Material- und Produktkosten:

gebucht auf Kostenstellen.

Mit diesem Modul von giordano.ch ag können Material- und Produktkosten automatisch auf eine Projekt- oder Kunden-Kostenstelle gebucht werden.


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St.Gallen, 26. Oktober 2015

Sehr geehrter Herr Niederer

Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage betreffend Projekt Gossau. Gerne bestätige ich Ihnen den Auftrag SO205 mit dem PDF in der Anlage. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und auf die Umsetzung dieses interessanten Projektes.

Herzliche Grüsse


Bruno Giordano
bruno.giordano@giordano.ch
Telefon +41 71 221 00 50

Sie wissen erst dann wie viel Sie verdienen, wenn Sie nebst Erträgen auch den Materialaufwand oder die Produktkosten automatisch auf Projekt- oder Kunden-Kostenstellen.

Erweiterung von odoo Standard mit grosser Wirkung.

In odoo Standard werden Kostenträger/Kostenstellen (Analytic Account genannt) manuell oder über einen Verkaufsauftrag angelegt. Kunden- oder Lieferantenrechnungen (Debitor- oder Kreditor-Rechnungen) können dann auf Kostenträger/ Kostenstellen gebucht werden. Ebenso können bei der Zeiterfassung in einem Projekt die geleisteten Stunden mit einem internen Stundensatz auf eine (Projekt-) Kostenstelle gebucht werden. Kostenträger/Kostenstellen weisen einen Saldo, eine Marge aus. 

Beispiel «Verkaufsauftrag XY»

Saldo auf Kostenträger/ Kostenstelle (Beispiel eines Verkaufsauftrages)

+ 5000.—                Anzahlung
+ 3000.—                Schlussrechnung
-    240.—                Stundenleistung aus Projekt
   7760.—                Marge 

Hier stimmt allerdings die Marge nicht, da in odoo Standard keine Materialkosten auf die Kostenstelle gebucht werden.

Werden über den genannten Verkaufsauftrag auch Waren im Wert von 4000.—ausgeliefert (WH/OUT), dann werden die Materialkosten der gelieferten Waren in odoo Standard beim Bestätigen des Warenausgangs (der Warenlieferung) nur im Lager abgebucht aber nicht gleichzeitig auch auf die Kostenstelle als Aufwand gebucht. Dies verfälscht die ausgewiesene Marge auf dem Kostenträger / der Kostenstelle.

Deshalb haben wir ein Modul entwickelt, welches auf dem odoo Standardmodell Stock-Picking die Projekt- oder Kundenkostenstelle integriert und diese auch auf die Moveline vererbt. Somit ist es möglich, bei einem Warenausgangs-Dokument (WH/OUT) die Kosten jeder Materialposition auf eine Kostenstelle zu buchen. Damit werden die echten Materialkosten auf der Kostenstelle als Aufwand gebucht und vom Ertrag abgezogen.

Beispiel «Verkaufsauftrag XY»

Saldo auf Kostenträger/ Kostenstelle (Beispiel eines Verkaufsauftrages)

+ 5000.—                Anzahlung
+ 3000.—                Schlussrechnung
-    240.—                Stundenleistung aus Projekt
- 4000.—                 Materialkosten (werden als Aufwand gebucht)
   3760.—                Marge 



Konfiguration


Kostenstellen

Erweiterung um EAN Code, der im Lager gescannt werden kann. Der EAN Code wird automatisch angelegt. Im Lager kann so eine Liste von EAN-Codes der Projekt- oder Kundenkostenstellen verwendet werden, um eine Kostenstelle mit dem Scanner aufzurufen und je Moveline zu buchen.

Stock-Picking

Erweiterung um Projekt- oder Kundenkostenstelle. Diese kann gescannt (Scanner) oder manuell aus der Liste der Kostenstellen gewählt werden. Die Projekt- oder Kundenkostenstelle des Dokuments wird auf die Move-Line vererbt und kann hier bei Bedarf je Materialposition geändert werden.

Verkaufsauftrag

Erweiterung um Checkbox – Kostenstelle anlegen. Diese kann manuell aktiviert oder als Standardwert gesetzt werden. Auch manuell kann eine Projekt- oder Kundenkostenstelle angelegt und mit dem Verkaufsauftrag verknüpft werden. Natürlich können auch bereits bestehende Projekt- oder Kundenkostenstellen verwendet werden.


Funktionalität


Warenausgang (WH/OUT)

Produkt-oder Materialkosten werden auf eine Projekt- oder Kundenkostenstelle gebucht. Die Projekt- oder Kundenkostenstelle kann für alle Materialpositionen gleich oder je Materialposition unterschiedlich angegeben werden.

Retoure (WH/RET)

Materialkosten werden auf einer Projekt- oder Kundenkostenstelle als Ertrag gegengebucht. Die Projekt- oder Kundenkostenstelle kann für alle Materialpositionen gleich oder je Materialposition unterschiedlich angegeben werden.

Wareneingang (WH/IN)

Beim projektspezifischen Einkauf, können die Materialkosten so als Aufwand auf eine Projekt- oder Kundenkostenstelle gebucht werden. Ebenso kann diese Funktion genutzt werden, wenn die Materialkosten beim Wareneingang einer internen Kostenstelle zugebucht werden sollen.

Interner Transfer (WH/INT)

Die Funktion, Materialkosten als Aufwand auf eine Projekt- oder Kundenkostenstelle zu buchen, besteht auch beim internen Transfer.


