Veröffentlicht am 06.03.2021

odoo


Learn everything you need to grow your business with Odoo, the best management software to run a company at https://www.odoo.com/slides.


In this video, learn how to efficiently create, organize and get reports of your mailings with Odoo Email Marketing app.


Other lessons related to this video:

- SMS Marketing: https://www.odoo.com/r/lcy

- Marketing Automation: https://www.odoo.com/r/x42


Need more information about Odoo apps?https://www.odoo.com/documentation/user.


Discover Odoo, schedule a demo or start your own Odoo revolution for free (no credit card required), at https://www.odoo.com.


Inhalt

00:00:00

Marketing-Strategie -- E-Mails haben einen großen Einfluss auf unser Leben als Verbraucher, als Fachleute und als Einzelpersonen. Wir nutzen sie als Teil unserer Marketing-Strategie, da sie uns erlaubt, eine große Anzahl von Kunden zu geringen Kosten zu erreichen

00:00:15

Wir können unsere Botschaft so anpassen, dass sie bei den Kunden ankommt. Außerdem ist es ein messbarer und handlungsorientierter Kanal, denn ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, die meiste Zeit werden wir auf eine erhaltene E-Mail antworten, durchklicken, uns anmelden oder sogar etwas kaufen

00:00:30

Das sollten wir wirklich ausnutzen, also sehen wir uns das gleich mal an

00:00:35

E-Mail-Marketing-Anwendung -- hier bin ich in meiner Datenbank, gehen wir zur E-Mail-Marketing-Anwendung und das erste, was wir hier sehen werden, ist eine Übersicht über alle unsere E-Mails, also die, die wir planen zu versenden, die gerade versendet werden und die tatsächlich versendet werden

00:00:48

Newsletter-Mailing -- Ich möchte eine E-Mail an die Abonnenten meines Newsletter-Verteilers senden, den ich bereits erstellt habe. Schauen wir uns also diesen E-Mail-Entwurf an, den ich erstellt habe, der Betreff lautet: "Hey, sehen Sie sich unsere neuesten cleveren Ideen an.

00:01:10

Mailingliste -- also die Leute, die meinen Newsletter abonniert haben und ich kann mehr als eine Mailingliste auswählen, wenn ich möchte, aber ich habe nur diese eine für den Moment ausgewählt Okay, darunter habe ich eine der E-Mail-Vorlagen ausgewählt, die Odoo zur Verfügung stellt und ich habe meine eigenen Bilder hinzugefügt

00:01:24

Entwurfsstadium - ich werde Ihnen gleich zeigen, wie diese E-Mail-Vorlagen aussehen, aber jetzt lassen Sie uns weitermachen und speichern und Sie werden sehen, dass es sich im Entwurfsstadium befindet

00:01:34

schedule send date and time -- right now but let's send it so I can either schedule when it will be sent so a specific date and time or I can send it right away so let's click on the send button

00:01:43

Odoo wird mich fragen, ob ich fortfahren möchte, nur um sicher zu gehen, was immer gut ist, ich möchte nicht versehentlich auf den Senden-Button klicken, also sagen wir ok und dann werde ich sehen, wann die E-Mail tatsächlich gesendet wird, also wird sie für ein wenig später heute geplant, sobald dieser Planer ausgeführt wird

00:02:01

und das ist nett, weil es mir ein bisschen Pufferzeit gibt, also ist es nur eine Stunde von jetzt an, aber wir werden sehen, dass sich die Stufe von Entwurf zu und Cue geändert hat okay und wir werden in der Lage sein, das in der Kanban-Ansicht zu überprüfen

00:02:21

okay, also vielleicht merken wir, nachdem wir es noch einmal überprüft haben, dass wir einen riesigen Tippfehler in der Mitte unserer E-Mail gemacht haben, können wir weitermachen und es abbrechen und das wird es zurück in die Entwurfsphase setzen

00:02:30

Mailing-Kampagnen-Option - aber das werden wir jetzt nicht tun, sondern ich werde zu den Konfigurationseinstellungen gehen und auf der Einstellungsseite sicherstellen, dass wir die Mailing-Kampagnen-Option aktiviert haben

