odoo CRM Journal für odoo V16 und V17
CRM in odoo Standard.
Die odoo Standard App mit dem Namen «CRM» ist kein CRM sondern mehr eine Lead-Verwaltung. Ein CRM mit Informationen im Sinne einer Kunden-History, die sämtliche Aktivitäten, Informationen und Dokumente im Zusammenhang mit einem Kunden oder Projekt führt, gibt es in odoo Standard nicht. Dies erhalten Sie aber genau mit dem neuen CRM Journal von giordano.ch.
Mit dem CRM Journal erhalten Sie eine komplette Kunden-History. Und zwar mit Hilfe eines CRM-Schlüssels, den Sie selbst definieren können. Entweder für eine Kundenbeziehung, für eine Anlage, für ein Gerät, eine Maschine, eine Liegenschaft, ein Projekt oder was immer auch Sie als CRM Schlüssel definieren möchten.
Damit verbessern Sie die Beziehungen zu Ihren Kunden. Das odoo CRM Journal speichern die Daten aller odoo Modelle in einer chronologischen Liste je CRM Schlüssel.
Hier finden Sie weitere Informationen zum odoo CRM Journal.
Testen Sie das neue odoo CRM Journal selbst.
Demo-Applikation odoo CRM Journal.
odoo Standardmodule
CRM
Managen Sie Ihre Leads und Verkaufsaktionen mit einem Sales-Funnel (Verkaufstrichter) optimal. Mit odoo CRM verwalten und verfolgen Sie Ihre Kundenkontakte und Verkaufschancen und mit nur wenigen Klicks kann die Konfiguration den individuellen Bedürfnissen angepasst werden.
Verkauf
Vom ersten Kontakt mit einem Interessenten über die Erstellung eines Kunden bis hin zum Verkaufsabschluss und der Auswertung sämtlicher Kundenaktivitäten ist jederzeit volle Transparenz und Rückverfolgbarkeit gewährleistet, denn das Modul Verkauf ist eng verknüpft mit dem CRM-Modul.
Einkauf
Das Modul Einkauf ist eng verbunden mit Lager und Finanzen. Mit odoo verwalten Sie Ihre Lieferanten und sämtliche Bestellungen und Sie steuern sämtliche Wareneingangsprozesse direkt auf der Bestellung. Mit dem Beschaffungswesen, den Orderpoints mit minimal- und maximal-Beständen in odoo steuern Sie alle Bestellungen automatisch.
Lager
odoo bietet Ihnen wie in den Finanzen auch im Lager eine doppelte Buchhaltung. Dieses Modul arbeitet eng mit dem Einkauf und dem Verkauf zusammen und regelt nebst der Warenwirtschaft auch das Management von Serie- und Los-Nummern sowie die Verwaltung von Quants (einzelnen Wareneingängen / Warenausgängen). Mit Push-und Pull-Regeln können komplexere, verkettete Abläufe konfiguriert werden. Sie können alle Lagerbewegungen verfolgen und wissen damit jederzeit, wo sich ein einzelnes Produkt befindet.
Fertigung
Mit odoo Version V10 wurde der Bereich Fertigung weiter entwickelt. Die Version 10 bietet für Klein- und Mittelbetriebe eine ausgesprochen umfassende und flexibel konfigurierbare Fertigung. Sie verwalten Ihre gesamte Lieferkette und Ihre eigene Fertigung. odoo bietet Multi-Level-Stücklisten und die Verarbeitung von Produktvarianten in Stücklisten. Sie können die Barcode-Unterstützung nutzen, um Waren-Ein- und Ausgänge zu verwalten oder um Zeit und Tätigkeiten auf verschiedenen Aufträgen zu erfassen.
Projekt
Verwalten Sie Ihre Projekte mit Projektphasen, Aufgaben und Fällen. Sie können Ihre Projektaufgaben auch mit Ihren Kunden teilen. Damit haben Kunden und Partner jederzeit Einblick in den Projektstand. Planen Sie Ihre Projektphase mit Aufgaben und Ihre personellen Ressourcen. Mit der intelligenten Benutzeroberfläche, den grafischen Statistiken, Gantt-Diagrammen und dem Kalender erstellen Sie Berichte und Analysen in Echtzeit.
