibliothek von sogenannten Shapes, Gestaltungselementen, die man zur freien Platzierung verwenden kann und mit deren Einsatz die Seite einen sehr stark individuellen Charakter erhält. Diese Formen/Shapes verbinden sich automatisch mit anderen Shapes und folgen den Farben des Website-Themes (Styles). Das ganze Website-Theme und sämtliche verwendeten Elemente ändern sich durch Änderung einer Farbe automatisch. Auch Fußzeilen oder Kopfzeilen können individuell angepasst oder gestaltet werden.

Neu bietet odoo auch eine Bilddatenbank mit lizenzfreien Bildern und Illustrationen. Die Illustrationen passen sich automatisch an das Farbklima der Webseite an. odoo optimiert Bilder automatisch, die Qualität kann aber auch manuell verbessert werden. Die Bilder können inline bearbeitet werden. Dazu gibt es jede Menge Filter und man kann benutzerdefinierte Filter anlegen und nutzen. Eine weitere Neuerung sind der Einsatz von Elementen wie Diagramme, Menüseiten für Speisekarte und weitere Elemente, die sich ebenfalls inline anpassen lassen.


Website-Bilder

Der Website-Bilder wurde verbessert und das Website-Frontend ist nun viel schneller, im Durchschnitt lädt die Webseite 3.42 mal schneller als Version 13.

Um eine wunderschöne Website in odoo V14 zu gestalten gibt es jetzt mit odoo V14 viele neue Funktionen, wie:

  • viele neue Website-Themes für Unternehmen, Geschäfte, Dienstleistungsunternehmen, Restaurants und mehr
  • eine neue Bild-Datenbank mit vielen lizenzfreien Bildern und Illustrationen
  • neue Building-Blocks und Cover-Bausteine   Inline Bildbearbeitung für bessere Qualität, Filter und benutzerdefiniertem Filter
  • neue Formen-Elemente (Shapes)
  • diverse Fußzeilen und Kopfzeilen
  • neue Web-Bausteine wie Diagramme
  • neuer Form Builder erstellen
  • Inline Farbbearbeitung, Farbgestaltung, Positionierung von Elementen und vieles mehr

Grosse Auswahl an neunen odoo V14 Themes.

Die Farben werden für das gesamte Theme und alle auf der Webseite platzierten Elemente mit einem Klick angepasst.

Die Qualität kann je Bild manuell und direkt in odoo bearbeitet und optimiert werden.

In odoo V14 stehen viele neue Filter für die Bildbearbeitung zur Verfügung - Beispiel 1.

In odoo V14 stehen viele neue Filter für die Bildbearbeitung zur Verfügung - Beispiel 2.


Aus einer neuen Bilddatenbank können auch Illustrationen geladen werden, die sich im Farbklima automatisch an die Farbgestaltung der Webseite anpassen.

odoo V14 beinhaltet verschiedene neue Building-Blocks für Diagramme, Tabellen, Menükarten etc., die dann indivuell gestalt- und bearbeitbar sind.

Mit einzelnen Spapes (tektonischen Elementen) kann die Webseite indiviuell gestaltet werden.


Mit dem neuen Formulargenerator können einfach und mit wenigen Klicks individuelle Formulare erzeugt werden.

Webseite und CRM

Wer viele Besucher auf der odoo Webseite hat, möchte vermutlich mehr über diese Besucher wissen und mehr Besucher in CRM-Leads umwandeln. Mit dem neuen und erweiterten Form Builder können einfach und schnell individuelle Formulare in die Webseite integriert werden. Wird wird ein solches Formular ausgefüllt, generiert es automatisch einen Lead, eine Chance oder Opportunity im odoo CRM-Backend, je nach Konfiguration.


Auch der Inline-HTML-Editor wurde optimiert und bietet neue Funktionen.

Generieren von Leads

In odoo CRM V14 können Sie basierend auf der E-Mail-Adresse Leads mit detaillierten Informationen über das Unternehmen anreichern: alle Firmendaten und Informationen über das Unternehmen erscheinen automatisch.

Neue Listenansicht mit Listenbearbeitung

Es gibt nun in odoo voll dynamische Listen und man kann nun direkt in der Listenansicht interagieren und Daten bearbeiten. Auf einer Chance können neu wiederkehrende Geschäftsmodelle eingestellt werden (z.B. Abo-Umsatz).


Outlook-Konnektor

odoo V14 hat einen neuen Outlook-Konnektor integriert. Damit lassen sich Leads auch schon in Outlook mit weiteren Firmendaten anreichern und an odoo übergeben. Auch das Hinzufügen von Kontakten zu odoo CRM ist direkt aus Outlook möglich.

