Suchmaschinen-Marketing

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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was nützt die schönste und beste Website, wenn sie im Internet nicht gefunden wird?
Verschiedene Technologien sind bezüglich Suchmaschinenoptimierung (SEO) besser oder schlechter.
Contento© 3D CMS auf Basis von DotNetNuke bietet standardmässig schon sehr viele Funktionen für die Suchmaschinenoptimierung. Je nach Suchbegriff (Keyword) reicht jedoch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) des CMS nicht aus und es müssen zusätzliche Suchmaschinen-Marketing Massnahmen (SEM = Search Engine Marketing) ergriffen werden, damit Sie mit Ihrer Website auf den vordersten Rängen erscheinen.


Suchmaschinenoptimierung (SEO) - selbst gemacht

Mit dem richtigen Erfassen der Inhalte, Verlinkungen, strukturierten Keywords und einer suchmaschinenoptimierten Textredaktion erzielen Sie schon gute Resultate. Gerne helfen wir Ihnen dabei.


Suchmaschinenoptimierung - Studie "Ranking Kriterien 2010"

"Im Lauf der letzten Dekade, als Suchmaschinen zu den wichtigsten Umschlägplätzen von Internet-Traffic wurden, gewann diese Frage zusehends an Bedeutung. Heute kann es sich kaum ein Unternehmen mehr leisten, sie zu ignorieren: Die Budgets, die in die Marketing- Disziplin der Suchmaschinenoptimierung investiert werden, wachsen jährlich überproportional. Zugleich besteht firmenseitig ein unvermindert hoher Informationsbedarf, wie Rankings entstehen und was die Elemente einer Suchmaschinenoptimierung sind." Auszug aus dem Vorwort - Quelle: Geschäftsstelle IAB Switzerland, www.iabschweiz.ch

Zur Studie (65 Seiten, PDF)

Wir unterstützen Sie mit Suchmaschinen-Werbung (SEM)

Bei gewissen Suchbegriffen wird es schwierig, auf die vordersten Ränge zu gelangen. Hier braucht es etwas mehr als gute Grundlagenarbeit: Anzeigen und Adwords sowie Einträge in kostenpflichtige Verzeichnissen oder die aktive Pflege von Linkpartnern sind Möglichkeiten zur Steigerung Ihres Rankings.

Gerne beraten wir Sie und koordinieren Spezialisten für Ihre erfolgreiche Suchmaschinen-Werbung (SEM).


Erreichen Sie die gesteckten Ziele?

Suchmaschinenmarketing ist ein laufender Prozess, bei dem periodisch die Zielsetzungen mit dem tatsächlich realisierten Zahlen verglichen werden. Bei dieser Erfolgsmessung geht es nicht nur um die Überprüfung, ob die getroffenen Massnahmen greifen, sondern auch darum, wie sich das Ranking einzelner Keywords entwickelt. Eine langfristige Aufgabe, bei der wir Sie gerne beraten und unterstützen.


Gutes Ranking bei Google

Jeder möchte doch, dass die eigene Webseite möglichst gut gefunden wird. Die Definition eines guten Rankings ist jedoch nicht unbedingt so klar. Natürlich ist die 1. Position der Google Ergebnisseiten (SERP’s – Search Engine Result Pages) oberstes Ziel. Jedoch ist das bei jedem Suchbegriff nur für eine einzige Webseite möglich. Folglich hören wir von oft, „unser Ziel sind die Top 3“, „die Top 5“ oder „wir sind zufrieden auf der ersten Seite zu erscheinen“ (diese umfasst 10 Positionen). Die Unterschiede dieser verschiedenen Zielsetzungen sind riesig! Folgende Tabelle verschafft Aufschluss, wie oft auf die jeweilige Position bei den Google Ergebnissen geklickt wird.


Gutes-Ranking-bei-Google

Alle Angaben sind Durchschnittswerte und beziehen sich nur auf die Klicks, welche auf die erste Seite der Google Suchergebnisse erfolgen. Durchschnittlich entfallen rund 90% der Klicks alleine auf diese erste Suchergebnisseite. Anders herum formuliert: Die restlichen 10% aller Klicks verteilen sich auf die Positionen 11 bis 1‘000 – da bleibt pro Webseite nicht mehr viel übrig.

Stellen Sie sich vor, dass Ihre Webseite von der 6. Position auf den ersten Platz aufsteigt – dies bedeutet mehr als eine Verzehnfachung der Besucher! Selbst eine Verbesserung von der 5. auf die 3. Position kommt immer noch einem Besucherzuwachs von über 50% gleich. Daran erkennen Sie, wie hoch der Wert der ersten Positionen tatsächlich ist. Ergebnisse auf der zweiten und den folgenden Ergebnisseiten (SERP’s) werden nur noch marginal aufgerufen.

Zum Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung von Linkfabrik