odoo – die Anwendung für digitales Marketing


odoo V13 bietet für das digitale Marketing alles, was sonst nur mit verschiedenen Applikationen im Zusammenspiel realisiert werden kann. Zudem kann odoo auch für administrative Prozesse rund ums Markting und für verschiedene Marketing-Services genutzt werden, wie:
- für Kundendienst und für Support (Ticketing mit Abrechnugn etc.)
- für e-Commerce Prozesse jeglicher Form
- für Events (mit Ticketing und Teilnehmer-Management)
- für Blogs und Foren
- für Social Media Integration
- für SMS-Marketing
- für E-Mail Marketing
- für Kundenservice (Field Service)
- für e-learning (e-Learning Plattform)
- und für viele weitere digitale Services

Der Hauptvorteil ist die voll integrierte Lösung - alle Daten sind in einer einzigen Datebank und können so auch für alle möglichen Reports in der gleichen Software genutzt werden.

odoo – die Anwendung für Anwender

odoo ist eine Software entwickelt für Anwender, für Benutzer und Mitarbeiter. Wenn Angestellte erfolgreich sind, dann wirkt sich das auch auf den Erfolg des Unternehmens aus.

Das odoo-Geschäftsmodell legt den Fokus zu 80% auf die Community Versionen und zu 20% auf die Enterprise Versionen. Die Entwicklung wird immer für beide Editionen geleistet.

In diesem Dokument stellen wir Ihnen die Apps und Funktionen von odoo für den Einsatz in Ihrem Unternehmen vor. odoo ist modular aufgebaut. Module können je nach Bedarf freigeschaltet werden. In Erweiterung zu den Kernmodulen von odoo gibt es über 20800 Zusatzmodule, die für individuelle Anpassungen dazu installiert werden können. In dieser Dokumentation geht es jedoch um Kernmodule von odoo.

odoo – die Gesamtlösung für Ihr digitales Marketing.

odoo – Basisanwendungen und Tools für einzelne Benutzer

Unabhängig davon, wie viele Module Sie in odoo freigeschaltet haben, verfügen Sie standardmässig über folgende Tools und Funktionen.

Mein Zugriff auf mehrere Unternehmen (Multicompany-Funktion)
Sie können mehrere Unternehmen mit odoo verwalten. Der Benutzer hat die entsprechenden Rechte, um Daten eines oder mehrere Unternehmen zu bearbeiten, zum Beispiel im CRM:

Mein Chat und meine Channel-Informationen
Jeder Benutzer verfügt über seine eignen Chat- und Channel-Informationen.

Meine Aktivitäten
Jeder Benutzer verfügt über eine Liste von Aktivitäten, die er sich selber einplanen kann oder die er von einem anderen Mitarbeiter als Anfrage oder Auftrag bekommt.

Mein Kalender – der Kalender von Mitarbeitern
Jeder Benutzer verfügt über einen Kalender, den er mit anderen teilen kann. Jeder Mitarbeiter kann die Kalenderdaten von deren Mitarbeitern in seinem Kalender anzeigen lassen.

Der Kalender verfügt über Mehrfachfunktionen und Einladungen zu Terminen und Meetings.

In der Kalenderansicht kann die Vorschau genutzt werden, um den Inhalt eines Termins einzusehen.

In der Verwaltung der Teilnehmer können andere Mitarbeiter angezeigt oder ausgeblendet werden.

Notizen
Das Modul Notizen kann genutzt werden, um ähnlich wie in OneNote Einträge mit anderen Mitarbeitern zu teilen.

Standard in odoo ist zudem der Chatter (Fensterseite rechts) mit den Funktionen:
- sende eine Nachricht
- Notiz hinterlassen
- Aktivität planen (teilen)
- Follower verwalten

Kontakte
Die Struktur ist sowohl bei Kontakten, Kunden und im CRM die gleiche.

