odoo Field Service
Mit odoo Projekt Management ist es möglich, ein Produkt zu konfigurieren, welches automatisch ein Projekt, eine Aufgabe und eine Projektkostenstelle erstellt. Verwendet man dieses Produkt in einem Angebot und bestätigt dieses Angebot zu einem Verkaufsauftrag, entsteht automatisch eine Kostenstelle, ein Projekt und je verwendetes Produkt eine Aufgabe. Damit kann man ein ganzes Projekt mit sehr vielen Projektaufgaben automatisch erstellen, verwalten, für die Zeiterfassung nutzen und abrechnen.
Im Modul odoo Field Service ist dies so nicht möglich. Field Service ist zwar auch ein Projekt, doch muss hier jede Projektaufgabe über einen eigens erstellten Verkaufsauftrag oder direkt über eine Rechnung abgerechnet werden. Damit vergibt man sich den Vorteil der Nachkalkulation mit Hilfe einer Projektkostenstelle.
Das Modul «Field Service from Saleorder” von giordano.ch ag ermöglicht die gleiche Funktionalität für den Field Service wie im odoo Projekt Management. Hat man also viele verschiedene Aussendienst- oder Servicetermine beim gleichen Kunden, reicht ein einziger Verkaufsauftrag als Rahmenvertrag für den Service.
odoo Aussendienst direkt vom Verkaufsauftrag
Aussendienst-Aufträge geplant aus Verkaufsauftrag
Das odoo-Projektmanagement ermöglicht es Ihnen, ein Dienstleistungsprodukt so zu konfigurieren, dass ein Projekt mit Stundenzetteleinträgen zu Aufgaben, einem analytischen Konto und einer Kundenauftragszeile zum Kundenauftrag (SO) für die Rechnungsstellung generiert wird.
Im odoo Standardmodul «fieldservice» können Sie das nicht tun. odoo «fieldservice» hat eine eigene Aufgabe und die Fakturierung arbeitet mit der Option Kundenauftrag aus Aufgabe. Das bedeutet, dass jede Aufgabe von odoo Fieldservice einen Kundenauftrag benötigt. Das Modul Fieldservice aus Kundenauftrag bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Serviceprodukt zu erstellen:
- einen Kundenauftrag zu erteilen, den Kundenauftrag zu bestätigen
- ein analytisches Konto zu erstellen
- ein Feldserviceprojekt zu erstellen
- eine Feldserviceaufgabe zu diesem Projekt zu erstellen
- Stundenzetteleinträge direkt aus dem Kundenauftrag heraus zu fakturieren
So können Sie ein Angebot für viele Feldserviceaufgaben erstellen und diese aus nur einem Kundenauftrag heraus fakturieren. Eine sehr komfortable Lösung für Ihre Kunden, die viele Außendienstaufgaben haben.
Mit odoo Projekt Management ist es möglich, ein Produkt zu konfigurieren, welches automatisch ein Projekt, eine Aufgabe und eine Projektkostenstelle erstellt. Verwendet man dieses Produkt in einem Angebot und bestätigt dieses Angebot zu einem Verkaufsauftrag, entsteht automatisch eine Kostenstelle, ein Projekt und je verwendetes Produkt eine Aufgabe. Damit kann man ein ganzes Projekt mit sehr vielen Projektaufgaben automatisch erstellen, verwalten, für die Zeiterfassung nutzen und abrechnen. Im Modul odoo Field Service ist dies so nicht möglich. Field Service ist zwar auch ein Projekt, doch muss hier jede Projektaufgabe über einen eigens erstellten Verkaufsauftrag oder direkt über eine Rechnung abgerechnet werden. Damit vergibt man sich den Vorteil der Nachkalkulation mit Hilfe einer Projektkostenstelle.
Das Modul «Field Service from Saleorder” von giordano.ch ag ermöglicht die gleiche Funktionalität für den Field Service wie im odoo Projekt Management.
Hat man also viele verschiedene Aussendienst- oder Servicetermine beim gleichen Kunden, reicht ein einziger Verkaufsauftrag als Rahmenvertrag für den Service.
