Das neue odoo CRM Journal gibt es für odoo V16 und odoo V17. Fragen Sie uns.
Es gibt sehr viele verschiedene Anwendungen und Prozesse mit dem neuen CRM Journal.
Erleben Sie selbst das voll integrierte odoo CRM Journal in der Test-Applikation
"Demo-Bike-Shop"
Wenn Sie alles über Ihre Kunden wissen möchen, dann testen Sie das neue odoo CRM Journal.
Hier geht es zum Demo "Bike-Shop" - testen Sie jetzt das neue odoo CRM Journal.
integrierte odoo Standard-Modelle
filterbare Spalten
Felder für Gruppierungen
Ereignis-Typen
CRM Journal
Einträge im CRM Journal werden aus allen gängigen odoo-Modellen erstellt. So führt das CRM Journal alle Aktivitäten als Ereignis-Typen im Zusammenhang mit einem CRM Schlüssel (oder einer Kostenstelle) oder einem Kunden als chronologische Liste.
Ereignis-Typen
Die Ereignis-Typen bilden alle Aktivitäten ab, die je mit einem Kunden, einem CRM Schlüssel oder einer Kostenstelle in odoo angelegt wurden. Damit verfügen Sie über die gesamte, nach Datum gespeicherte History über einen Kunden, ein Projekt, eine Anlage, eine Liegenschaft, eine Maschine und vieles mehr.
Eindeutiger «Schlüssel»
Als «Schlüssel» für den Eintrag im CRM Journal wird ein CRM Schlüssel oder eine Kostenstelle verwendet. Mit der Angabe eines CRM Schlüssels oder einer Kostenstelle in irgendeinem Dokument in odoo entsteht automatisch ein Journaleintrag im CRM Journal mit einem «Back-Link» zum entsprechenden odoo Dokument.
Gruppierung
Das CRM Journal kann basierend auf Ereingis-Typen gruppiert werden.
Filterung und Suche
Alle Spalten des CRM Journals können nach eignen Kriterien durchsucht und gefiltert werden.
Auswertung
Die Daten im des CRM Journal können nach beliebigen Krietrien oder nach Datum ausgewertet werden.
Mit dem voll integrierten odoo CRM Journal finden Sie alle Daten Ihrer Kunden in einer übersichtlichen Liste einfach und effizient.
Dieses Logo finden Sie als App auf dem odoo Dashboard.
Auf dem Dashboard der odoo Applikation finden Sie die App mit dem Logo "CRM JOURNAL". Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, dann öffnet sich das CRM Journal als Liste. Sie können nun alle Einträge filtern, gruppieren und durchsuchen.
CRM Journal - Liste bearbeiten
Sie finden das CRM Journal auch auf den Kunden in der Kundendatei: Reiter CRM Schlüssel
In
dieser Demo-Applikation gehen Sie auf den Datensatz der Kundin "Rita
Huber". Hier finden Sie den Reiter "CRM Journal". Wählen Sie den
entsprechenden CRM-Schlüssel/Kostenstelle und klicken Sie auf den Button
"öffnen". Damit erhalten Sie das CRM Journal mit der Liste dieses
CRM-Schlüssels.
Sie können das CRM "durchsuchen" und mit Standard-Suchfiltern arbeiten
Sie können die Datensätze im CRM Journal beliebig durchuchen. Es stehen Ihnen dafür Standard-Suchfilter zur Verfügung, wie:
- CRM Schlüssel
- Kunde
- Ereignis-Typ
- Dokument
- Mitarbeiterin
- CRM-Betreff
Geben Sie einfach ein Word ein und wählen Sie dann den Standard-Suchfilter - Beispiel "reparatur" und "CRM Betreff" durchsuchen.
So finden Sie sehr schnell, was Sie suchen.
Sie können auch beliebige Filter anwenden um die Datensätze zu "filtern"
Sie können diese Liste nach "CRM Schlüssel" oder nach "Kunde/Lieferant" filtern.
Sie
erhalten die Liste mit allen "Ereignis-Typen" chronologisch nach Datum
sortiert mit direktem Button-Link ("Öffnen"), um das entsprechende
Dokument zu öffnen.
Und Sie können alle Datensätze "gruppieren" um den gewünschten Datensatz eines bestimmten Ereignis-Typen zu finden
Sie können die Liste auch nach nach Ereignis-Typ gruppieren - so finden Sie schnell das Dokument, was Sie suchen.
Direkt im CRM Journal können Sie einen neuen Datensatz eines beliebigen odoo Modells (Moduls) direkt anlegen - und damit wird CRM-Schlüssel und Kunde automatisch übernommen und gespeichert.
Aktivieren Sie einen Datensatz in der CRM Journal Liste und Sie können wählen, ob Sie einen Termin oder ein neues Angebot oder sonst einen neuen Datensatz erstellen wollen. So wird das CRM Journal zu Ihrem beliebtesten und effizientesten odoo Modul.
Am Beispiel eines Bikeshops (Demo)
erleben Sie das CRM Journal als
Realtime-Anwendung.
Logen Sie sich ein und testen Sie selbst, wie intuitiv das neue CRM Journal funktioniert.
CRM in odoo Standard.
odoo bietet im Standard eine App mit dem Namen «CRM». Diese App ist aber eigentlich kein CRM sondern mehr eine Lead-Verwaltung innerhalb einer Verkaufs-Pipeline. Mit dem odoo Standard CRM kann man die Informationen von der ersten Anfrage bis hin zum ersten Angebot speichern und auswerten. Ein CRM mit Informationen im Sinne einer Kundenhistory, die sämtliche Aktivitäten, Informationen und Dokumente im Zusammenhang mit einem Kunden oder Projekt führt, gibt es in odoo Standard nicht.
