Veröffentlicht am 17.03.2021

odoo Implementation Schweiz - giordano.ch

 

https://www.giordano.ch/produkte/odoo

http://www.odoo-solution.com/

https://www.odoo-software.com

https://www.odoo-import.com/

 

Weitere Informationen

https://www.giordano.ch/produkte/odoo

https://www.giordano.ch/produkte/odoo-videos/odoo-lager

https://www.giordano.ch/produkte/odoo/odoo-projekt

https://www.giordano.ch/produkte/odoo/schweizer-adaption

 

odoo

 

 

Learn everything you need to grow your business with Odoo, the best management software to run a company:

https://www.odoo.com/elearning​

 

Learn how to create appraisals in minutes and review employees' performances.

 

Need more information about Odoo apps?

https://www.odoo.com/documentation/user/​

 

Discover Odoo, schedule a demo or start your own Odoo revolution for free (no credit card required) at:

https://www.odoo.com/

 

Inhalt

00:00:00
Anerkennung und Feedback sind der Schlüssel, um das Engagement der Mitarbeiter hoch zu halten Ein effektiver Beurteilungs- und Leistungsmanagementprozess hat einen großen Einfluss auf ein Unternehmen

00:00:10
wir bei stealthy wood glauben, dass kontinuierliche gespräche und feedback der schlüssel für die motivation und leistung unserer mitarbeiter sind. deshalb nutzen wir die app appraisal von odoo, um uns zu helfen

00:00:19
Mitarbeitergespräche bieten die Möglichkeit, Mitarbeiter anzuerkennen und zu belohnen und sicherzustellen, dass sie sich für ihre Arbeit wertgeschätzt fühlen Es ist auch ein guter Zeitpunkt, um Gehälter, Beförderungen oder Boni zu besprechen

00:00:31
und natürlich profitiert auch das Unternehmen von den Mitarbeitergesprächen, da die Mitarbeiter besser verstehen, wie die individuellen Ziele, die sie sich gesetzt haben, in unserem Geschäftsplan eine Rolle spielen

00:00:42
es gibt den Mitarbeitern ein Gefühl der Verantwortung und hilft ihnen, die benötigten Ergebnisse zu erzielen es ist auch eine großartige Gelegenheit, sie vor neue Herausforderungen zu stellen regelmäßige Leistungsbeurteilungen lassen Sie wissen, wann Mitarbeiter bereit sind, mehr Verantwortung zu übernehmen

00:00:58
und für diejenigen, die unterdurchschnittliche Leistungen erbringen, ist es eine gute Möglichkeit, herauszufinden, welche zusätzlichen Schulungen und Unterstützungen angeboten werden können, damit der Mitarbeiter Ergebnisse erzielt, auf die er stolz sein kann für Unternehmen wie Stealthy Wood, wo jeden Tag neue Verantwortlichkeiten geschaffen werden

00:01:10
wir dürfen nicht unterschätzen, dass die Vereinfachung des Beurteilungsprozesses uns dabei hilft, mehr zu erreichen und unseren Mitarbeitern ein besseres Gefühl für ihre Arbeit zu geben, also lassen Sie uns sehen, wie das in der Odoo App "Appraisal" funktioniert

00:01:23
Konfigurationseinstellungen - hier bin ich in meiner Datenbank, also gehen wir weiter und springen zur Beurteilungsanwendung und von dort direkt zu den Konfigurationseinstellungen

00:01:32
minimale und maximale Zeit -- und auf der Einstellungsseite werde ich ein paar Dinge entweder ändern oder aktivieren oder ein paar Dinge okay, also als erstes werde ich eine minimale Zeit und eine maximale Zeit zwischen den Beurteilungen einstellen

00:01:45
Okay, ich werde also festlegen, wann ein Mitarbeiter oder eine Führungskraft eine Beurteilung anfordern kann, also sage ich mindestens sechs Monate, also möchte ich, dass mindestens sechs Monate zwischen der angeforderten Beurteilung liegen

00:01:58
oder wenn sie eine Beurteilung nach der letzten Beurteilung anfordern können oder wenn sie angekommen sind, okay, also müssen mindestens sechs Monate dazwischen liegen, aber sie können nicht länger als 18 Monate gehen

00:02:08
Erinnerungen - also sollte es mindestens eine Beurteilung alle 18 Monate geben und dann habe ich auch diese Option Erinnerungen aktiviert, damit ich automatisch E-Mail-Erinnerungen entweder an meine Mitarbeiter oder an meine Manager senden kann

00:02:21
Klicken Sie also auf "Erinnerungen an Mitarbeitergespräche". Sie werden sehen, dass ich bereits drei davon eingerichtet habe: eine für meine Manager und eine für den Mitarbeiter.

00:02:32
Für meine Manager sage ich also, dass sie sechs Monate nach der Ankunft eines neuen Mitarbeiters und dann zwölf Monate nach der letzten Beurteilung erinnert werden sollen, denn wir wissen, dass sie maximal 18 Monate Zeit haben sollten

00:02:47
Wenn ich ihnen also eine Erinnerung nach 12 Monaten schicke, haben sie immer noch ein paar Monate Zeit, um sich zu organisieren und das Gespräch zu planen.

