odoo Projektmanagement
und Projektgeschäft
Erweitern Sie die odoo Standard-Funktionen im Projektmanagement mit Modulen von giordano.ch ag.
odoo Projekt.
odoo Projekt ist ein odoo Kernmodul. Das odoo Projekt besteht aus Projektaufgaben für die Planung und für die Projektzeiterfassung. Zudem kann das Projekt mit dem Verkaufsauftrag in odoo Verkauf verknüpft werden. Damit können die Zeiterfassungspositionen auch auf die Kostenstelle des Verkaufsauftrages gebucht werden, wo auch ein Projektbudget erstellt werden kann.
Projekt-Budget
Projekt
Budget Cockpit (MIS)
Management Information System (MIS) Projekt-Budget-Cockpit: Zeigt KPIs (Key Performance Indicators) Ertrag, Aufwand und Saldo je Budgetposition.
Die
Hauptfunktionen
Auf der Grundlage des Budgets des analytischen Kontos und des Projektbudgets
zeigt das Modul "MIS Project Budget Cockpit" den geplanten Betrag der
KPIs (Key Performance Indicators) als Vergleich von Ertrag, Aufwand und Saldo
jeder Budgetposition. Auf der Einnahmeseite summiert das Modul die Erträge. Und
auf der Aufwandsseite summiert es die Timesheet-Buchungen auf Basis der Kosten
pro Mitarbeiter (HR-Modul) und die auf dem entsprechenden analytischen Konto
gebuchten Gutschriften sowie Fremdrechnungen. So haben Sie jederzeit die volle
Transparenz in Ihrem Projektbudget und Sie können die KPIs nachverfolgen.
MIS Projekt-Budget-Cockpit
Basierend auf dem Budget der analytischen Konten und dem Projektbudget zeigt das Modul "MIS Project Budget Cockpit" die KPI's (Key Performance Indicators) im Vergleich zu den Erträgen, dem Aufwand und dem Saldo der einzelnen analytischen Konten. Auf der Einnahmeseite summiert das Modul die Belastungen. Auf der Aufwandsseite summiert es die Stundenbuchungen auf der Basis der Kosten pro Mitarbeiter (HR-Modul) und die auf dem entsprechenden analytischen Konto gebuchten Gutschriften. So haben Sie jederzeit die volle Transparenz über Ihr Projektbudget und können die KPIs verfolgen.
Budget Cockpit: Saldo - Auftrand - Ertrag
Stundensatz für Zeiterfassung je Mitarbeiter
Analytische Konten
Projektmanagement "AAA"
Machen Sie mehr aus dem odoo Standard-Projektmanagement.
Steigern Sie die Effizienz und Effektivität im Projektmanagement mit dem
Modul von giordano.ch und nutzen Sie das Erstellen von Pflichtenheften
mit Anforderungen, Spezifikation und Aufwandschätzung für die
Vereinbarung mit Kunden sowie für die vereinbarte Umsetzung gemäss
erfassten Projekten und Projektaufgaben.
Projekt Management «AAA» Projektmanagement «AAA» bietet drei Hauptbereiche:
- automatisches Erstellen eines Pflichtenheftes von Vorlage
- automatisches Erstellen eines Verkaufsauftrages direkt vom Pflichtenheft
- automatisches Erstellen eines Projektes mit Projektaufgaben basierend auf Anforderungen, Spezifikation und Aufwandschätzung im Pflichtenheft
Das Modul Projektmanagement «AAA» besteht aus folgenden Funktionen:
- Stammdaten anlegen wie Stundenansatz, Bereiche, Schlagworte etc.