Das neue voll integrierte odoo CRM Journal.
Ereignis-Typen
Als Ereignis-Typen werden Datensätze und Dokumente in odoo bezeichnet wie zum
Beispiel Leads, Angebote, Verkaufsaufträge, Debitor-Rechnungen, Bestellungen,
Kreditor-Rechnungen, Reparatur- und Fertigungsaufträge und weitere. Also alle Bewegungsdaten,
wie:
- Mail
- Leads (Chancen)
- Verkaufsaufträge
- Debitor-Rechnungen
- Bestellungen (Einkauf)
- Kreditor-Rechnungen
- Abonnemente (Subscription)
- Kundendienst-Tickets
- Aussendienst-Projektaufgaben
- Reparaturaufträge
- Wartungsaufträge
- Projekt-Aufgaben
- Fertigungsaufträge
- Dokumente (DMS)
- Termine
- Fahrzeuge
Einträge im CRM Journal werden aus allen gängigen odoo-Modellen erstellt. So führt das CRM Journal alle Aktivitäten im Zusammenhang mit einem CRM Schlüssel, einer Kostenstelle oder einem Kunden als chronologische Liste. Die Ereignis-Typen bilden alle Aktivitäten ab, die jemals mit einem CRM Schlüssel oder einer Kostenstelle in odoo angelegt wurden. Damit verfügen Sie über die gesamte, nach Datum gespeicherte History über einen Kunden, ein Projekt, eine Anlage, eine Liegenschaft, eine Maschine und vieles mehr.
Zum Beispiel: Lead
Bereits mit einem Lead kann auf Wunsch manuell ein CRM Schlüssel angelegt werden (Klick auf Button: "CRM Schlüssel erstellen").
Zum Beispiel: Angebot
Angebot mit einem CRM Schlüssel verlinken und den CRM-Betreff vergeben.
Zum Beispiel: Bestellung
Eine Bestellung mit einer Kostenstelle / mit einem CRM Schlüssel verlinken. Die Lieferantenreferenz wird CRM-Betreff verwendet.
Zum Beispiel: Reparaturauftrag
Auch hier wird der CRM Schlüssel mitgespeichert - und der Reparaturauftrag ist im CRM Journal verlinkt.
Zum Beispiel: Kundendienst-Ticket
Wenn
Sie im Helpdesk ein Ticket anlegen, können Sie dieses mit Hilfe der
Kunden- oder Projekt-Kostenstelle als CRM Schlüssel dem CRM-Journal
verknüpfen.
Zum Beispiel: Abonnement (Subscription)
Auch Abos können Sie im CRM Journal abbilden, indem Sie auf dem Abonnement einen CRM Schlüssel und den CRM-Betreff speichern.
Zum Beispiel: Mietvertrag
Mietverträge dürfen im CRM Journal nicht fehlen - geben Sie deshalb einfach einen CRM Schlüssel und den CRM-Betreff ein.
Zum Beispiel: Dokumente
Auch
Dokumente dürfen im CRM Journal nicht fehlen - speichern Sie deshalb
einfach einen CRM Schlüssel und den Kunden auf ein Dokument im Dokument
Management System (DMS).
Zum Beispiel: Termine
Termine
sind ein wichtiger Bestandteil eines CRM Journals - Geben Sie auf dem
geplanten Termin CRM Schlüssel und den Kunden mit ein.
Zum Beispiel: Fahrzeug
Auch Fahrzeuge in im Fuhrpark können mit dem CRM-Schlüssel und dem Kunden gespeichert werden.
Zum Beispiel: Debitor-Rechnungen
Wenn
Sie eine Debitor-Rechnung mit Hilfe des CRM Schlüssels auf das CRM
Journal verlinken, wird gleichzeitig auch der Betrag der
Debitor-Rechnung als Ertrag im CRM Journal geführt. Wenn Sie die gleiche
Kostenstelle (oder eine andere) je Rechnungszeile vergeben, dann wird
die entsprechende Rechnungszeile mit Betrag in CRM Journal (oder in
einem anderen CRM Journal) als Ertrag geführt. Der Backlink öffen dann
den Datensatz der Debitor-Rechnung. Und: der Betrag wird auf der
entsprechenden Kostenstelle (odoo Standard) als Ertrag gebucht.
Zum Beispiel: Kreditor-Rechnungen
Wenn
Sie eine Kreditor-Rechnung mit Hilfe des CRM Schlüssels auf das CRM
Journal verlinken, wird gleichzeitig auch der Betrag der
Kreditor-Rechnung als Aufwand im CRM Journal geführt. Wenn Sie die
gleiche Kostenstelle (oder eine andere) je Rechnungszeile vergeben, dann
wird diese Rechnungszeile mit Betrag in CRM Journal (oder in einem
anderen CRM Journal) als Aufwand geführt. Der Backlink öffen dann den
Datensatz der Kreditor-Rechnung. Und: der Betrag wird auf der
entsprechenden Kostenstelle (odoo Standard) als Aufwand gebucht.
Zum Beispiel: Projektaufgaben (mit Zeiterfassung)
Wenn
Sie oder Ihre MitarbeiterInnen Projektzeit erfassen, dann wird diese
zum internen Stundensatz sowohl auf die Kostenstelle als auch auf das
CRM Journal aus Aufwand gebucht.