Produkte für Service-Management, Angebot und Verkaufsauftrag
Vordefinierte Termine oder verschiedene Service-Aufgaben.
Produkt-Konfiguration:
-
Stundenzettel für Aufgaben (Zeiterfassung auf Projektaufgaben).
-
Produkt erstellt ein neues Projekt mit Aufgabe/n
Erstellen einer Angebotsvorlage für wiederkehrende Service-Aufgaben.
Bestätigen des Angebotes erstellt Verkaufsauftrag, Kostenstelle sowie ein Projekt mit Aufgaben.
Projekt, Aufgaben, Kostenstellen und Deckungsbeiträge
Kostenstellen Tags mit Kostenverteilung auf andere Kostenstellen (Deckungsbeiträge).
Field Service (Aussendienst) Projekt – Projekteinstellungen.
Aufgaben auf Field Service Projekt, geplante Stunden, Reststunden und geleistete Studnen in %.
Zeiterfassung auf einer Projekt-Aufgabe (mehrere Mitarbeiter, verschiedene Tätigkeiten).
Projektfortschritt auf Aufgabenliste.
Offerierte, geleistete Stunden und Abrechnung von Leistungen
Verkaufsauftrag: je Buchungszeile /Projektaufgabe – offerierte, geleistete und abgerechnete Stunden.
Rechnungsentwurf – abrechnen von geleisteten Stunden.
Der Verkaufsauftrag kann auch mit Teilrechnungen verrechnet werden. In diesem Fall müssen die Stunden ausgebucht werden.
Gebuchte Rechnung (einzelne Stundenpositionen verrechnet).
Gebuchte Stundenpositionen auf Kostenstelle (Kosten und Erträge) sowie Saldo.
Finanzreporting
Profit and loss statement with filter of the project cost center Field Service.
Gewinn- und Verlustrechnung mit Filter Kostenstellen Tag (zum Beispiel Produktgruppe).
Field Service Management - Plannung und Disposition
Aufgabenmanagement in odoo Field Service: alle Aufgaben, zu planen, abzurechnen.
Planung nach Aufgabenbeschreibung.
Planung nach Projekt (zum Beispiel nach Kundenprojekt).
Planungsübersicht nach Projekt gruppiert (meine Aufgaben).
Standorte und Routenplaner auf Karte.
Field Service Statistik:
-
nach Projekten
-
nach Mitarbeiter
Gruppier- und Filterfunktionen.
Service-Management, Angebot und Verkaufsauftrag
Vordefinierte Termine oder verschiedene Service-Aufgaben.
Produkt-Konfiguration:
- Stundenzettel für Aufgaben (Zeiterfassung auf Projektaufgaben)
- Produkt erstellt ein neues Projekt mit Aufgabe/n
Verrechnung nach Leistungserbringung / bei Lieferung. Erstellen einer Angebotsvorlage für wiederkehrende Service-Aufgaben. Bestätigen des Angebotes erstellt Verkaufsauftrag, Kostenstelle sowie ein Projekt mit Aufgaben.
Projekt, Aufgaben, Kostenstellen und Deckungsbeiträge
Kostenstellen Tags mit Kostenverteilung auf andere Kostenstellen (Deckungsbeiträge).
Field Service (Aussendienst) Projekt – Projekteinstellungen.
Aufgaben auf Field Service Projekt, geplante Stunden, Reststunden und geleistete Studnen in %.
Zeiterfassung auf einer Projekt-Aufgabe (mehrere Mitarbeiter, verschiedene Tätigkeiten).
Projektfortschritt auf Aufgabenliste.
Offerierte, geleistete Stunden und Abrechnung von Leistungen
Verkaufsauftrag: je Buchungszeile /Projektaufgabe – offerierte, geleistete und abgerechnete Stunden.
Rechnungsentwurf – abrechnen von geleisteten Stunden.
Der Verkaufsauftrag kann auch mit Teilrechnungen verrechnet werden. In diesem Fall müssen die Stunden ausgebucht werden.
