Veröffentlicht am 15.03.2021

odoo Implementation Schweiz - giordano.ch

 

https://www.giordano.ch/produkte/odoo

http://www.odoo-solution.com/

https://www.odoo-software.com

https://www.odoo-import.com/

 

Weitere Informationen

https://www.giordano.ch/produkte/odoo

https://www.giordano.ch/produkte/odoo-videos/odoo-lager

https://www.giordano.ch/produkte/odoo/odoo-projekt

https://www.giordano.ch/produkte/odoo/schweizer-adaption

 

odoo

 

 

Learn everything you need to grow your business with Odoo, the best management software to run a company at https://www.odoo.com/slides​

 

In this video, learn how to manage your employees' leaves with Odoo.

 

Need more information about Odoo apps?

https://www.odoo.com/documentation/user/​

 

Discover Odoo, schedule a demo or start your own Odoo revolution for free (no credit card required) at https://www.odoo.com/

 

Inhalt

00:00:00
Time-Off hat einen signifikanten Einfluss auf ein Unternehmen, wenn man es gut organisieren kann, kann man im Voraus planen und Zeitarbeiter einstellen, um eine Unterbesetzung zu vermeiden

00:00:10
was zu einem Rückgang der Produktionsqualität und der Kundenzufriedenheit führen könnte. Tatsächlich kann ein effektives Urlaubsmanagementsystem uns dabei helfen, unsere ungeplanten Kosten zu reduzieren, was sich wiederum positiv auf die finanzielle Gesundheit von Stealthy Woods auswirkt

00:00:24
Das Einplanen von genügend Mitarbeitern zur Abdeckung von Jahresurlauben und Feiertagen stellt außerdem sicher, dass es keine Einbrüche gibt und die Moral im Team nicht leidet - niemand möchte gebeten werden, zusätzliche Arbeit zu übernehmen, nur weil alle ihren Urlaub zur gleichen Zeit geplant haben und niemand eine Urlaubsmanagement-App bemerkt hat

00:00:42
Work-Life-Balance -- wie Odoo wird Stealthy dabei helfen, den Überblick über die Abwesenheiten bestmöglich zu behalten Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass einige unserer Mitarbeiter bei der Arbeit gestresst sind und deshalb nicht produktiv sind das Problem eine schlechte Work-Life-Balance

00:00:55
Urlaubsanträge - indem sie sich ein paar Tage frei nehmen, können sie Stress abbauen und kommen glücklicher als je zuvor zurück Mit Odoo wird unsere Personalabteilung weniger Zeit mit der Überwachung und Beantwortung von Urlaubsanträgen verbringen Das System hält unsere Aufzeichnungen auf dem neuesten Stand, so dass wir unsere Mitarbeiter leicht im Auge behalten können

00:01:10
Urlaubstage für die Mitarbeiter können sie blitzschnell beantragen und haben einen Überblick über den Status der Anträge sowie darüber, wie viele Tage sie noch zu nehmen haben

00:01:21
Schauen wir uns das mal in Stealthy Wood an, der Datenbank. Hier bin ich in der Datenbank, gehen wir direkt zur Urlaubsanwendung und das erste, was wir tun wollen, wenn wir in der Urlaubsanwendung sind

00:01:32
Jahresurlaub -- ist es, die verschiedenen Arten von Tagen zu definieren, die unsere Mitarbeiter freinehmen können, z.B. Jahresurlaub, aber auch Krankheitstage oder Heimarbeitstage, die wir definieren können und aus denen unsere Mitarbeiter wählen können

00:01:46
Konfiguration der Freistellungsarten -- gehen wir also zur Konfiguration der Freistellungsarten, wie Sie sehen können, habe ich viele, wie z.B. Ausgleichsstunden, Krankheitszeit, unbezahlte Elternzeit und mehr, und um eine neue zu erstellen

00:01:57
müssen Sie einfach auf die Schaltfläche "Erstellen" klicken, aber lassen Sie uns einen bereits existierenden Typ überprüfen, also gehen wir zu "Jahresurlaub 2020".

00:02:06
und ich werde auf "Bearbeiten" klicken, damit wir alle Optionen sehen können Okay, also zuerst können wir eine Gehaltsabrechnung hinzufügen, wenn wir möchten, und dann können wir auch bestimmen, welche Art von Zeit sie frei nehmen können

00:02:19
also entweder Tage 1/2 Tage oder Stunden ok, das hängt natürlich von den Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab und dann können wir entscheiden, wie wir diese Tage tatsächlich zuweisen wollen

00:02:30
Wenn also keine Zuteilung erforderlich ist, können sie sie einfach nehmen, wie sie wollen, also können wir vielleicht für unbezahlte Tage sagen, dass es ihnen freisteht, Zuteilungen zu beantragen, und wir können sagen, dass sie nur von der Personalabteilung zugeteilt werden können