Es gibt übergeordnet die Unternehmen, an welchen weitere Kontakte verknüpft werden, wie
- Personenkontakte
- Rechnungsadressen
- Lieferadressen
- weitere Kontakte

Ob Unternehmen oder Personenkontakt – es gibt verschiedene Reiter für die Verwaltung von zusätzlichen Informationen je Kontakt.


Standard in der Kontaktverwaltung ist der Chatter (Fensterseite rechts) mit den Funktionen:
- sende eine Nachricht


- Notiz hinterlassen


- Aktivität planen (teilen)
- Follower verwalten

Die Verwaltung der Kontakte erfolgt über die Kanban- oder die Listendarstellung.


Eine weitere Anwendung ist die Mitgliedschaft.

Dokumente zentral verwalten (integriert in alle odoo Module)

Genehmigungen zentral verwalten (Antrag für eine Genehmigung / Genehmigungsprozess)

Einen Antrag für eine Genehmigung stellen.

odoo – Kundenverwaltung (CRM)

Verkaufspipeline, Kundenverwaltung, Leads erstellen, verwalten und Angebote erstellen (CRM)

Ein zentraler Bereich in der Kundenverwaltung, dem CRM, ist die Verlaufs-Pipeline.

Angebote werden in odoo schon auf einem ersten Kontakt erstellt (CRM). Natürlich kann ein Angebot auch im Verkauf angelegt werden.

Aus Interessenten können mit individuellen Regeln direkt Leads generiert werden (CRM).

Mit einem Abgleich in der Lead-Datenbank erstellen Sie selbst im CRM eine Anzahl Leads für die Akquisition.
Kriterien eingeben und Datenbank abgleichen.

Aus Besuchern Ihrer odoo Webseite können Sie mit entsprechenden Regeln direkt Leads generieren.
Legen Sie selbst die Kriterien für die Gewichtung von einzelnen Themen fest (Website Traffic).

Die Lead-Generierung erfolgt IP Basiert. Die Lead-Datenbank liefert Ihnen dazu die Veredelung der Kontakt-Daten mit personalisierten Informationen.

Anfrage Lead Mining an Lead-Datenbank manuell erstellt.

ead an eine Verkaufsperson zuordnen (maximale Lead pro Monat)

Konfiguration der individuellen Aktivitätstypen für die Kundenverwaltung.

Konfiguration der Aktivitätstypen – sehr individuelle Abläufe kombinierbar.

Webseiten-Leads an eine verantwortliche Person zuweisen.

Verkaufspipeline, Kundenverwaltung


Im Kundendienst können einzelne Anfragen erstellt und bearbeitet werden (auch automatisch, als Ticket).

Mit dem Modul Marketing Automation können zum Beispiel Kundenanfragen im Helpdesk direkt beantwortet werden (Ticket wird erstellt, eine Antwort per Mail an den Kunden gesandt, Termin und Verantwortlicher für die Bearbeitung automatisch erstellt).

odoo – Marketing Automation, E-Mail, SMS

Marketing-Kampagnen erstellen und automatisierte Prozesse konfigurieren

Mit odoo Marketing Automation können:
- Marketing Kampagnen erstellt werden
- Prozesse automatisiert werden

Neue Kampagne erstellen und Filter hinzufügen, dann eine neue Aktivität hinzufügen. Es können beliebig viele Aktivitäten hintereinander ausgeführt werden. So können ganze Marketing-Prozesse automatisiert werden.

E-Mail Kampagnen erstellen und verwalten mit Versand-Stufen.

Templates für einzelne E-Mail Versände (die Templates können auch selbst erstellt werden).

Einzelne Maillisten verwalten.

Liste der Mailing-Kontakte.

SMS-Kampagne – SMS Empfängerliste und Nachricht.

odoo – Webseite

4.1 Multi-Website, Dashboard, Reporting, Blog, Forum, Live-Chat 

 

odoo Multi-Websites mit Dashboard und Auswertungen, Reports.

Integration von Google Analytics in odoo Webseiten-Reports.

Webseite-Dashboard: direkter Zugriff auf E-Commerce Aufträge (Shop-Bestellungen).