Gebuchte Rechnung (einzelne Stundenpositionen verrechnet).
Gebuchte Stundenpositionen auf Kostenstelle (Kosten und Erträge) sowie Saldo.
Finanzreporting
Gewinn- und Verlustrechnung mit Filter der Projektkostenstelle Field Service.
Gewinn- und Verlustrechnung mit Filter Kostenstellen Tag (zum Beispiel Produktgruppe).
Field Service Management – Planung und Disposition
Aufgabenmanagement in odoo Field Service: alle Aufgaben, zu planen, abzurechnen.
Planung nach Aufgabenbeschreibung.
Planung nach Projekt (zum Beispiel nach Kundenprojekt).
Planungsübersicht nach Projekt gruppiert (meine Aufgaben).
Standorte und Routenplaner auf Karte.
Field Service Statistik:
- nach Projekten
- nach Mitarbeiter
Gruppier- und Filterfunktionen.
Was ist Aussendienst- und Field-Service-Management?
Generelle Informationen zu odoo Aussendienstmanagement und Field-Servcie.
Außendienstmanagement oder Field Service Management umfasst die Verwaltung von Außendienstmitarbeitern zur Erbringung verschiedener Dienstleistungen für Kunden. Es handelt sich dabei um eine umfassende Geschäftspraxis, die sich über mehrere Märkte und Segmente erstreckt und Verkaufspersonal, Lieferungen, Dienstleistungen, Wartung und Reparaturen umfasst - also alles, was Mitarbeiter im Außendienst erfordert.
odoo Field Service Management ist ein sehr nützliches Tool, das Unternehmen dabei hilft, ihre Vor-Ort-Arbeiten oder -Dienstleistungen effektiv zu verwalten und zu verfolgen. Vor-Ort-Dienstleistungen wie Feldarbeit, Reparaturdienste, Produktlieferungen, Installationen, Bauarbeiten usw. können mit der Field Service Management-Software von odoo verfolgt und verwaltet werden.
Merkmale des odoo Außendienst- und Feldservice-Management-Moduls
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Erstellen und Planen von Aufgaben/Terminen
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Aufgaben an Mitarbeiter zuweisen
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Planung - nach Benutzer, nach Projekt, nach Arbeitsblatt
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Nach Projekt, nach Arbeitsblatt
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Verfolgen Sie die Arbeitsstunden für Aufgaben.
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Entwerfen von benutzerdefinierten Arbeitsblättern
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Effektive Bestandsverwaltung und automatische Aktualisierung der Bestände
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Erstellen von Kostenvoranschlägen
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Rechnungsstellung für die Dienstleistungen
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Elektronische Unterzeichnung von Berichten
Vorteile des Odoo Außendienst-Moduls
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Effiziente Planung und Multiprojektmanagement
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Sparen Sie Zeit und Geld
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Erhöhte Kundenzufriedenheit
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Nutzung der App vor Ort, von überall
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Handy-freundlich
Jedes Unternehmen mit einem oder mehreren Fahrzeugen kann im Außendienst tätig
sein. Einige Dienstleistungsunternehmen haben nur eine Handvoll Fahrzeuge und
Routen zu verwalten. Andere hingegen, wie Versorgungsunternehmen,
Telekommunikationsunternehmen, Gesundheitseinrichtungen, Bauunternehmen und
Lieferdienste, können Tausende von Außendiensttechnikern beschäftigen.
Die Kernanwendung von odoo basiert auf Tasks und Projekten unter Verwendung von odoo Enterprise. Sie richtet sich an Kunden mit überwiegend kleineren Fuhrparks, die keine erweiterten Feldservice-Management-Funktionen benötigen.
Bei einem Dienstleistungsunternehmen muss der Außendienst effektiv verwaltet werden. Ohne eine ordnungsgemäße Verwaltung der Mitarbeiter, Aufgaben und Buchhaltungsaktivitäten kann das Dienstleistungsunternehmen im Außendienst scheitern. odoo hat die Notwendigkeit des Außendienstes für ein Unternehmen erkannt und das Außendienstmodul entwickelt, das mit anderen Modulen für den Betrieb integriert wurde. Darüber hinaus kann das Modul hauptsächlich dazu verwendet werden, ein Dienstleistungsunternehmen mit der richtigen Konfiguration und Anpassung zu führen, was in odoo effizient möglich ist.