Forecast - Engpässe in der Fertigung und beim Einkauf

Um Engpässe in der Fertigung und beim Einkauf schneller zu erkennen gibt es nun eine neue Forecast-Anwendung. Diese hilft die Termintreue zu verbessern und beim Einkauf und Nachlieferungen zu verwalten. Das neue odoo Einkaufs-Dashboard beinhaltet alle KPI's die man benötigt.

Kommissionierung

Eine neue Funktion im Lager ist die Art und Weise, wie man einen Auftrag kommissioniert: Wählen Sie eine Bestellung aus, Produkte sind nicht verfügbar, mit einem Klick laden Sie den Lagerbestandsbericht mit einer Liste aller gleichen Produkte, die verschiedenen Kundenaufträgen zugeordnet sind, erhöhen Sie die Priorität einer bestimmten Bestellung, um sie sofort auszuliefern. So können Sie die Prioritäten zwischen verschiedenen Bestellungen manuell verwalten.


Lagerverwaltung und Wiederbeschaffung

Um die Prozesse der Beschaffung und Wiederbeschaffung zu optimieren wurden die Anwendungen rund um Lager und Einkauf mit einer automatisierten Zukunftsprognose erweitert. Mit Hilfe dieser Funktion werden Zukunftsprognosen unter Berücksichtigung des minimalen und maximalen Bestandes und einer Vorlaufzeit für die Beschaffung errechnet.

Im Verkaufsauftrag werden Ausliefer-Produkte ohne Bestand mit einer roten Flagge gekennzeichnet. Man kann den Verkaufsauftrag so bestätigen und zur neuen Echtzeit-Wiederbeschaffungsliste im Einkauf gehen: hier können bei jedem Angebot die Option für Kauf (Bestellung) oder Herstellung wählen und die minimale oder maximale Menge übersteuern.

Lager und Barcode

odoo 14 bringt mit der neuen Barcode-Schnittstelle eine neue Anwendung, bei deren Entwicklung ein Ziel im Vordergrund stand: „Barcode-Scannen muss sehr schnell sein“. Die neue Barcode-Anwendung unterstützt sämtliche Arbeitsabläufe und Kommissionierungsstrategien, nämlich Wafe-Kommissionierung, Batch-Kommissionierung und neu auch Cluster-Kommissionierung.

Bei der Wafe-Kommissionierung werden verschiedene Lager-Bereiche in Zonen aufgeteilt. Dadurch ist es möglich, dass die Verarbeitung der Rüstlisten durch mehrere Mitarbeiter gleichzeitig möglich ist. Eine andere Kommissionierungsstrategie ist die Batch-Kommissionierung, bei der viele Aufträge über alle Bereiche hinweg verarbeitet werden. Neu in odoo gibt es nun auch die Cluster-Kommissionierung mit Boxen.

Bei der Cluster-Kommissionierung mit Boxen unterstützt odoo ebenfalls die Verarbeitung verschiedener Pickaufträge gleichzeitig. Doch hier werden Boxen verwendet und mit der Kommissionierung gescannt, um dann die Produkte darin abzulegen (je Pickauftrag eine Box). Die Produkte von Pickauftrag A) werden in eine bestimmte Box gelegt, die Produkte von Pickauftrag B) in eine andere Box usw. Die Boxen werden dann zur Versandstation gebracht: alle Produkte je Pickauftrag sind somit in Boxen bereit zum Verpacken und Versenden.


Projekt-Zeiterfassung

Die Zeiterfassung in Projekten auf Projektaufgaben ist notwendig, um den Kunden die Leistungen in Rechnung zu stellen und gleichzeitig ist sie für einzelne Mitarbeiter eine mühsame Pflicht. odoo bietet hier eine Vereinfachung, um die Dienstleistungserfassung zu verbessern: Man geht zur Timesheets-App, startet die Zeiterfassung, beendet die Zeiterfassung und gibt noch einen Buchungstext ein - am Ende des Tages kann man die restlichen Minuten noch auf alle Aufgaben aufteilen.

Leistungserfassung mit neuer Start-/Stop-Funktion für die Zeiterfassung mit Deklaration auf Projekt-Aufgaben.

odoo bietet nun auch Funktionen für die Durchführung von Webinaren und Online-Events.

Kommunikation mit Teilnehmern während Online-Events.