Webseite-Dashboard: Blog-Funktionen, Konfiguration von Blogs, Blog-Nachrichten (Liste)

Webseite-Dashboard: Blog-Einträge konfigurieren

Webseite-Dashboard: Gutscheinprogramme erstellen

Webseite-Dashboard: Forum-Webseite erstellen

Webseite-Dashboard: Weiterleitungen (URL-Rewriting)

Webseite-Dashboard: Online Termine planen

Webseite-Dashboard: Live-Chat einrichten

Webseite-Dashboard: Besucherstatistik.

Webseite Link-Tracker URL / Seite.

Webseite Link-Tracker auf Webseite.

 

Webseite Link-Tracker URL / Seiten-Report mit Klickstatistik in einer Kampagne.

Webseite Link-Tracker Reports (hier ein einzelner Tracking-Code).

Link-Tracker Klickstatistik je Seite.

Link-Tracker für E-Mail-Versand konfigurieren.

Link-Tracker Kampagnen.

Link-Tracker E-Mail Kampagne erstellen.

E-Mail Kampagne – Konfiguration.

Link-Tracker E-Mail Kampagne Empfängerliste.

Webseite Besucherstatistik.

Webseite Menü – neue Seiten erstellen.

Webseite – Seitenverwaltung und -Optimierung.

Webseite – Seiteneinstellung und-Steuerung.

Webseite SEO – Suchmaschinenoptimierung für eine einzelne Seite.

Webseite Livechat Channel einrichten.

Webseite Livechat Channel einrichten.

Webseite Livechat Channel einbinden.

Webseite Livechat Channel – vordefinierte Antworten.

Webseite Livechat Channel aktivieren.

Aktiver Livechat Channel.

Online Termine verwalten über Webseite.

Webseite - online unterschreiben.

Webseite – Rollen für online Unterschrift.

odoo und Soziale Medien

Multi-Website, Dashboard, Reporting, Blog, Forum, Live-Chat

Soziale Medien in odoo integrieren.

Übersicht soziale Medien in odoo.

Dashboard soziale Medien.

Kampagnen in sozialen Medien.

Streams für soziale Medien.

Einen Sozial-Media Feed anlegen.

Einen Sozial-Media Post erstellen.

Einen Sozial-Media Post für die Webseite / für mehrere Webseiten erstellen.

Sozial-Media Besucher-Liste.

odoo – Abo-Verwaltung

Abos verwalten, Abo-Produkte, Abo-Webseite, Ablauf und Erneuerung

Abo-Dashboard mit Stufen: Entwurf, in Arbeit, zum Upsell.

Ein Abo Produkt anlegen.

Kundenwebseite mit Abo-Vertrag (Portal-Webseite für Kunden).

Konfiguration der Ablaufwarnung und der Erneuerungs-Massnahmen.

odoo – Umfragen bei Kunden und Interessenten

Umfragen erstellen und durchführen

Eine neue Umfrage erstellen.

Liste der Teilnehmer an Umfrage/n.

Detaillierte Liste aller Fragen.

Detaillierte Liste aller Antworten.

odoo – Dokumenten-Management

Dokumente zentral verwalten

Das zentrale Dokumenten-Management in odoo ist voll in alle Apps integriert. Die Struktur kann individuell angelegt werden. Das Dokumenten-Management unterstützt diverse Prozesse wie:
-          Dokumente anlegen
-          Dokumente scannen
-          Dokumente mit Datensätzen in anderen Apps verknüpfen
-          Dokumente suchen / finden
-          Dokumente ablegen, archivieren

odoo – Veranstaltungen - Events

Eventmanagement – Veranstaltungen mit Teilnehmerverwaltung (kostenlos / kostenpflichtig) 

Eine Veranstaltung im System anlegen.

Teilnehmer von Veranstaltungen verwalten.

Veranstaltungs-Übersicht (Dashboard)

Stufen für Durchführung von Veranstaltungen.

odoo – weitere Informationen

Linkverzeichnis 

odoo 

odoo V13

odoo Schulungsvideos

odoo Anwendungen

odoo Angebot

odoo Import