Finanzen
Ihr Buchhalter kann eine ganze Reihen von Transaktionen in kürzester Zeit ausführen. Kreditoren und Debitoren werden in der Finanzbuchhaltung automatisch mit der Funktion „Genehmigen“ einer Rechnung gebucht. odoo ist multiwährungsfähig. Sie können eine unbegrenzte Anzahl an Währungen einstellen und automatisch auf die aktuellen Wechselkurse abstimmen. Mit der analytischen Buchhaltung von odoo lassen sich Kostenstellen einrichten und verwalten, ebenso Buchhaltungs-Transaktionen mit Stundenzettel, Projekte, Rechnungen, Lager, usw.
Personal
Mit der Mitarbeiterverwaltung verfügen Sie über alle wichtigen Daten Ihrer Mitarbeiter. Odoo hilft Ihnen auch bei der Personalbeschaffung. Das Personalmodul (HR) können Sie und Ihre Mitarbeiter folgende Funktionen nutzen: Urlaub- und Abwesenheitsmanagement, Zeiterfassung, Anwesenheit, Kosten, regelmäßigen Evaluierungen und Rekrutierung. Nutzen Sie das Spesenmanagement von odoo für die Ausgaben und Spesen Ihrer Mitarbeiter mit Genehmigung durch einen Manager, Rückerstattung und Re-Fakturierung.
Dokumentenablage
Ihre Dokumente werden direkt in odoo gespeichert und verwaltet. Und zwar dort, wo Sie Ihre Dokumente benötigen, zum Beispiel am Kunden, am Verkaufsauftrag, am Beschaffungsauftrag, am Projekt oder an der Projektaufgabe usw.
odoo POS und Kassenlösung
odoo bietet ein komplettes POS-System mit Kassenlösung. Dieses Modul kann auch lokal und unabhängig vom odoo-Server eingesetzt und danach synchronisiert werden.
Spesenabrechnung:
- Spesenbeleg einlesen (per Email geschickt)
- odoo erstellt eine Spesenabrechnung
- Weiterverrechnung der Spesen auf der Kundenrechnung
- Freigabe durch Vorgesetzten
- Einfache und schneller Erstattung der Spesen an Mitarbeiter
- Reporting mit gutem Überblick
odoo-Schnittstellen
Für odoo gibt es diverse Standard-Connectoren, um Fremdsoftware an Ihre odoo-Instanz anzubinden. Auch die Entwicklung von individuellen Schnittstellen ist mit der moderen odoo XML-RPC Schnittstelle ist effizient und kostengünstig realisierbar. odoo bietet zudem ein integriertes E-Commerce Modul.
Kundenspezifische Modulentwicklung
Falls kein geeignetes Modul im odoo App-Store zu finden ist, konzipieren und realisieren wir für Sie ein kundenspezifisches Modul.
Buchhaltung ganz einfach:
für eine unkomplizierte und effiziente Zusammenarbeit mit Ihren Buchhaltern, Treuhändern, Ihren Kunden und Ihren Lieferanten.
- Mehrsprachige Schweizer Buchhaltung
- Intuitive Benutzeroberfläche
- vereinfachte Zusammenarbeit
- effiziente Zahlungsaufträge
- Integration Einkauf
- Integration Einkauf
- Integration Verkauf
- Analytische Buchhaltung
- Skalierbarkeit
Verwalten Sie Ihre Aftersales- und Wartungsprozesse.
- Wartung
- Reparaturen
- Betrieb
- Support für technische Defekte
- Abhilfe bei der Maschinenpflege und -wartung
Automatisieren Sie Ihr Beschaffungswesen nach Ihren eigenen Regeln und vereinfachen Sie Ihren Einkauf.
- Automatisierte Beschaffungsanträge
- Lieferantenpreise, Offerten verwalten
- E-Mail-Integration
- Importieren von Lieferantenpreislisten
- Kontrollieren von Produkteingängen und Rechnungen
Mit dem Projekt-Management haben Sie nicht nur eine moderne Projektorganisation – Sie gestalten auch einen projektspezifischen Know-How-Transfer und damit die Entwicklung Ihres Unternehmens.