Spesenerfassung und -Vergütung

Spesen erfassen, Ausgaben melden, validieren und zurückerstatten, manuell bearbeiten können aufwändige Prozesse darstellen. Für diesen Prozess hat sich deshalb odoo etwas ganz neues einfallen lassen – eine Spesenerfassungs-App. Man fotografiert einfach einen Spesenbeleg mit dem Handy und fertig. odoo wandelt den Beleg im Hintergrund mit einer neuen OCR Erkennung in einen Datensatz um, der dann wie gewünscht validiert und in eine Rückvergütung gewandelt werden kann. Auch Spesenbelege, die mit einem Scanner erfasst wurden, werden von odoo automatisch erkannt und in der Datenbank speichert.

Das neue odoo V14 Spesenbelege-App: einfach ein Foto erstellen und fertig.

odoo erstellt von jeder Foto einen OCR Scan und speichert den Datensatz als Spesenbeleg.

Mit odoo V14 wurde erstmals eine BI-Funktionalität entwickelt und ins ERP integriert. Man kann nun einfach vorselektierte Daten aus unterschiedlichen Modellen aus der jeweiligen Pivot-Tabelle in eine Kalkulations-Umgebung laden. In der neuen Spreadsheet-App können Daten aus beliebigen Datenbankfeldern mit Kalkulationsvariablen verrechnet werden.

 

Spreadsheets - die neue odoo BI Anwendung (Business Intelligence)

Business Intelligence ist normalerweise sehr komplex und es braucht in der Regel eine separate Datenbank, ein separates Programm und ein grösseres Budget für eine BI Applikation. odoo zeigt nun mit Version 14, wie Daten im System selbst verrechnet werden können. So können Analysen direkt mit den Daten aus beliebigen Pivot-Tabellen durchgeführt werden. Man lädt die Daten aus mehreren Pivot-Tabellen in eine Tabellenkalkulation - in eine echte, voll integrierte Tabellenkalkulation in odoo und kann jetzt Daten mit eigenen Berechnungen und Variablen anreichern und auswerten.

Am Beispiel CRM sei gezeigt, wie man mit einer Selektion Daten aus der Pivot-Tabelle in eine neue Tabellenkalkulation ziehe kann und diese Daten dann nach Verkäufern analysieren oder mit eigenen Berechnungsvariablen anreichen kann. Mit der neuen Tabellenkalkulation hat man Zugriff auf alle Module in odoo und alle Datenbankfelder, um Analysen mit der integrierten Tabelle durchzuführen. So kann man jedes beliebige Formular und Millionen von Datensätzen in einer einzigen Tabellenkalkulation verwenden.

Natürlich gibt es vorgefertigte Templates für eine Tabellenkalkulation. Man kann aber auch eigene Templates erstellen. In der Dokumentenanwendung, zu der die integrierte Tabelle gehört, erstellt man eine Tabelle oder man verwendet verschiedene Vorlagen, erstellt eine eigene Vorlage und man kann mehrere verschiedene Pivot-Tabellen in den gleichen Bericht integrieren. So ist es möglich, Daten beispielsweise aus dem Hauptbuch in odoo mit eigenen KPI’s zu verrechnen. Alle Vorlagen sind dynamisch, man wählt die Zieldaten, welche die Analysen in der Tabelle ändern. Und die Performance ist hoch, denn die Daten kommen in Echtzeit aus dem System.


Bestehende oder eigene Templates (Vorlagen) für die neuen BI Statistiken in integrierten Kalkulationstabellen (Spread Sheets).

 

Dokumente digitalisieren

Papierloses Büro dank konsequenter Digitalisierung sämtlicher Dokumente: odoo legt Dokumente zentral ab und dennoch ist jedes Dokument auch dort, wo man es sucht.

In der Dokumenten-App werden im Posteingang viele verschiedene PDF's aus verschiedenen Quellen wie Scanner, E-Mail, odoo internen Uploads und so weiter abgelegt.  Man kann hier die Dokumente auf einen Blick mit der Vorschau prüfen und zum Beispiel alle Rechnungen mit dem Button „zur Rechnung senden“ versenden und alles ist erledigt: alle Rechnungen werden automatisch in der Finanzbuchhaltung erstellt und die PDF’s werden den Datensätzen angehängt - mit einem Klick. Alle Buttons sind konfigurierbar, so dass man seine eigenen Workflows definieren kann.

Sind beim Verkauf nicht alle Produkte am Lager? Kann das Lieferdokument nicht erstellt werden? odoo schafft hier Abhilfe, indem man die Auslieferung je Verkaufsauftrag priorisieren kann. Somit können dringende Lieferungen vorgezogen werden.