Anwendungen


Handel / Onlineshop

Für jeden Verkaufsauftrag wird eine Kundenkostenstelle angelegt und die Debitor-Rechnung dieses Verkaufsauftrages wird als Ertrag auf diese Kundenkostenstelle gebucht. Mit dem Modul «gio_pick_analytic» werden beim Bestätigen des Warenausganges die Waren- oder Materialkosten als Aufwand auf die mit dem Verkaufsauftrag verknüpfte Kundenkostenstelle gebucht. Ebenso können Stundenaufwände mit dem internen Stundensatz als Projektaufwand oder externale Kosten wie Transport, Versicherung usw. auf die gleiche Kundenkostenstelle gebucht werden. Somit weist die Kundenkostenstelle (Analytic Account) eine Netto-Marge aus.

Workflow-Beispiel Handel / Onlineshop:


Verkaufsauftrag mit 2 Produkten.

Kundenrechnung aus Verkaufsauftrag: der Verkaufspreis je Produkt wird als Ertrag auf Kunden- oder Projekt-Kostenstelle gebucht.



Warenausgang: Materialkosten je Produkt werden als Aufwand auf Kunden- oder Projekt-Kostenstelle gebucht.

Kunden- oder Projekt-Kostenstelle: Erträge, Aufwände und Marge.


Gewerbe (Malerei, Schreinerei, Gärtnerei, Metallbau, Elektriker etc.)

Viele Gewerbebetriebe führen ein eigenes Lager. Sie kaufen Material projektspezifisch ein oder auf Lager. Meist werden verbrauchte Materialien einzeln gezählt, mit einem (Baustellen-) Rapport erfasst und danach manuell in der Administration / Buchhaltung als Aufwand auf einzelne Aufträge übertragen. Dies ist sehr aufwändig und fehleranfällig. Mit dem odoo Modul «gio_pick_analytic» können Materialien bei der Lagerentnahme direkt (manuell oder mit Scanner) einer Kundenkostenstelle zugewiesen werden. Somit werden der Materialkosten automatisch als Aufwand auf der Kundenkostenstelle gebucht.

Beispiel:
Früh morgens werden in einem Malereibetrieb diverse Fahrzeuge beladen, welche dann das geladene Material zu verschiedenen Baustellen transportieren. Für jede Baustelle gibt es einen Verkaufsauftrag und eine Projekt- oder Kundenkostenstelle. Im Lager kann mit dem Scanner das gesamte Material aus dem Lager gebucht und automatisch auf unterschiedliche Kundenkostenstellen als Aufwand gebucht werden. Bringt ein Fahrzeug am Abend nicht benötigtes Material zurück, welches wieder an Lager genommen wird, kann mit der gleichen Funktionalität auf einer Kundenkostenstelle der Materialwert als Ertrag gegengebucht werden (damit der Saldo stimmt).

Workflow-Beispiel Gewerbebetriebe:


Verkaufsauftrag mit 1 Dienstleistungsprodukt für Projektzeit-Erfassung und drei Handelsprodukten oder Materialpositionen.

Kundenrechnung aus Verkaufsauftrag: der Verkaufspreis je Produkt wird als Ertrag auf Kunden- oder Projekt-Kostenstelle gebucht.


Kunden- oder Projekt-Kostenstelle: Erträge und Aufwände, wie: Zeiterfassung, Kosten von Material und Produkten.


Beispiel Lagerentnahme für verschiedene Baustellen (Projekt-Kostenstellen):



Bei der Warenentnahme am Lager können einzelne Kostenstellen mit dem Scanner per EAN-Code aufgerufen und je Zeile hinzugefügt werden. So werden die Kosten je Materialposition als Aufwand auf die Kunden- oder Projekt-Kostenstelle gebucht.

Bei Material-Retouren werden die Materikosten auf der Kunden- oder Projekt-Kostenstelle wieder ausgeglichen (Gegenbuchung der Kosten als Ertrag).


Produzierende Betriebe

In odoo Standard gibt es eine Materialkosten-Struktur auf der Stückliste (Multilevel-BOM). Die Stücklistenkosten umfassen die Arbeitskosten und die Materialkosten. Dies deckt den Bedarf der Kostenkalkulation eines zu produzierenden Produktes ab. Werden während der Produktion für einen einzelnen Fertigungsauftrag basierend auf einer Stückliste Teile am Lager entnommen, dann wird in odoo Standard nur die Lagerbuchung vorgenommen (und der Lagerwert der einzelnen Materialposition wird um die Anzahl der entnommenen Teile reduziert). Auf einer Projekt- oder Kundenkostenstelle werden aber keine Materialkosten als Aufwand gebucht.

Mit dem Modul «gio_pick_analytic_mrp» kann bei der Lagerbuchung von Stücklisten-Positionen eine Kundenkostenstelle mitgegeben werden. So werden bei Auftragsfertigung nicht nur die Erträge aus Debitor-Rechnungen, sondern auch sämtliche bei der Produktion aus dem Lager entnommenen Teile als Aufwand auf der Projekt- oder Kundenkostenstelle als Aufwand gebucht. Die Buchung auf eine Projekt- oder Kundenkostenstelle erfolgt beim Abschliessen eines Fertigungsauftrages. Diese Anwendung ist bald verfügbar.


Modul

gio_stock_pick_analytic (verfügbar)
gio_stock_pick_analytic_mrp (bald verfügbar)