- Echtzeit Projektmanagement mit Kanban-Ansicht
- Gemeinsame Tasks (Etherpad-Funktion)
- Verknüpfung mit Material und Arbeitszeitkonten
- E-Mail-Integration
- Support, Helpdesk
Entdecken Sie ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und verbessern Sie damit Ihren Verkaufserfolg.
- Lead-Generierung und -Management
- Verkaufsplanung
- Integration Soziale Netzwerke
- E-Mail-Integration
- Meetings und gemeinsame Agenda
- Marketing-Kampagnen
- Dashboard mit Analysen
Nutzen Sie das interne Mailsystem für Ihre gesamte Korrespondenz innerhalb des Einkaufs, des Verkaufs, des Projektmanagements, der Produktionsplanung und Ihres CRM’s
- Marketing E-Mail-Kampagnen
- Persönliche E-Mails
- E-Mail-Vorlagen
- Erhöhung der Conversionrate
- Lead-Datenbank
- Chatter-Tool
- Kampagnen-Dashboard
- Integration Website-Formulare (Lead-Datenbank)
- Integration CRM
Planen und organisieren Sie Ihre Produktion schlank und effizient durch die volle Integration Ihrer ganz spezifischen Prozesse schlank und effizient.
- Produktionsprozesse und -Prozessschritte
- Just-in-Time-Produktion (Kanban)
- Termin- und Ressourcenplanung
- Lager- und Produktionsanalysen
- Integration Verkauf und Rechnungswesen
Erfolgreicher verkaufen.
- Vom Angebot zur Rechnung mit ein paar Klicks
- Angebote professionell erstellen
- Eine 100% integrierte Lösung
- Das Adressbuch mit LinkedIn
- Volle Integration der Rechnungserstellung
- Sie verlieren nie den Überblick über Ihre Verträge
- Kommunizieren Sie effektiver mit Ihren Kunden
- Erweiterungen der Funktionen
- Integrierte CRM-Lösung
- Wettbewerbe erhöhen das Engagement Ihrer Mitarbeitenden
- Erarbeiten Sie Preisstrategien
- Dashboards und Statistiken
Optimieren Sie Ihre Verkäufe mit einem starken Online-Shop
- Open Source E-Commerce
- anschauliche Produktseiten
- Einkommen pro Bestellung erhöhen
- Google Analytics Integration
- neue Märkte erschliessen
- eigene Kataloge gestalten
- neue Kunden akquirieren
- Social Media Unterstützung
- Reseller Netzwerk
- klarer Verkaufsprozess
- Schnittstellen zu Shoplösungen (z.B. Magento)
- Direktanbindung auf Website (JOOMLA!)
Verwalten Sie Ihre Events und automatisieren Sie Anmeldungen.
- Events mit Anmeldungen
- E-Mail-Integration
- automatische Empfangsbestätigungen
Organisieren Sie Ihr Personalwesen wie Sie wollen – genau auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet.
- Arbeitsverträge
- Lohnabrechnungen
- Rationalisieren der Personalbeschaffung
- Know-How-Transfer und Top-Down-Prozesse
- Präsenz-, Arbeitszeiten und Abwesenheiten
- Ferien- und Krankheitsabwesenheiten
- Mitarbeiter-Spesen und –Auslagen
- Mitarbeiterbeurteilungen
- Zielsetzungen, Auszeichnungen und Leaderboards
Verschaffen Sie sich den Zugriff auf sämtliche, aktuelle Adressen.
- Kontakte, Personen, Unternehmen
- Persönliches Adressbuch
- Integration Mailsystem
Ein Kalender für alles.
- Eventkalender
- wiederkehrende Events
Tauschen Sie sich mit anderen Mitarbeitenden in Echtzeit über aktuelle Themen, Tipps, Fragen zu Arbeitsabläufen aus und etablieren Sie damit das Knowhow in Ihrem Unternehmen.
- Live-Chat
- Lieferantenpreise, Offerten verwalten
Mit der GTD-Methode haben Sie und Ihre Mitarbeitenden alles im Griff.