00:02:56
Ich schicke ihnen sieben Monate nach der letzten Beurteilung eine Erinnerung, in der ich sage, dass nicht nur der Manager die Beurteilung anfordern muss, sondern auch Sie es tun können

00:03:05
Und wenn wir auf eine dieser Nachrichten klicken, können wir entscheiden, wen wir benachrichtigen, wir können sagen, wann, wie viele Monate nach der letzten Beurteilung oder nach dem Ankunftsdatum und dann können wir natürlich auch die Nachricht ändern, wir können den Betreff und den Textkörper haben und wir können den Text mit dem Texteditor bearbeiten

00:03:27
Standardbeurteilungsteilnehmer - aber lassen Sie uns zurück zu den Einstellungen springen und ich kann auch von der Einstellungsseite aus einige Standardbeurteilungsteilnehmer festlegen

00:03:35
natürlich habe ich Manager und Mitarbeiter ausgewählt und darunter kann ich eine Art generische Standardnachricht festlegen, die an diese Person gesendet wird, die ich je nach Position ändern kann

00:03:50
Wenn ich also zum Beispiel Mitarbeiter und Kollegen hinzufügen möchte, habe ich zwei neue Textfelder, die ich modifizieren kann, okay, ich möchte vielleicht nicht, dass sie generisch für alle Positionen sind, aber ein bisschen zugeschnitten, okay

00:04:03
aber ich habe diese Art und Weise, die ich gerne hätte, also sage ich, dass eine Beurteilung angefordert wurde und ich werde ihnen auch einen Link zum Formular für die Leistungsbeurteilung geben und wir könnten auch eine Umfrage dafür verwenden, okay

00:04:16
Ich bin mit meinen Einstellungen zufrieden, also verwerfen wir die Änderungen, die ich vorgenommen habe, und lassen die Einstellungen so, wie sie waren, und wir werden sehen, wie das funktioniert

00:04:29
Eine neue Beurteilung erstellen - natürlich kann ich eine neue Beurteilung von der Beurteilungs-App aus erstellen, indem ich einfach auf "Erstellen" klicke, aber das Coole ist, dass ich sie auch vom Mitarbeiter aus erstellen kann

00:04:40
vielleicht gehe ich also zu einem meiner Mitarbeiter Jeffery ok und ich habe vielleicht bemerkt, dass es eine Weile her ist seit seiner letzten Beurteilung oder ich denke, es wäre gut, wenn wir ein Gespräch führen würden, also würde ich gerne eine Beurteilung anfordern

00:04:57
Ich kann das direkt von seiner Mitarbeiterseite aus tun, also kann ich hier auf die Schaltfläche "Gutachten anfordern" klicken und dann füge ich natürlich den Empfänger hinzu, also fügen wir seine E-Mail hinzu, okay

00:05:12
und dann können wir die Anfrage senden und er kann hier auf die Beurteilung klicken ok und bevor ich das tue, brauche ich natürlich die gewünschte Frist, also werde ich ein paar Wochen geben, bevor das notwendig ist ich möchte, dass wir in der Lage sind, unsere Zeitpläne wirklich auszuarbeiten, ohne den Druck zu spüren und in der Lage zu sein, das Beurteilungsformular auszufüllen, alles, was nötig ist

00:05:36
Anfrage abschicken - ich werde die Anfrage also abschicken und sobald die Anfrage abgeschickt ist, werde ich zu der neuen Beurteilung weitergeleitet, die ich ändern kann, also kann ich auf "Bearbeiten" klicken, natürlich habe ich meinen Mitarbeiter und den Manager

00:05:48
Beurteilungsfrist - ok ich kann mehrere Manager hinzufügen, wenn ich es brauche ich kann auch einige Kollegen oder Kollegen hinzufügen ok ich kann die Beurteilungsfrist hinzufügen und ich kann die Firma ändern, wenn es nötig ist, aber Jeffery arbeitet für Celluloid USA

00:06:02
also brauche ich das nicht zu ändern und dann kann ich entscheiden, an wen ich eine E-Mail sende, also an den Mitarbeiter und auch an den Manager ok wenn ich einen Manager wähle, Untergebene oder Kollegen muss ich natürlich einige Leute auswählen

00:06:16
spezifische Nachrichten - hier oder niemand wird die E-Mail erhalten ok und dann werde ich auch in der Lage sein, die spezifischen Nachrichten hier in seinem Beurteilungsformular zu modifizieren ok, denn da ich weiß, dass diese Beurteilung für Jeffery ist, möchte ich sie vielleicht ein wenig anpassen oder personalisieren

00:06:35
Wir haben also gesehen, dass wir in den Einstellungen eine Art generische Nachricht erstellen können, aber hier kann ich sie wirklich personalisieren, indem ich zusätzliche Informationen hinzufüge, was immer ich möchte