00:02:45
Ich möchte zum Beispiel nicht, dass meine Mitarbeiter ihren Jahresurlaub 2020 beantragen, sondern ich möchte nur, dass die Personalabteilung diese Tage selbst zuteilt, ok

00:02:55
Zuteilung nur durch die Personalabteilung - also werde ich sagen, Zuteilung nur durch die Personalabteilung, und dann werden wir in der Lage sein zu entscheiden, wer tatsächlich die freien Tage bestätigt, wenn unsere Mitarbeiter sie beantragen

00:03:08
Ich kann also sagen, dass es keine Validierung gibt, wenn ich z.B. meine Mitarbeiter unbezahlte Tage nehmen lasse, wann immer sie wollen, weil ich sie nicht bezahle, muss ich nicht unbedingt validieren oder ich tue es, es hängt nur wieder von den Bedürfnissen meines Unternehmens ab, ich kann sagen, dass es der Freizeitbeauftragte sein wird

00:03:21
also vielleicht jemand in meiner Personalabteilung, der für die Genehmigung dieser Anträge verantwortlich ist, oder vielleicht ist es einfach die Verantwortung des Teamleiters, es ist sein Job, diese Leute zu verwalten

00:03:34
und ich kann auch sagen, dass sowohl der Teamleiter als auch die Personalabteilung oder der Freizeitbeauftragte die Genehmigung erteilen müssen, also habe ich hier eine Menge Möglichkeiten

00:03:44
und natürlich kann man das pro Typ ändern, das ist wirklich schön, dann kann ich auch einen Verantwortlichen für den jährlichen Freizeittyp oder für jeden Freizeittyp zuweisen

00:03:54
Ich bin also der Verantwortliche für diesen Typ, weil ich der Freizeitmanager bin ok und wir können sogar ein Gültigkeitsdatum hinzufügen, das ist nicht zwingend erforderlich, aber in manchen Fällen nützlich, zum Beispiel für unsere Jahresfreizeit 2020 möchte ich, dass diese Tage nur im Kalenderjahr 2020 verfügbar sind ok

00:04:15
Ich sage also, dass sie vom 1. Januar bis zum 31. Dezember verfügbar sind, und füge diese Gültigkeitsdaten hinzu. Unten können wir dann auch den Typ des Arbeitseintrags ändern, indem wir dies einfach aufklappen, wenn wir es brauchen, damit wir bearbeiten können, wie es in der Gehaltsabrechnung angezeigt wird

00:04:35
und dann haben wir es als Freizeit markiert und behalten die Freizeit bei. Okay, lassen wir das so, wie es ist, denn ich habe das schön eingerichtet, wenn ich das sagen darf.

00:04:54
Ich werde also zu den Managern gehen, da ich ein Manager bin, kann ich dies tun und mir selbst ein paar freie Tage zuweisen.

00:05:05
auf der rechten Seite haben wir den Modus, so dass ich tatsächlich erstellen kann ich kann freie Tage nicht nur nach Mitarbeiter zuweisen, sondern ich kann es auch nach Unternehmen ganz oder vielleicht nur nach einer Abteilung tun

00:05:20
und dann kann ich es auch nach Mitarbeiter-Tag machen, also habe ich hier eine Menge Optionen, die mir und meinen Freizeitbeauftragten eine Menge Zeit ersparen werden, ok, aber da ich Mitarbeiter ausgewählt habe, bin ich der Mitarbeiter, also lassen Sie mich Ihnen einfach zeigen

00:05:34
wenn ich nach Firma wähle, muss ich einfach die Firma wählen, wenn ich nach Abteilung wähle, muss ich nur die Abteilung wählen, also ist es ganz logisch ok also

00:05:43
Ich bin der Angestellte und möchte sicher sein, dass ich den richtigen Freizeittyp ausgewählt habe, bevor ich die Tage zuteile

00:05:50
Ich füge eine Beschreibung hinzu, die lautet: und Sie nehmen sich frei, das scheint ziemlich einfach zu sein Ok, dann haben wir hier unsere Zuweisungsart, also entweder regulär oder auflaufend Ok, und dann kann ich die Anzahl der Tage angeben

00:06:04
Ich werde mir also 20 Tage zuweisen, das scheint mir eine gute Menge zu sein, und dann klicken wir auf "Speichern", ok, und bei der Konfiguration des Freizeittyps habe ich gesagt, dass sie vom Freizeitbeauftragten und dem Teamleiter genehmigt werden muss

00:06:22
aber da ich der Administrator bin, habe ich viel Macht, also werde ich weitermachen und beide Genehmigungen durchführen okay ich sehe die Stufe von - genehmigt - zweite Genehmigung