Zum Beispiel: Kostenstelle (odoo Standard)
Auf der Kostenstelle finden Sie den Link zum CRM Journal mit smätlichen Einträgen des gleichen CRM Schlüssel.
Und auf der Kostenstelle finden Sie sämtliche Buchungen als Ertrag und Aufwand (inkl. Projektzeiterfassung).
odoo CRM Journal.
Mit dem CRM Journal werden sämtliche Aktivitäten in odoo nach Ereignisdatum geloggt. Das CRM Journal ist eine chronologisch und nach Ereignis-Typen geführte Liste mit direkten Backlinks zu den entsprechenden Dokumenten und Datensätzen in odoo. Um die Ereignis-Typen zusammen mit den zugehörigen Datensätzen und Dokumenten im CRM Journal zu speichern, braucht es einen eindeutigen «Schlüssel». Als CRM Schlüssel wird im Hintergrund eine Kostenstelle verwendet. Mit der Angabe eins CRM Schlüssels oder einer Kostenstelle in irgendeinem Dokument in odoo entsteht automatisch ein Journaleintrag im CRM Journal mit einem «Back-Link» zum entsprechenden odoo Dokument. Aus der Verwendung von Kostenstellen als CRM Schlüssel für das CRM Journal entsteht ein doppelter Nutzen.
Kostenstellen als CRM Schlüssel für das CRM Journal.
Die Kostenstelle in odoo ist eine Standardfunktionalität. Kostenstellen werden in odoo Standard bereits auf vielen Dokumenten geführt. Und dort, wo sie bisher noch fehlten, haben wir sie ergänzt. Auf Kostenstellen werden Erträge aus Debitor-Rechnungen sowie Aufwände aus Kreditor-Rechnungen gebucht. Aber auch die Produktkosten von Warenausgängen können auf Kostenstellen gebucht werden oder die Material- und Arbeitskosten eines Fertigungsauftrages basierend auf einer Stückliste sowie Arbeitskosten von Dienstleistungsstunden in Projekten. Werden Erträge und Kosten konsequent auf eine Kostenstelle gebucht, dann zeigt die Kostenstelle mit dem laufend geführten Saldo jederzeit auf, wie viel (oder wie wenig) man mit einem Kunden oder mit einen «Projekt» verdient hat.
Kostenstellen sind flexibel einsetzbar. Sie können
also nach Ihren Bedürfnissen frei entscheiden, wofür Sie Kostenstellen
einsetzen möchten. Es gibt da viele Möglichkeiten wie zum Beispiel für:
- Projekte
- Kunden
- Maschinen
- Anlagen
- Fahrzeuge
- Liegenschaften
- Mietobjekte
- etc.
CRM Schlüssel als Kostenstelle anlegen - manuell oder automatisch.
Sie können CRM Schlüssel manuell anlegen oder automatisch erzeugen lassen. Mit der Grundeinstellung (unter Einstellungen) können Sie selbst den Päfix setzen, der zusammen mit einer fortlaufenden Nummer bei automatischer Vergabe eines CRM Schlüssel - das heisst einer Kostenstelle - verwendet wird. Damit können Sie die Kostenstellenverwaltung sehr individuell und flexibel nutzen. Sie können so die Vergabe von CRM Schlüssel als Kostenstellen für die Buchung von Erträgen und Kosten auf die Kostenstellen ihren individuellen Geschäftsprozess anpassen. Für weitere Auswertungen können Sie Kostenstellen in der odoo Finanzbuchhaltung auch gruppieren oder filtern.
Konfiguration - Einstellungen "Buchhaltung": Geben Sie einen Kostenstellen-Plan ein und definieren Sie Ihren eigenen "Präfix". Danach wird automatisch eine laufende Nummer generiert.
odoo CRM Journal - die App.
Mit Hilfe der App CRM Journal auf Ihrem odoo Dashboard finden Sie alle Aktivitäten und Dokumente, die jemals in odoo im Zusammenhang mit einem CRM Schlüssel oder einer Kostenstelle erstellt wurden auf einen Blick.
Mit dem CRM Journal verfügen Sie über eine komplette History aller Ereignisse. Auswertungen mit dem CRM Journal sind je CRM Schlüssel (Kostenstelle), je Kunde, je Ereignis-Typ oder generell über alle Datensätze (Bewegungsdaten) in odoo möglich. Sie haben die Möglichkeit, das CRM Journal zu filtern oder gruppieren und dabei sämtliche odoo Standardfunktionen der Listenbearbeitung zu nutzen. Natürlich können Sie die Daten aus dem CRM Journal auch einem individuell konfigurierten Dashboard nach Ihren eigenen Bedürfnissen darstellen (was ebenso eine odoo Standard-Funktionalität ist). Zudem können Sie die Liste des CRM Journals auch drucken und als PDF ausgeben.
Auswertung und Filterung oder Gruppierung von Journaleinträgen.
Ganz egal, welche Kriterien Sie setzen – Sie können das CRM Journal
nach Ihren eigenen, individuellen Anforderungen filtern, wie zum Beispiel:
- CRM Schlüssel (alle Einträge des glichen CRM Schlüssels basierend auf einer Kostenstelle)
- nach Datum (Datumsbereich «von – bis», «vor – nach» etc.)