Dashboard Übersicht
Der Benutzer kann das Außendienstmodul über das Anwendungsmenü der odoo-ERP installieren. Der Benutzer kann sich das vorgesehene Modul ansehen, das mit einem beschreibenden Dashboard ausgestattet ist, das es dem Benutzer ermöglicht, alle Außendienstaktivitäten und deren Funktion zu kontrollieren.
Das Home-Dashboard zeigt das Aufgabenmenü, in dem alle Außendienstaufgaben beschrieben werden. Das Menü kann in einer Karte, einem Kalender, einer Liste, einer Gantt-Ansicht und einer Aktivitätsansicht angezeigt werden, in der alle Aufgaben auf der Grundlage der in ihnen geplanten Aktivitäten aufgelistet sind. Darüber hinaus bietet die Plattform verschiedene Filter- und Gruppierungsoptionen, die aus den verfügbaren Standardoptionen ausgewählt werden können, und der Benutzer kann die gewünschten Optionen nach seinen Bedürfnissen anpassen.
Eine Aufgabe erstellen
Der Benutzer kann eine neue Aufgabe erstellen, indem er die Option "Erstellen" auswählt. Im Fenster zum Anlegen einer neuen Aufgabe kann der Benutzer einen Namen für die Aufgabe angeben und den Kunden für die auszuführenden Vorgänge zuordnen. Der Kundenauftrag und die entsprechende Dienstleistung können ausgewählt werden. Des Weiteren werden die Projektarbeitsblattvorlage, die übergeordnete Aufgabe, die jeweilige Aufgabe als Unteraufgabe, zugewiesene Person, Plandatum und Zeitplan, Tags und Zuweisungen, wenn es sich um eine wiederkehrende handelt, angezeigt. Darüber hinaus gibt es ein Beschreibungsfenster, in dem eine individuelle Beschreibung der jeweiligen Aufgabe erstellt werden kann.
odoo Außendienst
Unter dem Menüpunkt Stundenzettel kann der Benutzer die ursprünglich geplante Zeit definieren und der Fortschritt wird in einem Prozentbalken dargestellt, der auf den beschriebenen Vorgängen des Stundenzettels basiert. Die Kartenansicht für die Vorgänge der Aufgabe kann über das Menü Karte auf der Registerkarte Meine Aufgaben aufgerufen werden.
Projekte
Die Vorgänge des Außendienstes können als Projekte definiert werden, und der Benutzer kann mit ihnen arbeiten, indem er Aufgaben und Aktivitäten in Bezug auf sie ausführt.
Ein Projekt erstellen
Der Benutzer kann ein neues Projekt für die Feldoperationen im Menü Projekt erstellen, das über die Registerkarte Konfiguration zugänglich ist. Im Menü Projekte werden alle Feldprojekte beschrieben und der Benutzer kann ein neues Projekt erstellen.
Im Erstellungsfenster sollte der Benutzer einen Namen und die Aufgaben für das Projekt vergeben. Außerdem kann der Benutzer im Menü "Beschreibung" eine individuelle Beschreibung des Projekts eingeben. Darüber hinaus können die Einstellungen Manager, Kunde, analytische Buchhaltungsdetails, Sichtbarkeitseinstellungen, Portalbenutzer und das Unternehmen zugewiesen werden.
Darüber hinaus können die folgenden Optionen je nach Bedarf des Projekts aktiviert oder deaktiviert werden: Timesheet, Timesheet Timer, «verrechenbar», das Produkt auf Aufgabe, Arbeitsblatt, Kundenbewertungskonfiguration, Planung, zusätzliches Angebot, Unteraufgabe und die wiederkehrenden Regeln können für das Projekt eingestellt werden.