00:06:32
Ich gehe also vor und bestätige das hier und es wird alles im Chat markiert oder meine Aufgabe ist erledigt

00:06:41
und dann kann ich den gesamten Verlauf sehen Okay, jetzt sehe ich, dass diese Zuweisung genehmigt wurde, also gehen wir vor und nehmen ein paar Tage frei, also gehe ich zu meinen freien Tagen in meinem Dashboard

00:06:54
Ok, dann habe ich sofort eine schöne Kalenderansicht, die mir alle Tage zeigt, die ich beantragt habe oder alle Tage, die ich mir frei genommen habe, also wie Sie sehen können, habe ich mir bereits einige Tage frei genommen, um eine Reise mit meiner Familie zu machen und dann hatte ich auch einen Arzttermin, der mehrere Tage dauerte

00:07:13
Ok, oben sehen wir die Tage, die wir tatsächlich freinehmen können. Wie Sie sehen, habe ich einige Ausgleichsstunden und meinen Jahresurlaub, die ich beide nicht genommen habe, also sehe ich, dass ich noch 96 Stunden und 20 Tage für den Jahresurlaub habe

00:07:29
Das ist wirklich nett, denn ich kann meine zukünftigen Reisen auf der Grundlage der verbleibenden Zeit planen, was wirklich cool ist. Ich muss nicht zurückschauen und sehen, wie viele Tage ich am Anfang des Monats genommen habe, ich kann einfach alles hier sehen

00:07:45
und wenn ich andere freie Tage genommen habe, die nicht zugewiesen sind, aber manchmal notwendig sind, wie z.B. 6 Tage, kann ich das auch tun, ich kann das auch sehen, also um einen Tag frei zu nehmen, kann ich einfach auf neue Freizeitanfrage klicken

00:08:01
aber ich kann auch einfach auf einen Tag klicken und es öffnet sich automatisch eine Anfrage für einen freien Tag, die ich so konfigurieren kann, dass es das Datum ist, das ich ausgewählt habe

00:08:11
ok ich kann das ändern, wenn ich mal ein paar Tage frei nehme ok es erkennt anhand meines Arbeitskalenders, dass ich am Samstag und Sonntag nicht arbeite, also sagt es nur, dass ich Freitag und Montag frei habe

00:08:23
also eine Dauer von 2 Tagen, was wirklich schön ist Ich weiß, dass wir eine Beschreibung hinzufügen können, also werde ich sagen, Tage der mentalen Gesundheit, die wirklich wichtig sind, und dann werden wir weitermachen und auf sicher klicken ok jetzt werde ich feststellen, dass ich diese Tage noch nicht wirklich frei habe, weil sie erst genehmigt werden müssen

00:08:43
Also werden wir diese Tage als Manager genehmigen, ich muss die Anfrage meiner Mitarbeiter genehmigen und als Freizeitbeauftragter auch, also werde ich zu diesem netten Managermenü gehen und ich werde zu Freizeit genehmigen gehen

00:08:58
Standardmäßig sehe ich also nur die freien Tage der Mitarbeiter, die ich verwalte, aber ich kann diesen Filter entfernen, um alle zu sehen, die zu genehmigen sind, und ich habe hier den Status meiner psychischen Gesundheitstage und es gibt eine Aufgabe, das Geschwätz, also lassen Sie uns fortfahren und dies genehmigen, aber bevor ich etwas tue, was hier wirklich cool ist, kann ich sehen, wer sonst aus dieser Abteilung in diesem Monat freie Tage genommen hat, was mir wirklich hilft, zu verwalten, wer noch freie Tage nehmen kann

00:09:34
Wenn ich an diesem Tag nicht genug Leute zur Verfügung habe, muss ich vielleicht ein paar Anfragen ablehnen, damit ich nicht in die Kalender aller Mitarbeiter schauen muss, sondern das gleich hier in der Anfrage für freie Tage sehen kann

00:09:44
Das ist so praktisch, dass es mir wirklich eine Menge Zeit spart, und auch hier ist es nach Abteilungen geordnet, also bin ich in der Management-Abteilung, wenn ich zur nächsten Person gehe, finden wir jemand anderen, der nicht in meiner Abteilung Forschung und Entwicklung ist

00:09:58
zum Beispiel gehe ich zu Forschung und Entwicklung im Januar und Sie werden alle Leute in dieser Abteilung sehen, die freie Tage beantragt haben ok also gehen wir zurück zu meinen freien Tagen ok

00:10:11
Es wird angezeigt, dass ich mir bereits ein paar Tage frei genommen habe und Charlene auch, aber sie überschneiden sich nicht mit den Tagen, die ich beantragt habe, also werde ich weitermachen und genehmigen, ok