00:06:44
denn jede Person ist anders und manchmal ist es gut, Dinge zu personalisieren und zu zeigen, dass man nicht nur einer von vielen in einer Menge ist

00:06:54
Beurteilung bestätigen - okay, also speichern wir das und dann klicken wir auf Beurteilung bestätigen und Formulare senden, sobald wir das getan haben, werden wir sehen, dass sich der Status von "Start" zu "Beurteilung gesendet" ändert, okay

00:07:08
und darunter sehe ich, dass ich das Beurteilungsformular für Jeffrey ausfüllen muss und natürlich kann ich es als erledigt markieren Okay, wir sehen auch, dass auf Jessie Jeffreys Mitarbeiterseite

00:07:20
Das nächste Beurteilungsdatum ist das Datum, das ich angegeben habe, als ich die Beurteilung angefordert habe, also der 19. Februar, und von seiner Mitarbeiterseite aus kann ich hier einfach darauf zugreifen, oder natürlich kann ich alle Beurteilungen von der Beurteilungsanwendung aus aufrufen

00:07:40
Dashboard -- hier habe ich also meine Dashboard-Ansicht der laufenden Beurteilungen, so dass ich alle Termine sehen kann, und ich kann auch sehen, ob ich tatsächlich ein Treffen für einen meiner Mitarbeiter planen muss, also habe ich, wie Sie gerade gesehen haben, das Beurteilungsformular für Jeffrey ausgefüllt

00:07:56
Zeitplan -- aber ich habe das persönliche Gespräch noch nicht geplant, also werde ich das jetzt tun und von der Dashboard-Ansicht aus muss ich nur auf diese Schaltfläche hier klicken

00:08:05
Kalender -- und dann werde ich zum Kalender weitergeleitet, wo ich dieses Meeting erstellen kann okay ich werde eine Zusammenfassung hinzufügen ich werde einfach sagen, habe

00:08:11
persönliches Gespräch -- ein persönliches Gespräch ist der beste Weg, um alles aus dem Beurteilungsprozess herauszuholen und dann werde ich erstellen und ich werde die Zeit durch Ziehen und Ablegen ein wenig ändern

00:08:25
Es ist ziemlich lang und fängt sehr früh am Morgen an, aber wir werden es so belassen und dann, wenn ich zurück zur Beurteilung gehe

00:08:35
Ich sehe, dass ich das Treffen nicht mehr planen muss und dann habe ich dieses Treffen auch auf dem Beurteilungsformular zugänglich, was super praktisch ist okay und dann sehe ich, dass ich eine Aufgabe für mich habe ich habe das Treffen mit Jeffrey

00:08:51
Status ändern - also machen wir weiter und markieren das als erledigt, sagen wir, Sie hatten bereits das Meeting, okay und dann können wir auch die Beurteilung als erledigt markieren und der Status ändert sich von Beurteilung gesendet zu Beurteilung erledigt

00:09:06
Okay, wir haben also den gesamten Ablauf abgeschlossen, wie Sie sehen können, ist es für den Manager oder den Mitarbeiter sehr einfach, eine Beurteilung anzufordern, denn auch hier ist es wichtig, dass Sie beide auf der gleichen Seite stehen und eine konstante Bewertung dessen haben, was vor sich geht

00:09:26
Berichte - etwas anderes, das hier cool ist, bevor wir weitermachen, ist, wie wir eine Beurteilung für einen Mitarbeiter erstellen, aber wir würden auch gerne einige Berichte dazu haben, also haben wir natürlich auch einen Berichtsbereich für diese Anwendung

00:09:37
Ich kann also auf "Reporting" klicken und es ist wirklich cool, weil ich einen vollständigen Überblick über alle Beurteilungen, die ich habe, bekommen kann, hier sehe ich sie nach Abteilung und ich habe auch meine Mitarbeiter hier, ich habe nicht sehr viele Daten

00:09:51
Kalender- und Diagrammansicht -- also war es auch einfach, das von meiner Dashboard-Ansicht aus zu sehen, aber wenn ich eine Menge Mitarbeiter habe, ist dieser Berichtsabschnitt wirklich praktisch und dann haben wir auch verschiedene Ansichten wie unsere Kalenderansicht unsere Diagrammansicht und unsere Pivot-Ansicht

00:10:07
Gruppieren nach verschiedenen Dingen - okay, und dann kann man ändern, ob man nach Tag, Woche oder Monat sucht, und wir können auch nach verschiedenen Dingen gruppieren, also hatte ich das nach Abteilung gruppiert, aber ich kann auch nach Status oder Mitarbeiter gruppieren

00:10:21
und dann habe ich auch meine Filter, okay, also wenn ich auf "Erledigt" klicke, lass uns zum Jahr gehen, dann sehe ich, dass ich zwei Beurteilungen in diesem Jahr gemacht habe, okay, es ist nur Januar, ich war das, okay, und dann kann ich die Beurteilungen überprüfen, die gesendet wurden, die erledigt sind und eine, die noch zu starten ist

00:10:38
Ich kann also wirklich einen guten Überblick über alles bekommen, was vor sich geht und wen ich überprüfen muss