- Modul-Bibliothek (Anlegen von Modul-Stammdaten)
- Anforderungen/Spezifikation (Lastenheft/Pflichtenheft), mit Aufwandschätzung
- Versionierung von Anforderungen/Spezifikationen (Lastenheft/Pflichtenheft)
- automatische Filterung (Pflichtenheft-Anforderungen / individuelle Anforderungen)
- Pflichtenheft mit Kalkulationstabelle über alle Aufwandschätzungen aller Spezifikationen
- Versionierung von Pflichtenheft mit unterschiedlichen Anforderungen/Spezifikationen
- Separate Lise mit Pflichtenheft-Anforderungen/Spezifikationen
- Anforderungen/Spezifikationen einzeln als Auftragsbestätigung, verknüpft mit Projektaufgabe
- Projektdokumentation mit automatischem Anlegen von Datensätzen aus Projektaufgaben und E-Mail Forewarding mit E-Mail-Alias
Workflows mit dem Modul Projektmanagement «AAA»
Erstellen eines Pflichtenheftes:
- Pflichtenheft-Vorlage duplizieren
- Anforderungen/Spezifikationen gemäss Lastenheft bearbeiten
- Gesamtkalkulation mit Kalkulationstabelle über alle Anforderungen/Spezifikationen
- Versionierung bei kundenspezifischen Änderungen
- Finale Version wird vom Kunden abgenommen
- automatisches Erstellen des Verkaufsauftrages als Auftragsbestätigung mit integralem Dokument des Pflichtenheftes
- automatisches Anlegen des Projekts mit Projektaufgaben und geplante Zeit je Aufgabe basierend auf Pflichtenheft
Erstellen eines Verkaufsauftrages mit Auftragsbestätigung basierend auf Anforderungen/Spezifikation:
- Anlegen eines Angebotes
- Bestätigen des Angebotes als Verkaufsauftrag
- automatisches Anlegen des Projektes, der Projektkostenstelle und Projektaufgabe
- Erstellen der Anforderung/Spezifikation direkt auf der Projektaufgabe
- Auftragsbestätigung mit Kostenschätzung basierend auf Anforderungen/Spezifikationen
- Ausführung und Abrechnung basierend auf Auftragsbestätigung
Die Vorteile von Projektmanagement «AAA» sind:
- hohe Zeitersparnis beim Erstellen und der Kostenschätzung von Anforderungen/Spezifikationen
- strukturierte Aufwandschätzung bei einzelnen Anforderungen/Spezifikationen
- hohe Zeitersparnis beim Erstellen von Pflichtenheften
- hohe Zeitersparnis beim Anlegen von Projekten und Projektaufgaben
- Tabellenkalkulation im Pflichtenheft über alle Anforderungen/Spezifikationen hinweg
- genaue und verbindliche Vereinbarungen mit dem Kunden bis ins Detail
- Sicherheit in der Umsetzung und beim Testing dank genauer und detaillierter Spezifikationen
- Verbindlichkeit für die Abrechnung in Projekten und für einzelne Aufträge
Das Modul Projektmanagement «AAA» macht Projektmanagement effizient und effektiv.
Effizient, weil viele, aufwändige administrative Abläufe standardisiert und automatisiert werden. Dadurch resultiert ein hoher Zeitgewinn und es werden Fehler vermieden, weil eine manuelle Bearbeitung von bereits vorhandenen und vereinbarten Informationen entfällt.
Effektiv, weil Anforderungen des Kunden genau festgehalten sind und die Spezifikation – die Lösungsbeschreibung – sowie deren Aufwandschätzung basierend auf den Anforderungen vom Kunden abgenommen und für die Umsetzung frei gegeben werden. Dadurch resultiert ein gemeinsames Verständnis für die vereinbarten Projektaufgaben und Missverständnisse werden vermieden. Dies sowohl zwischen Kunde und Projektleiter als auch zwischen Projektleiter und dem Umsetzungsteam.
Lizenz: OPL-1
Erforderliche Apps
• Buchhaltung-Finanzen
• Verkauf
• Rechnungsstellung
• Projekt
• Stundennachweise
odoo Field Service - Verkaufsauftrag mit Service-Tasks
odoo Fieldservice - Projekt mit Taks.
In odoo Standard wurde das Fieldservice Modul (Aussendienst) als eigenes Projekt umgesetzt. In einem Fieldservice-Projekt können normale Tasks eröffnet werden für Wartung, Service, Aussdeninsttermine etc., welche dann einzeln abgerechnet werden müssen.
Zusatzmodul "Aussendienst vom Verkaufsauftrag".
Mit dem Zusatzmodul von giordano.ch ag kann ein normaler Verkaufsauftrag
erstellt werden, auf dem ein normales Projekt verknüpft ist. Damit wird die Abrechnung über ein gesamtes Projekt möglich. Es können so auch Serviceverträge mit einer definierten Anzahl von Service-Einheiten eingestellt werden.
Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Lizenz: OPL-1
Erforderliche Apps
• Buchhaltung-Finanzen
• Verkauf
• Rechnungsstellung
• Projekt
• Stundennachweise