00:10:23
und Sie müssen nur noch die Genehmigung bestätigen und so weit, so gut, es sieht wirklich gut aus und dann sehe ich, dass diese Tage auch hier von den Freizeitanträgen hinzugefügt wurden, also gehe ich jetzt zurück zu meinem Dashboard und ich sehe, dass ich zwei der 20 Tage genommen habe

00:10:39
Ich habe noch 18 Tage übrig, also kann ich jetzt wirklich nachverfolgen, wie viele Tage ich genommen habe und wie viele Tage mir noch bleiben, was sowohl für Sie als auch für Ihre Mitarbeiter sehr praktisch ist

00:10:49
Dashboard -- jetzt kann ich natürlich von meinem Dashboard aus auch eine andere Ansicht betrachten, so dass ich nicht pro Monat schauen muss, sondern pro Woche oder pro Tag schauen kann, ich habe auch die Listenansicht, die hilfreich sein kann, aber das ist besonders hilfreich für mich als Mann, wenn ich mir die freien Tage von allen anschaue

00:11:07
Krankentage -- also um das zu tun, muss ich einfach auf alle klicken okay und als erstes habe ich eine wirklich schöne Ansicht, wo ich nach Monat sehen kann, wer einen geplanten was ich sehe eine Menge Krankentage hat

00:11:22
Jahresurlaub -- aber ich sehe auch einige Jahresurlaube, also habe ich diese wirklich schöne Ansicht, natürlich kann ich den Zeitraum ändern, also Woche oder ein Jahr, ich sehe, dass niemand heute Urlaub genommen hat

00:11:33
was gut ist, es ist ein arbeitsreicher Tag für uns und ich kann das auch nach dem Kalender überprüfen, so habe ich einen wirklich schönen Überblick über den gesamten Monat

00:11:43
gruppieren nach Typ - okay, das ist wirklich visuell für mich und dann kann ich das auch in der Liste sehen und vergessen Sie nicht, dass Sie immer nach verschiedenen Dingen gruppieren können, also vielleicht möchte ich nach Typ gruppieren, okay, ich möchte sehen, wer sich basierend auf dem Typ freigenommen hat und dann im Mitarbeiter, also wenn ich zum Beispiel zu sechs Fehlzeiten gehe, werde ich sehen, dass die markierte Demo eine Menge an Fehlzeiten genommen hat

00:12:03
all the time off -- so I definitely might want to check that out see what's going on if he's okay and so this is a really great way for me to manage my employees times time off

00:12:15
Berichte - aber wir haben nicht nur die Möglichkeit, alle Fehlzeiten zu sehen, sondern auch einen schönen Berichtsbereich, so dass ich zu den Berichten gehen kann und dies nach Typ oder nach Mitarbeitern tun kann

00:12:26
Also lassen Sie uns weitermachen und nach Angestellten schauen, okay, also zuerst habe ich diese schöne Ansicht, okay, ich sehe alle meine Angestellten am unteren Rand und dann kann ich einen Farbcode für den Typ sehen, ebenso wie ich den Typ verlassen kann, okay

00:12:42
Also im Moment sehe ich zum Beispiel, dass ich der Einzige bin, der irgendwelche anderen Tage als Krankheitstage genommen hat, also gibt es im Moment eindeutig eine Epidemie im Büro, ich sollte definitiv überprüfen, was los ist

00:12:55
genehmigen -- okay aber ich kann auch nach verschiedenen Dingen gruppieren ich kann auch das Datum ändern ich kann den Zeitbereich ändern ich kann sogar unsere Zeitbereiche vergleichen okay ich habe verschiedene Filter also wenn ich nur schauen will was zu genehmigen ist oder was über zweite Genehmigung

00:13:12
Wenn ich also sehen will, was zu genehmigen ist oder was über eine zweite Genehmigung genehmigt wurde, kann ich das alles hier überprüfen Okay, und wieder haben wir verschiedene Ansichten wie diese, was immer sehr schön ist, wenn ich einige Leute entfernen will, muss ich nur auf ihren Namen klicken oder einige Typen entfernen

00:13:26
Okay, einfach so und ich entferne sie aus dem Kreisdiagramm Okay, und dann haben wir natürlich unsere Pivot-Ansicht, die wir in Excel konvertieren oder herunterladen können, was wirklich cool ist

00:13:39
und natürlich auch die Kalenderansicht, die ich persönlich am liebsten mag, weil sie mir eine klare Vorstellung davon gibt, was vor sich geht Ich kann bestimmte Mitarbeiter entfernen, um es ein bisschen aufzuräumen, also ist das wirklich sehr praktisch

00:13:53
Wie Sie sehen, war es noch nie so einfach, die Freizeit Ihrer Mitarbeiter zu verwalten, und auch für Sie und Ihre Mitarbeiter war es noch nie so einfach, Freizeit zu beantragen, also sollten Sie auf jeden Fall diese großartige Anwendung nutzen