- nach Kunde (B2B oder B2C)
- nach Mitarbeiter (Benutzer)
- nach Ereignis-Typen (Typ)
- nach Beträgen (CHF oder Fremdwährungen)
- nach Dokument-Bezeichnung (meist der Name eines Dokumentes)
Kostenstelle und CRM Journal.
Vom Datensatz einer Kostenstelle aus können Sie die Einträge im CRM Journal aufrufen. Dabei werden automatisch nur diejenigen Einträge im CRM Journal gelistet, welche den CRM Schlüssel dieser Kostenstelle haben: Sie sehen also die Einträge als Liste, wie wenn Sie das CRM Journal mit einer Kostenstelle filtern würden.
Doppelter Nutzen - Auswertungen bei Finanzen und im Marketing.
Die Kombination von Kostenstellen und CRM Journal hat einen doppelten Nutzen. Kostenstellen können nach wirtschaftlichen Aspekten ausgewertet werden und das CRM Journal kann für wertvolle Marketing- und Kundeninformationen ausgewertet werden.
Wer hat mit dem CRM Journal einen hohen Nutzen?
Eigentlich finden wir, dass alle, die odoo einsetzen, einen hohen Nutzen mit
unserem neuen CRM Journal erzielen. Mit dieser Innovation richten wir
uns deshalb an alle:
- Handelsfirmen
- Shop-Betreiber
- Anlagebauer
- Firmen im Projektgeschäft
- Fahrzeugbauer, Fahrzeugvermieter
- Liegenschaftsverwalter
- Dienstleistungsbetriebe aller Branchen
- usw.
Universeller Einsatz im B2B und B2C Segment.
Das CRM Journal ist universell einsetzbar. Egal, wie Ihre individuellen Prozesse sind. Denn das CRM Journal erstellt für Sie eine umfangreiche History aller Aktivitäten in odoo – über Jahre hinweg. Und dies in Kombination von CRM Schlüssel und Kostenstellen.
Sie erzielen sowohl aus kurzfristigen als auch aus langfristigen Geschäften einen hohen Nutzen. Und dies sowohl im B2C als auch im B2B Geschäft. Wenn Sie also zum Beispiel einen Shop unterhalten, eine Industrieanlage bei einem Kunden betreiben, Fahrzeuge vermieten, Liegenschaften oder langfristige Projekte verwalten – mit unserem CRM Journal verfügen Sie über die gesamte Kunden-History. Und alle Benutzer Ihres odoo-ERP finden mit dem CRM Journal sofort jegliche Informationen über einen einzelnen Kunden, ein Projekt, eine Anlage oder was auch immer Ihr Business-Modell ist.
odoo Standard E-Mail-Integration
Wie ist die E-Mail Integration in odoo Standard gelöst?
odoo besteht aus vielen verschiedenen Modulen und Modellen. Hier spricht man von Silodaten. In jedem Modul kann man auf einem beliebigen Datensatz eine Mail senden – mit oder ohne Mailvorlage. Die gesendete Mail wir zum einen auf dem Datensatz des entsprechenden Modells in den Chatter gespeichert und in den technischen Einstellungen als versandte Mail geloggt. odoo ist selbst kein Mailserver, sondern sendet die Mail über einen konfigurierten Ausgangsmailserver an die Empfänger.
Das Problem der Mailintegration in odoo ist, dass nur der «Sender» weiss, auf welchem
Datensatz eines bestimmten Moduls er die Mail versandt hat. Weiss man dies
nicht, wird es schwierig, die versandte Mail zu finden. Ein Beispiel: ein odoo
Benutzer sendet eine Mail vom Kontakt aus, dann ist die Mail im Chatter dieses
Kontaktes gespeichert. Ein anderes Mal sendet der gleiche odoo Benutzer eine
Mail des gleichen Kontaktes, aber diesmal auf dem Verkaufsauftrag. Nun ist die
versandte Mail im Chatter dieses Verkaufsauftrages gespeichert. Wieder ein
anderes Mal sendet der gleiche odoo Benutzer eine Mail des gleichen Kontaktes,
aber diesmal auf der Debitorrechnung. Nun ist die versandte Mail im Chatter der
Debitorrechnung gespeichert. Wenn nun ein anderer Benutzer die Kommunikation
nachverfolgen will, muss er wissen was in den Mails auf dem Kontakt, auf dem
Verkaufsauftrag und was auf der Debitorrechnung genau geschrieben wurde. Die
Rückverfolgbarkeit von Mails, die aus odoo heraus versandt wurden ist also nur
sehr eingeschränkt vorhanden.
In odoo Standard wird eine versandte Mail im Chatter des entsprechenden Modells (App) und auf dem entsprechenden Datensatz im Chatter gespeichert.
Man muss also genau wissen, auf welchem Datensatz und in welchem App man die versandte Mail suchen muss.
E-Mail-Integration und CRM
In der schnelllebigen Geschäftswelt von heute ist es für den Erfolg entscheidend, Wege zu finden, um Zeit zu sparen und Abläufe zu rationalisieren. E-Mails sind aus verschiedenen Gründen zu einem festen Bestandteil der modernen Unternehmenskommunikation geworden. Sie ermöglichen eine detailliertere und umfassendere Kommunikation und eignet sich daher ideal für den Austausch wichtiger Dokumente oder die Führung ausführlicherer Unterhaltungen. Eine der effektivsten Möglichkeiten, Excellence zu erreichen, ist die Integration Ihres CRM-Systems (Customer Relationship Management) mit der E-Mail-Funktionalität. CRM mit E-Mail-Integration ist ein leistungsfähiges Tool, mit dem Unternehmen ihre E-Mail-Marketingbemühungen mit ihrem Kundenbeziehungsmanagementsystem kombinieren können. Durch die Integration dieser beiden Plattformen können Unternehmen ihre Kommunikationsprozesse rationalisieren, Kundendaten effektiver verwalten und die Effizienz ihrer E-Mail-Marketingkampagnen verbessern.