00:02:40

Zentralisieren Sie die Metriken - was ich jetzt schon tue - dies wird uns erlauben, den Menüpunkt der Kampagne zu sehen, aber es ist auch wirklich schön, weil wir zuerst unsere Kampagnen organisieren können, aber wir werden auch in der Lage sein, die Metriken für alle Kanäle, die wir benutzen, zu zentralisieren

00:02:55

Wenn ich also SMS, E-Mails, wie wir es hier tun, sogar Social Media Posts oder Push-Benachrichtigungen verwende, kann ich all diese Metriken für dieselbe Kampagne sehen

00:03:05

Neue Kampagne erstellen -- also lassen Sie uns eine neue erstellen, wir gehen zu Kampagnen und erstellen okay, also hier werde ich diese Kampagne Social Media nennen, für die ich jetzt verantwortlich sein werde

00:03:14

Tags hinzufügen -- und dann füge ich auch noch ein paar Tags hinzu, also sagen wir 2020 Social Media, aber auch einen Newsletter, weil ich einen Newsletter verschicken werde

00:03:21

E-Mail und SMS -- sofort, also werden wir speichern und natürlich können wir entweder eine E-Mail und eine SMS, einen Social Post oder auch eine Push-Benachrichtigung versenden, aber lassen Sie uns eine neue Mailingliste erstellen

00:03:35

Mailingliste -- also als erstes muss ich einen Betreff hinzufügen, also werde ich sagen: "Hey, folge uns auf Twitter" und dann werde ich eine meiner Mailinglisten als Empfänger auswählen, also die Leute, die meinen Newsletter abonniert haben, und dann werde ich eine der Vorlagen auswählen, die Odoo für mich hat

00:03:54

Vorlagen -- also werde ich einfach diese hier auswählen und sie ein bisschen modifizieren, also fügen wir dieses Selfie mit Logo hinzu, okay, ich kann die Größe ändern, ähm, ich mag die 50%, lassen wir es so

00:04:04

Ich werde Michael Fletchers Namen hier entfernen, sorry Michael, und dann werde ich meinen eigenen Text einfügen, okay, das ging wirklich schnell und ist ziemlich einfach, aber machen wir weiter, bevor wir tatsächlich speichern

00:04:19

verschiedene Verantwortliche - lassen Sie uns zur Registerkarte "Einstellungen" wechseln Okay, hier kann ich tatsächlich verschiedene Verantwortliche für diese spezielle E-Mail zuweisen, Sie haben also gesehen, dass ich das Risiko für die gesamte Kampagne trage, aber ich kann auch andere Personen zuweisen, die für bestimmte Dinge verantwortlich sind, z. B. für diesen Newsletter-Blitz.

00:04:39

vielleicht möchte ich, dass Eduardo es schreibt und vorher bearbeitet, da ich ihn zuweisen kann und er wird benachrichtigt, dass er als Verantwortlicher für diese E-Mail zugewiesen wurde, aber ich werde ein in der E-Mail für jetzt warm

00:04:51

E-Mail Adresse ändern -- was auch wirklich cool ist, ist, dass ich die E-Mail Adresse ändern kann, die Sünde von und die Antwort an, also vielleicht für die Sünde von möchte ich einfach SW sagen, wir sagen einfach an example.com, aber wenn einige meiner Abonnenten auf die E-Mail antworten, möchte ich vielleicht, dass sie an SW info antworten

00:05:10

Ich kann eine andere E-Mail hinzufügen, was wirklich cool ist, wir können auch einige Dateien von dieser Registerkarte anhängen, also behalten Sie diese Funktion im Hinterkopf

00:05:20

Test-Button -- Jetzt speichern wir das, okay, und bevor ich es abschicke, möchte ich testen, was passiert, also klicke ich auf den Test-Button, okay, ich füge einen Empfänger hinzu und natürlich wird eine echte E-Mail verschickt, aber hier kann ich auswählen, an wen sie geschickt wird, also