Zusätzlich können im Menü Rechnungsstellung die
Rechnungsstellungsaspekte des Projekts auf der Grundlage der verfügbaren
Standardoptionen konfiguriert werden.
Arbeitsblatt-Vorlage
Das Menü Arbeitsblattvorlagen kann auf der Registerkarte Konfiguration eingesehen werden. Hier werden alle im Außendienst definierten Arbeitsblattvorlagen beschrieben und bei Bedarf kann der Benutzer eine eigene Vorlage erstellen. Hier können der Vorlagenname und das zugehörige Unternehmen angegeben sowie eine Farbe zur Illustration ausgewählt werden. Nach dem Speichern kann der Benutzer die Analyse einstellen, um die Vorgänge zu betrachten.
Der Benutzer kann benutzerdefinierte Tags für die verschiedenen Aufgaben und ihre Vorgänge definieren. Diese Tags können für den Einsatz im Außendienst verwendet werden, was bei der Kategorisierung hilfreich sein wird. Das Menü "Tags" kann über die Registerkarte "Konfiguration" aufgerufen werden, wo alle Tags beschrieben sind und der Benutzer neue Tags erstellen kann.
Planung
Die Planung ist ein wichtiger Aspekt der Vorgänge im Außendienst. Daher ermöglicht die odoo-ERP ihren Nutzern die Planung der Projekte auf der Grundlage der verschiedenen Attribute der Vorgänge. Das Außendienstmodul bietet Standardoptionen wie Abfrage nach, Benutzer, Projekt und Arbeitsblatt, die für den Außendienstbetrieb von Vorteil sind.
Die Projektplanung erfolgt auf der Grundlage eines Kalenders, der in einem Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresformat angezeigt werden kann.
Fakturierung von Zeit und Material an Kunden
Der Außendienst ist ein Vorgang, bei dem die aufgewendete Zeit in Rechnung gestellt werden sollte. Die odoo-ERP ermöglicht dies, indem die Zeit als Produktmenge definiert wird, die während der Servicearbeiten in Rechnung gestellt werden kann.
Wenn der Außendiensteinsatz gestartet werden soll, kann der Mitarbeiter ihn durch Auswahl der verfügbaren Startoption initiieren. Jetzt kann der Benutzer die laufende Zeit sehen, und es gibt Optionen zum Anhalten und Unterbrechen des Vorgangs.
Wenn der Benutzer die Option zum Anhalten auswählt, erscheint ein Bestätigungsfenster, in dem die Zeit automatisch angezeigt wird und der Benutzer eine Beschreibung des Vorgangs eingeben kann.
Sobald die Aufgabe erledigt ist, wird sie in der Zeiterfassung angezeigt und der Benutzer kann nun einen Bericht senden und die Aufgabe als erledigt markieren.
Rechnungsstellung für die Dienstleistungen
Die odoo-ERP ermöglicht es dem Benutzer auch, die für die Außendienstleistungen aufgewendete Zeit unter dem Rechnungsmenü des Moduls in Rechnung zu stellen. Hier werden alle Rechnungen, die für die Außendienstleistungen zu erstellen sind, angezeigt, und der Benutzer kann eine auswählen, um sie entsprechend zu fakturieren.
Im Fakturierungsmenü werden dem Benutzer alle Kundeninformationen angezeigt und im Produktmenü wird die für den Service aufgewendete Zeit in Rechnung gestellt.
Hinzufügen der im Außendienst verwendeten Produkte
Die odoo-ERP ermöglicht es dem Benutzer, Produkte zu der gleichen Rechnung hinzuzufügen, die zu den Serviceaspekten erstellt wird. Dies geschieht durch Auswahl des Produkts im Menü der Rechnungszeile der jeweiligen Rechnung.
Berichterstattung
Wie jeder andere Aspekt der Unternehmensführung mit Odoo
ermöglicht die Plattform den Benutzern, analytische Berichte für die
Außendienstaspekte zu erstellen. Diese Berichte können in Form von Balken-,
Linien- und Tortendiagrammen angezeigt werden, die die quantitative Analyse der
einzelnen Projekte und ihrer Aufgaben darstellen.