Ein gutes Customer Relationship Management (CRM) soll es Unternehmen ermöglichen, sämtliche Interaktionenen mit Kunden zu verwalten und zu analysieren. Das CRM dient als zentrales Repository für Kundendaten zur Verfolgung und Verwaltung von Vertriebs-, Marketing- und Kundensupportaktivitäten. Ein CRM-System soll dem Unternehmen helfen, Prozesse zu rationalisieren, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und den Umsatz zu steigern.
Dazu gehören heute natürlich auch E-Mails. E-Mails sind heute eine weit verbreitete Form der Kommunikation, die es Unternehmen ermöglicht, Nachrichten elektronisch zu senden und zu empfangen. E-Mails ermöglichen den Austausch längerer Nachrichten und Anhänge. Die Rückverfolgbarkeit von E-Mails muss heute in einem Unternehmen gegeben sein. Dies im Zusammenhang mit allen geschäftlichen Prozessen im Lead-Management, Verkauf, Einkauf, im Kundensupport und so weiter. Bei der Integration von E-Mails geht es also darum, die Herkunft, den Betreff, die Empfänger und den Inhalt der Mails wieder zu finden, falls der Sender gerade nicht verfügbar oder erreichbar ist. Durch eine konsequente Integration von E-Mails können Unternehmen den Kommunikationsverlauf ihrer Kunden konsolidieren und Interaktionen nachverfolgen. Diese Integration rationalisiert die Kommunikationsprozesse, erhöht die Kundenbindung und verbessert die Gesamteffizienz.
Wie CRM in Kombination mit E-Mails die Kundenbeziehung verbessert
Die Integration von CRM E-Mails hebt das Kundenbeziehungsmanagement auf die nächste Stufe. Durch die Kombination dieser Kanäle können Unternehmen ein nahtloses und personalisiertes Erlebnis für ihre Kunden schaffen. Sie können E-Mail-Benachrichtigungen, Aktualisierungen und Erinnerungen auf der Grundlage der Kundenpräferenzen und des Kundenverhaltens versenden und so die Kundenbeziehung stärken und die Kundenzufriedenheit verbessern.
odoo CRM Journal und E-Mail-Integration
odoo CRM Journal
Der Hauptzweck des odoo CRM Journals ist die Verwaltung und Verbesserung der Beziehungen Ihres Unternehmens zu Ihren Kunden in odoo. Solide Kundenbeziehungen steigern den Erfolg Ihres Unternehmens.
Vorteile der E-Mail-Integrationen im odoo CRM Journal für Unternehmen
Die Integration von klassischen E-Mail-Programmen im odoo CRM Journal, bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich. E-Mail-Nachrichten werden vom odoo CRM Journal automatisch verlinkt, unabhängig davon, wo sie erstellt wurden. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter nicht zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln müssen, um verschiedene Dateien und Informationen zu einem Projekt zusammenzustellen. Alle Kontakte, Kundenaktivitäten und Kundenvereinbarungen werden in einer Historie chronologisch gebündelt. Alle Benutzer können die letzten Vorgänge im odoo CRM Journal einfach abrufen und zwar ohne Kenntnis, von welchem odoo Modul aus eine Mail ursprünglich versandt wurde. Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Mitarbeitern wird durch die E-Mail-Integration im odoo CRM Journal erheblich erleichtert.
Warum sollten Sie eine E-Mail-Integration im odoo CRM Journal in Ihrem Unternehmen einsetzen?
- schlanke Unternehmensprozesse
- erfolgreiche Multi-Channel-Kommunikation
- Zentraler Zugriff auf Informationen, alle Dateien, E-Mails und archivierte Nachrichten
- gut informierte Mitarbeiter und deren Stellvertreter sind immer auf dem neuesten Stand
- professionelle, schnelle Kundenbetreuung durch schnellen Zugriff auf einen umfassenden Überblick
- das E-Mail-Programm selbst bleibt gleich, d.h. es wird keine Zeit mit dem Umlernen eines neuen Programms verbracht.
Warum E-Mails im odoo CRM Journal integrieren?
Die Integration von E-Mails im odoo CRM Journal bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Erstens ermöglicht sie ein nahtloses und zentralisiertes Kommunikationsmanagement. Durch die Integration dieser Kanäle können Unternehmen sicherstellen, dass alle Kundeninteraktionen per E-Mail oder über andere Kanäle, an einem Ort konsolidiert werden, was die Verfolgung und Analyse erleichtert. Außerdem wird durch die Integration von CRM und E-Mail die Kundenbindung verbessert. Unternehmen können die Möglichkeiten des personalisierten Messaging nutzen, um ihren Kunden gezielte und relevante Inhalte zu liefern. Dies wiederum führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und -treue.
odoo CRM Journal ist so konzipiert, dass es sich nahtlos in bestehende betriebliche E-Mail-Kommunikation in odoo einfügt – mit oder ohne Mailvorlagen. odoo CRM Journal ermöglicht eine schnelle Verknüpfung von ausgehenden E-Mails mit den jeweiligen Projekten und ermöglicht eine praktische Verknüpfungen zwischen Nachrichten, Projektdaten, Notizen und Dateien. Eingehende Mails werden von odoo Standard verarbeitet.
e-Mail Integration im CRM Journal
Versandte Mails - egal von wo aus in odoo diese versandt wurden - werden im CRM Journal mit dem entsprechenden CRM Schlüssel gespeichert. Hier findet mal so alle Mails in einer übersichtlichen, chronologischen Liste, die einem Kunden je zugesandt wurden (Ereignis-Typ Mail).