- Persönliche Aufgaben-Liste
- Anwendungsbereiche mit Anforderungen
Revolutionäres Lagersystem mit doppelter Buchführung
- Versandabwicklung
- Paketnummern
- Drop Shipping
- Cross Docking
- Fulfillment
- Mehrstufige Kommissionierung
- Ladehilfsmittel (Paletten, Boxen, Container)
- Multicompany
- FIFO/LIFO/FEFO/Durchschnitt
-
Seriennummern/Chargen
/Lose/Partien - Skalierbar, Millionen von Daten
Einfach und schnell Rechnungen stellen.
- Professionelle Rechnungen verschicken
- schnelle Begleichung von Rechnungen
- Datenaustausch mit Banken
- Verkäufe und Kosten analysieren
Die POS-Lösung für den Einzelhandel.
- Benutzerfreundliche POS-Lösung
-
Keine zusätzlichen Kosten für
das Aufrüsten von Hardware - Online und Offline
- Eingebaute Lagerberbestandsführung
Die Funktionen:
- Automatische Nummernvergabe
- Detaillierte Historie auf allen Seiten
- Integration mit dem Dokumenten-Management-System
- Gemeinsames Arbeiten an internen FAQs, Handbüchern, technischen Referenzen, usw.
- Beliebige Anzahl von Wiki-Gruppen für verschiedene Zwecke
Konfigurieren Sie Ihr System für den Zugriff von extern.
- Zugriff von Kunden oder Lieferanten auf das System als Service- und Informationsportal
- Rechtemanagement welche Daten von Kunden oder Lieferanten eingesehen werden dürfen
- Erfassen von Aufgaben für allgemeine Kunden oder Servicemitteilungen
- Sicherer Zugang auf das System z.B. für externe Mitarbeiter
Ein eigenes soziales Netzwerk für Ihr Unternehmen.
- In Verbindung mit Experten
- Folgen Sie den Informationen, die Sie interessieren
- Erledigen Sie Ihre Aufgaben effizienter
- Lösungen und Ideen vorschlagen
- Optimieren Sie den Zugang zu Informationen und Fachwissen
- Sicherheit an erster Stelle beim Informationsaustausch
- Ein soziales Netzwerk für Ihr Unternehmen – wie Twitter
Mit dem CMS von Odoo (vormals OpenERP) können Sie kinderleicht eindrucksvolle Seiten erstellen und mit wenigen Klicks bearbeiten.
- innovatives CMS-System
- Eingebundenes CMS mit Webshop
- leistungsstarke und einfach anpassbare, individuelle Website
- Bearbeiten Sie alle Inhalte direkt auf der Website mit dem Inline Editor
- Eindrucksvoll. Überraschend schön.
- Sofort Einsatzbereit
- Inklusive Responsive
- Ziehen Sie neue Besucher an
- Mehrsprachige Websites
- Designerfreundliche Vorlagen
- Fliessendes Raster Layout
- Professionelle Designs (Themes)
Drücken Sie mit odoo-Blog Ihre Gedanken aus. Schreiben Sie Blog-Einträge, nehmen Sie Kontakt mit Besuchern auf, übersetzen Sie Inhalte und verwalten Sie soziale Medien.
- Open Source Blogging-Plattform
- Übersetzungen von Profis
- Twittern und kommentieren
- Google Analytics Integration
- SEO optimierte Blog-Einträge
- Benutzerrechte
Nutzen Sie unsere Vorlagen um in kürzester Zeit professionelle Offerten zu erstellen.
- Offerten Online verschicken
- elektronische Unterschriften
odoo bietet Ihnen einen Online Chat mit Kunden und Website-Besuchern in Echtzeit.
- Echtzeit-Chat
- Pop-up Chat-Fenster
Erstellen Sie mit wenigen Klicks Online-Umfragen. Unkompliziert und schnell.
- Open source online, kein Informationsverlust
- Echtzeitresultate und Diagramme
- direkter Einblick in Ihre Verkäufe
- benutzerfreundliches Interface
odoos “automatisierte Leadgenerierung”-Modul bietet Ihnen automatisch erstellte Leads in Marketingkampagnen.
- eigene Email Marketing Kampagnen erstellen
- Kampagnenstatistik
Das Community-Modul bietet Ihnen verschiedene Wege, wie Sie Ihre Community aufbauen und stärken können.
- Hilfe-Forum
- Newsletter-Tool