00:05:37

Beispiel-E-Mail - ich kann überprüfen, wie es tatsächlich aussehen wird, wenn es empfangen wird und meine Abonnenten Postfächer okay so lassen Sie uns weitergehen und sagen, dass John Smith oh do at gmail.com und dann werde ich auf Beispiel-E-Mail senden klicken, sobald ich darauf klicke, wird es in meinem Posteingang empfangen werden

00:05:59

und ich kann weitermachen und darauf klicken und ich werde in der Lage sein, genau zu sehen, was ich gerade erstellt habe und es sieht wirklich schön aus Ich kann auf meinen Link klicken und ich werde zu den zu verstohlenen Wäldern umgeleitet Twitter okay, aber lassen Sie uns zurück zu oh gehen alles in Ordnung ich werde dies in der Entwurfsphase für jetzt lassen

00:06:16

Social-Media-Kampagne -- natürlich kann ich sie versenden, wie ich es Ihnen am Anfang des Videos gezeigt habe, aber was wir tun werden, ist, zur Kampagne zu gehen, unserer Social-Media-Kampagne, die ich jetzt erstellt habe, ich werde in der Lage sein, die zugehörige oder die E-Mail zu sehen, die ich gerade hier in der Kampagnenübersicht erstellt habe

00:06:31

Kampagnenübersicht -- und ich werde alle E-Mails sehen können, die ich mit dieser Kampagne verknüpft habe, weil Sie natürlich mehr als eine E-Mail pro Kampagne senden können, und dann werde ich in der Lage sein, die Metriken für die von mir gesendete E-Mail zu sehen

00:06:44

Vorlage - also hier ist sie im Status Entwurf und dann kann ich sehen, wenn ich sie versende, kann ich sehen, wie viele zugestellt, geöffnet, beantwortet oder gebounced wurden Okay, ich kann diese E-Mail auch duplizieren, wenn ich sehe, dass sie wirklich erfolgreich ist oder ich wirklich hart daran gearbeitet habe und ich sie als Vorlage verwenden möchte

00:07:03

Ich kann auf die Schaltfläche "Duplizieren" klicken und dann habe ich einen neuen E-Mail-Entwurf, den ich noch ein bisschen mehr anpassen kann, also ist das super cool und natürlich wird er auch mit dieser Kampagne verknüpft

00:07:15

Hier sehe ich also zwei E-Mails, die ich unter dieser Kampagne erstellt habe, und darunter sehe ich die Metriken für alle E-Mails, das ist wirklich schön

00:07:24

Geöffnete, beantwortete und abgelehnte E-Mails - aber lassen Sie uns nun zu all unseren E-Mails gehen und sehen, wie diese Metriken aussehen, wenn ich die E-Mail tatsächlich versendet habe, also lassen Sie uns auf diese hier klicken.

00:07:42

Wir können auch sehen, wie viele E-Mails nicht versendet werden konnten. Jetzt habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie die E-Mail aus der Kampagne duplizieren können, aber Sie können sie auch jederzeit duplizieren, indem Sie auf Aktion und Duplizieren gehen, und Sie haben die gleiche Option in der Kampagnenübersicht selbst

00:07:58

Eine ganze Kampagne duplizieren - Sie können also sogar eine ganze Kampagne duplizieren, was wirklich cool ist Das letzte, was ich Ihnen in diesem Video zeigen möchte, ist, wo Sie neue Mailinglisten erstellen können

00:08:07

Neue Mailinglisten erstellen -- weil ich meine Newsletter zum Beispiel gerne mit einer einfachen Liste verwalte oder andere E-Mails, die ich verschickt habe, möchte ich verschiedene Mailinglisten auswählen

00:08:19

verschiedene Listen -- also gehe ich zum Menüpunkt "Mailingliste" und kann hier eine erstellen, so dass ich drei verschiedene Listen habe, und ich kann auch meine Mailinglistenkontakte von diesem Menüpunkt aus verwalten, so einfach ist das also, das ist alles für dieses E-Mail-Marketing-Video