Mail senden aus einem Termin in odoo (mit CRM Schlüssel und Kundin automatisch gespeichert).
Mail senden aus odoo ohne Mailvorlage in einem beliebigen Modell (App), mit CRM Schlüssel und Kundin automatisch gespeichert.
Mail senden aus odoo mit Mailvorlage in einem beliebigen Modell (App), mit CRM Schlüssel und Kundin automatisch gespeichert.
Mann kann Mails aber auch direkt im CRM Journal versenden. Hier zum Beispiel mit der Vorlage "Verkauf: Angebot senden). Dabei werden CRM Schlüssel und Kundin ebenfalls automatisch gezogen und gespeichert.
Vorteile der E-Mail-Integration odoo CRM Journal
Zentrales
Kommunikationsmanagement
Die
Integration von E-Mails im odoo CRM Journal ermöglicht es Unternehmen, die
gesamte Kundenkommunikation an einem Ort in odoo zu konsolidieren. Dieser
zentralisierte Ansatz erleichtert die Verfolgung und Verwaltung von
Interaktionen und stellt sicher, dass keine Kommunikation verloren geht.
Verbesserte
Effizienz und Produktivität
Durch
die Kombination von E-Mails im odoo CRM Journal und der odoo Marketing-Automatisation
können Unternehmen verschiedene Kommunikationsprozesse automatisieren. Sie
können automatische E-Mail-Benachrichtigungen für Aufgaben wie
Terminerinnerungen, Auftragsaktualisierungen und Nachfassaktionen einrichten.
Dies spart Zeit und Mühe und ermöglicht es den Mitarbeitern, sich auf
wertschöpfende Aufgaben zu konzentrieren.
Verbessertes
Kundenengagement
E-Mail
ist ein leistungsstarker Kanal für die Kommunikation mit Kunden. Durch die
Integration von E-Mails im odoo CRM Journal und in Kombination mit E-Mail Marketing
in odoo können Unternehmen personalisierte Nachrichten versenden, die auf den
Vorlieben, dem Verhalten und der Kaufhistorie der Kunden basieren. Dieses Maß
an Personalisierung kann die Kundenbindung erheblich verbessern.
Rationalisierte
Vertriebs- und Marketingprozesse
Die Integration von E-Mails im odoo CRM Journal rationalisiert die Vertriebs-
und Marketingprozesse. Unternehmen können CRM-Daten nutzen, um ihren
Kundenstamm zu segmentieren und gezielt E-Mail-Kampagnen zu versenden. Dieser
gezielte Ansatz erhöht die Chancen auf Konversionen im odoo CRM und steigert
den Umsatz.
Höhere
Kundenzufriedenheit und -treue
Durch
die Integration von E-Mails im odoo CRM Journal können Unternehmen ihren Kunden
ein nahtloses und personalisiertes Erlebnis bieten. Sie können zeitnahe
Aktualisierungen und relevante Angebote versenden und einen hervorragenden
individuellen Kundensupport bieten, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit
und -treue beiträgt.
Datenverfolgung
und -analyse
Die
Integration von E-Mails im odoo CRM Journal liefert wertvolle Daten für die
Nachverfolgung und Analyse. Unternehmen können Kundeninteraktionen überwachen
und auswerten. Dieser datengesteuerte Ansatz ermöglicht eine kontinuierliche
Verbesserung und Optimierung der Kommunikation mit Interessenten und Kunden. Die
Integration von E-Mails im odoo CRM Journal bietet eine Reihe von Vorteilen,
die die Effektivität der Kommunikation, die Kundenbeziehungen und den
Gesamterfolg eines Unternehmens erheblich beeinflussen können.
Personalisierung der E-Mail-Korrespondenz durch E-Mail-Integration odoo CRM Journal
Durch die Integration von E-Mails im odoo CRM Journal kann die E-Mail-Korrespondenz personalisiert werden, indem der Inhalt auf die Bedürfnisse eines bestimmten Kunden zugeschnitten wird. Bei der Personalisierung einer E-Mail geht es in erster Linie um die Einrichtung der E-Mail-Fußzeile - die Eingabe der eindeutigen Daten des Absenders - sein Name, Nachname, Position, Kontaktinformationen, Unternehmensdaten. Dies kann in odoo mittels Mail-Vorlagen umgesetzt werden, welche die Funktionalität der dynamischen Variablen für kundenspezifische Inhalte zur Verfügung stellen. Ein Interessent oder Kunde als Empfänger von personalisierter E-Mail-Korrespondenz kann so mit seinen individuellen Daten angeschrieben werden. Durch die Integration von E-Mails im odoo CRM Journal wird nebst dem Unternehmen auch der CRM Schlüssel in die Mail integriert, so dass ein Interessent oder Kunde den genauen Bezug zur Geschäftsbeziehung kennt. Außerdem können Manager, die Einblick in E-Mails des entsprechenden CRM Schlüssels haben, die Aktivitäten ihrer Mitarbeiter besser kontrollieren.