 

Lieferanten-Qualität

Neu in der odoo Einkaufs-App: Regeln definieren bei der Beschaffung für die Beglaubigung und die Deklaration der Qualität des Lieferanten.

Es gibt eine Warnung bei einer Lieferverzögerung. Hier kann man alle Statistiken des Lieferanten abrufen, eine Bestellung bestätigen und eine Rück-Bestätigung an den Lieferanten senden: der Lieferant erhält eine E-Mail und kann für jede einzelne Produktlinie neue Liefertermine rückbestätigen oder festlegen.

Lieferanten können neu ihre Liefer-Termine bei einer Bestellung im odoo Portal auf Produktzeile bestätigen.

 

Neue App für die Datenbereinigung

Neu in odoo V14 ist die App Datenbereinigung. Man startet die App Datenbereinigung und man kann eigene Regeln aufstellen, wie z.B. Kontakte deduplizieren und dabei eine Priorität für das Zusammenführen setzen. So kann man alle vorhandenen Doubletten zusammenführen und man kann auch Daten auch Berichte und Statistiken bereinigen. Das System macht selber Empfehlungen, man kann aber eigene Datenbereinigungsregeln konfigurieren. Ein grosser Vorteil dabei ist: odoo hat nur eine Datenbank, so dass man Daten aus verschiedenen Anwendungen wie Marketing, Vertrieb, CRM, Finanzen und vieles mehr extrahieren und abgleichen kann.

 

 

 

odoo V14 - alles über die neue Version

Die Version V14 von odoo ist seit Oktober 2020 verfügbar.
Dies sind die wesentlichen Erneuerungen der Version odoo V14:

Zeit-Einsparungen bei der Datenbearbeitung
odoo V14 wartet mit vielen Erneuerungen auf, die Zeit sparen bei der Bearbeitung von Daten, sei es im Verkauf, Einkauf und Warenlager. Zum Beispiel Listenfunktionen zur Bearbeitung von Massendaten, Listen mit Merkmalen, Datensätze mit gleichen Nennern und so weiter. So werden Dateneingabe und Datenpflege optimiert, vereinfacht und man spart Zeit für repetitive Arbeiten.

Ein Beispiel: ein Mitarbeiter rüstet immer die gleichen Produkte für die Auslieferung. So macht er die gleiche Arbeit mehrmals hintereinander. odoo V14 bietet hier eine neue Funktion, die „Sammel-Rüsten“ genannt wird. So kann dieser Mitarbeiter die aggregierte Produktliste drucken und die Produkte gesammelt vom Lager entnehmen.

App-übergreifende Integration
odoo V14 bringt mehrere neue Anwendungen, die Modul-übergreifend funktionieren.

Ein Beispiel: Integration von Vermietung im E-Commerce als Vermietungs-Plattform.

Intelligente Warnungen
Der Autobot von odoo V14 bietet die Möglichkeit von smarten Warnmeldungen.
Ein Beispiel: odoo versendet den Kunden automatisch eine Information (Mail), wenn sich eine Auslieferung infolge Lieferverzug des Lieferanten verzögert und der Liefertermin nicht eingehalten werden kann.

Framework-Änderungen
odoo V14 erscheint mit einem überarbeiteten ORM* mit Javascript und Python. Die bringt vor allen Geschwindigkeit (Performance) und ein vereinfachtes Anpassen oder Individualisieren von Modulen.

*Objektrelationale Abbildung (englisch object-relational mapping, ORM) ist eine Technik der Softwareentwicklung, mit der ein in einer objektorientierten Programmiersprache geschriebenes Anwendungsprogramm seine Objekte in einer relationalen Datenbank ablegen kann.

Individuelle Integration mit odoo

Mit odoo V14 decken Sie alle Ihre Geschäftsanforderungen in einer einzigen, kostengünstigen und modularen Lösung ab. Wählen Sie zwischen odoo Standard Apps und ergänzend über 25'000 Zusatz-Apps der Community. Die gesamte Palette von Anwendungen und odoo-Apps arbeitet nahtlos zusammen. So können Sie Ihre Geschäftsprozesse vollständig automatisieren und von Einsparungen und Vorteilen profitieren. Diese Integration gibt Ihnen die auch Möglichkeit, alles, was Sie tun, zu verfolgen - zentralisiert, online und von überall mit jedem Gerät zugänglich zu machen.

odoo verbindet zwei herausragende Kompetenzen: beste Ausrichtung auf Geschäftsprozesse und gleichzeitig höchste Benutzerfreundlichkeit.