Was bietet odoo CRM Journal und warum ist es nützlich?
Eine gute und professionelle CRM-Software ist mehr als nur ein Werkzeug. Sie verbessert Ihre Beziehungen zu Kunden und Interessenten, also Ihre Geschäftsbeziehungen. Das ist aber noch nicht alles. Eine gute CRM-Lösung hilft Ihrem Unternehmen, mit den Kunden in Verbindung zu bleiben und Ihre Prozesse zu rationalisieren. Das odoo CRM Journal bietet eine ganzheitliche Sicht auf die Kundenhistorie (Customer Journey). Es ermöglicht Ihnen, jede einzelne Kommunikation mit Ihren Kunden und potenziellen Kunden zu verfolgen. odoo CRM Journal ermöglicht Ihnen ein gezielteres Marketing, das auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet ist. Es ermöglicht Ihrem Unternehmen, einen persönlichen Ansatz in der Kommunikation zu pflegen, und Sie können neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die Ihre Kunden tatsächlich benötigen und wünschen.
Jede Kundenbeziehung ist wichtig. Je mehr Möglichkeiten ein Kunde hat, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten, desto besser. Aber auch umgekehrt. Je schneller Sie die Anliegen eines Kunden erkennen, desto gezielter können Sie auf seine individuellen Bedürfnisse eingehen. Ein CRM trägt also dazu bei, dass die Wünsche der Kunden erfüllt werden. Sie erhalten mehr Einblick in das Verhalten der Kunden und deren Anforderungen. Mit odoo CRM ist Ihr Unternehmen in der Lage, den Wert eines jeden einzelnen Kunden zu erkennen. Ein tiefes Verständnis Ihrer Kunden wird sich direkt positiv auf Ihren Umsatz auswirken.
odoo CRM Journal
Mit dem odoo CRM Journal verbessern sich die Beziehungen zu Ihren Kunden. Das odoo CRM Journal organisiert all Ihre Geschäftskontakte und speichert wichtige Informationen über sie zentral, einschließlich demografischer Daten, Kaufhistorien und vergangener Kommunikation über alle Kanäle hinweg. odoo CRM Journal erleichtert jedem Benutzer in Ihrem Unternehmen den Zugriff auf diese Informationen. Jede Interaktion zwischen einem Teammitglied Ihres Unternehmens und einem Kunden ist eine Gelegenheit, die Kundenzufriedenheit zu steigern. odoo CRM Journal macht dies alles möglich.
odoo CRM Journal neue Leads
Kontakte zu Ihrem Unternehmen werden meist mit einem Lead verwaltet. Beziehungen zu Interessenten und Kunden gedeihen, wenn sie gepflegt werden. odoo CRM Journal hilft Ihnen bei der Bearbeitung von Leads. Der Kommunikationsprozess kann viele Schritte umfassen und noch mehr Gelegenheiten bieten. Die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter darauf hinzuweisen, wann es an der Zeit ist, einen potenziellen Kunden anzusprechen, und jede Interaktion zu verfolgen, ist ein enormer Vorteil für Ihr Unternehmen. Mit odoo können Sie den Lead-Prozess automatisieren (Marketing-Automatisierung). Mit dem odoo CRM Journal können Sie leicht den nächsten Schritt bestimmen - eine wesentliche Fähigkeit bei der Pflege neuer Leads und der Betreuung bestehender Kunden.
odoo CRM Journal und Verkaufs- oder Vertriebspipeline
Das odoo CRM Journal hilft Ihnen beim Aufbau Ihrer Vertriebspipeline, indem es den Vertriebsprozess rationalisiert und die wichtigsten Aufgaben automatisiert. Es ermöglicht Ihnen, alle Ihre Verkaufsdaten zu analysieren und sie an einem zentralen Ort zu speichern, auf den jeder zugreifen kann, der sie benötigt. Diese Funktion unterstützt Ihr Unternehmen dabei, einen strukturierten Verkaufsprozess zu entwickeln, den Ihre Mitarbeiter flexibel anpassen können.
odoo CRM Journal und Kundenservice
Ein hervorragender Kundenservice schafft Kundentreue. Mit odoo CRM Journal optimieren Sie den Kundensupport und die Kundenbindung. Der Einsatz des odoo CRM Journals zur Verbesserung des allgemeinen Kundendienstes sorgt dafür, dass Ihre Kunden wiederkommen. Wenn Ihre Kunden immer wieder kommen, wird das Ihren Umsatz steigern.
Marketing und Marketing-Automatisation
Durch den Einsatz des odoo CRM Journals mit Marketing-Automatisierungstools können Sie Ihre Mitarbeiter entlasten, indem Sie ihnen banalere Aufgaben abnehmen. So können sich Ihre Mitarbeiter auf zwischenmenschliche Aufgaben und den gezielten Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen konzentrieren. Außerdem wird so sichergestellt, dass Aufgaben erledigt werden und nicht in Vergessenheit geraten.
Analysen
Analysen sind wichtig, um das Kundenverhalten zu verstehen. Es gibt viele Kundendaten, die gesammelt werden können, aber wissen Sie und Ihre Mitarbeiter, was sie bedeuten und wie man sie nutzt? Tatsächlich können und sollten sie genutzt werden, um Ihr Unternehmen zu optimieren. Mit dem odoo CRM Journal verfügen Sie über integrierte Filterfunktionen, mit denen sich Kundendaten in einen Kontext setzen lassen.
Wie kann odoo CRM Journal für mein Unternehmen von Nutzen sein?
Da das odoo CRM Journal auf dem zentralen CRM-Schlüssel basiert – sei es ein Projekt, ein Kunde, eine Anlage, eine Liegenschaft, eine Maschine oder Ähnliches – ist es für nahezu jedes Unternehmen geeignet. Ob Ihr Unternehmen im Bereich Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Bank, Beratung oder sogar in der Landwirtschaft tätig ist, vom Grundnutzen des odoo CRM Journals können Sie in jedem Fall einen grossen Wert ableiten. Viele Unternehmen haben gelernt, dass man von einem professionellen CRM profitieren kann. Besonders Unternehmen mit Vertriebs- und Marketingteams profitieren vom odoo CRM Journal, da es die Verwaltung ihrer Kundenbeziehungen effizient unterstützt. Wenn Ihr Unternehmen über ein Fakturierungsteam verfügt, kann Ihnen odoo CRM Journal auch bei der Verwaltung der Rechnungsstellung helfen. Wenn Ihr Unternehmen bessere Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen, Kundeninteraktionen verwalten und den Umsatz steigern will, werden Sie von odoo CRM Journal profitieren.
Herausforderungen mit odoo CRM Journal
Obwohl odoo CRM Journal unbestreitbare Vorteile bietet, gibt es einige Herausforderungen, die Ihr Unternehmen beachten sollte, um eine erfolgreiche Implementierung und langfristigen Erfolg zu gewährleisten:
Benutzerakzeptanz
Eine der Hürden ist es, die Mitarbeiter dazu zu bringen, das odoo CRM Journal konsequent zu nutzen. Der Schlüssel zur Überwindung dieser Hürde liegt in der konsequenten und voll integrierten Lösung. Denn mit odoo CRM Journal können Sie alle benötigten Dokumente direkt aus dem odoo CRM Journal heraus anlegen. Das bedeutet: Ihre Mitarbeiter arbeiten vorwiegend nur mit dem odoo CRM Journal. Zudem sind eine angemessene Schulung, eine klare interne Kommunikation der Vorteile sowie eine benutzerfreundliche Gestaltung odoo CRM Journal weitere wichtige Faktoren.
Datenqualität
Das odoo CRM Journal ist nur so gut wie die Daten, die es enthält. Ungenaue oder veraltete Informationen können zu schlechten Einsichten und Entscheidungen führen. Prozesse für eine konsistente Dateneingabe, regelmäßige Bereinigungen und die Integration mit weiteren odoo Modulen oder allenfalls anderen Systemen sind entscheidend für die Aufrechterhaltung der Datenqualität.
Integration, Kosten und ROI
odoo CRM Journal ist keine grosse Investition. Denn odoo CRM Journal kann in jede bereits bestehende odoo Applikation integriert werden – ohne Anpassungsaufwand. Um individuelle Prozesse zu integrieren, können weitere Anpassungen nötig sein, welche weitere Kosten verursachen. Wir empfehlen jedoch, zuerst einmal mit odoo Standard zu arbeiten. odoo CRM Journal ist als Modul zusammen mit seinen Bridge-Modulen bereits vollständig in odoo Standard integriert. Eine kostspielige Integration wie mit anderen CRM Lösungen entfällt komplett.
Zielsetzungen
Sobald Sie sich über Ihre Geschäftsziele im Klaren sind, können Sie die Funktionen des odoo CRM Journals gezielter für Ihr Unternehmen nutzen. Während einer Testfahrt können Sie und Ihre Teams feststellen, ob odoo CRM Journal benutzerfreundlich und intuitiv ist und alle Funktionen bietet, die Ihr Unternehmen benötigt. Mit odoo CRM Journal ist es viel einfacher, den Kundenservice zu verbessern, potenzielle Kundenkontakte zu pflegen, Ihren Umsatz zu steigern und Ihren Teams die Daten zur Verfügung zu stellen, die sie für ihr Wachstum benötigen. Wenn Ihr Unternehmen es ernst meint mit dem Erreichen seiner Geschäftsziele, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um odoo CRM Journal einzuführen.
Einführung von odoo CRM Journal
Die Einführung von odoo CRM Journal wirkt sich kaum störend auf die bestehenden Arbeitsabläufe aus. Denn die die bestehenden Arbeitsabläufe bleiben komplett erhalten. Allerdings ist es ratsam, die Einführung gut zu planen. Eine starke Unterstützung durch die Führung und eine klare Kommunikation, ist jedoch von entscheidender Bedeutung. Berücksichtigen Sie in jedem Fall Ihre Geschäftsanforderungen bei der Einführung. Entwickeln Sie einen detaillierten Implementierungsplan, der die Beteiligten aus allen betroffenen Abteilungen einbezieht.
Sie können das CRM Journal auch für Ihre individuellen Prozesse nutzen.
Das CRM Journal basiert auf odoo Standard-Funktionalität. Deshalb kann es auch für Ihre eigenen Prozesse in odoo konfiguriert und erweitert werden. Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem individuellen Pfad.
Fragen Sie uns.Gerne zeigen wir Ihnen die gesamte Funktionalität des CRM Journals in einem Teams-Meeting.
Sagen Sie uns, wann es Ihnen geht - dann senden wir Ihnen eine Teams-Einladung für ein Demo-Meeting.
Lassen Sie sich auf den richtigen Weg für Ihr indivuelles CRM Journal bringen.