odoo service center


Mit der Branchenlösung für Dienstleistungsbetriebe von odoo werden alle Bedürfnisse und Anforderungen von Dienstleistungsbetrieben in einem einzigen System abgedeckt. odoo-DL hilft Dienstleistungsbetrieben in allen betrieblichen Prozessen, angefangen mit CRM-Funktionen, der ersten Kontaktaufnahme, das Projektmanagement, die Leistungserfassung bis hin zur Fakturierung und der integrierten Buchhaltung. Das odoo service center Modul umfasst folgende Vorteile:
  • effiziente webbasierte Leistungserfassung mit Start-Stop-Funktion
  • Projektmanagement-Software für Planung und Management Ihrer Projekte
  • Ihre MitarbeiterInnen sehen die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf Projekten auf einer Task-Liste auf dem Dashboard
  • vorkonfigurierbare Produkte mit FiBu-Geschäftsbereichskonten für die Leistungserfassung
  • Leistungsabrechnung auf Projekten, Aufgaben und Fällen
  • Einfache Spesen- und Materialerfassung auf Verträgen
  • Tagessaldo der Leistungserfassung und Wochenarbeitszeit saldiert mit Präsenz- und Projektzeit
  • Projekte erfassen, planen, organisieren, realisieren, überwachen, abrechnen
  • Vollständige Leistungsverrechnung gegenüber Ihren Kunden auf Projekten, Aufgaben und Fällen

odoo service center eignet sich für

  • Rechtsanwälte
  • Notare
  • Treuhänder
  • Werbeagenturen
  • Marketingagenturen
  • Architekten
  • Liegenschaftsverwaltungen
  • Finanzberater
  • Psychiater
  • gemeinnützige Organisationen
  • Vereine
  • und viele anderen Dienstleistungsbetriebe


Flexibel und anpassungsfähig

odoo service center ist die Branchenlösung für Dienstleister. Dies bedeutet, dass die individuellen Anforderungen der Dienstleistungsbranche out-of-the-box mit einem attraktiven Standard-Angebot implementiert werden können. Zudem ist odoo sehr flexibel und richtet sich nach Ihren spezifischen Bedürfnissen. Dies passiert über die Erweiterung von Kernfunktionalität, sowie durch spezifische Zusatzmodule. Dabei wird die Updatefähigkeit garantiert, auch wenn Sie selbst noch Erweiterungen vornehmen.

Branchenspezifische Funktionen von odoo service center

Die meisten Branchen sind für den Einsatz von odoo geeignet. Mit odoo service center bietet giordano.ch ag eine Branchenlösung, in welcher bestimmte Funktionen speziell für Dienstleistungsbetriebe entwickelt wurden, um deren Wertschöpfungsprozesse zu optimieren.
  • Leistungserfassung
  • CRM
  • Projektmanagement
  • Auftragsverwaltung
  • Buchhaltung

Leistungserfassung

Service Center mit Leistungserfassung – effizient für Ihre tägliche Arbeit
Stellen Sie sich vor: Sie nutzen den ganzen Tag denselben Bildschirm-Screen und ohne Umwege über die Navigation zu anderen Bereichen in odoo haben Sie Zugriff auf alle gewünschten Informationen. Service Center ist speziell für Anwender gedacht, die Ihre (Dienst-) Leistungen effizient, schnell und ohne viele unnötige Klicks erfassen möchten. Mit der Voreinstellung wählen Sie das Projekt und die Aufgabe, an der Sie gerade arbeiten. Das einzige, was Sie nun tun müssen, ist auf den Button „Start“ zu klicken – sobald Sie den Button gedrückt haben läuft die Zeit für Sie automatisch im Hintergrund. Mit dem Stop-Button kann sie bspw. am Ende eines Telefongesprächs – bequem angehalten werden. Nachdem Sie auf „Stopp“ geklickt haben, muss nur noch die Tätigkeit auf der durch odoo bereits angelegten Zeiterfassung auf der vorgewählten Aufgabe erfasst werden. Dann wählen Sie die nächste Aufgabe – und so weiter.  Service Center zeigt Ihnen die erfasste Leistung pro Tag und Kunde in einer Wochenübersicht, saldiert mit Ihrer wöchentlichen Arbeits- (Projekt) und Präsenzzeit. Nutzen Sie „Shortcuts“, die Ihnen direkt die Informationen laden, welche Sie gerade benötigen so wie Dokumente und Kundeninformationen auf dem Projekt, an dem Sie gerade arbeiten. Oder Sie nutzen die Seitennavigation mit den wichtigsten Links zu Informationen und zurück gelangen Sie jeweils mit einem einzigen Klick auf dem Klickpfad.

Hauptfunktionen:

  1. Vorwahl von Projekt und Aufgabe
  2. Start-Stopp Zeiterfassung
  3. Summe der Tages- und Wochenarbeitszeit je Projekt
  4. Summe der Präsenzzeit
  5. Shortcut für Kundeninformationen und Dokumente im Projekt


Seitennavigation mit Links zu weiteren, projektrelevanten Informationen wie Telefonanrufe, Meetings, Verträge usw., zurück gelangen sie wieder über den Klickpfad mit einzigen Klick.
Dieses speziell für Dienstleistungsbetriebe entwickelte Modul steht im Zentrum der odoo service center Branchenlösung. Nach jedem Login ist dieses Modul für jeden Benutzer aktiv und bietet die folgenden Funktionen:

  • Übersicht der bereits erfassten Leistungen pro Tag und Woche
  • Start-Stopp-Zeiterfassung auf Aufgaben von Projekten
  • Direktzugriff auf Projekte und Aufgaben
  • Vorwahl eines Projektes, an dem gerade gearbeitet wird
  • Vorwahl einer Aufgabe, an der gerade gearbeitet wird
  • Direktzugriff auf Kunden und Lieferanten

Die Leistungs- und Spesenerfassung bietet eine moderne und übersichtlich aufgebaute Struktur. Die Vorwahl von Projekt und Aufgabe erleichtert die Erfassung von geleisteten Stunden und Minuten ungemein. Eine einzelne Buchungszeile wird automatisch mit Hilfe der Start-Stopp-Funktion generiert und mit einer Schnelleingabezeile nur noch um den Buchungstext ergänzt. Ein Klick genügt. Sämtliche Leistungsarten wie Zeit, Spesen, Material, wiederkehrende Honorare oder Pauschalen lassen sich über Produkte vorkonfigurieren und somit einheitlich erfassen. 

Ob eine reine Präsenzzeitkontrolle oder ein nahtloses Erfassen sämtlicher Projekt-Tätigkeiten, odoo service center lässt sich Ihren individuellen Anforderungen anpassen. Jeder Mitarbeiter hat mit seinem Login seinen persönlichen Bereich der Leistungserfassung. Die entsprechenden Stundensätze sind jedem Mitarbeiter individuell hinterlegt. 

Die Daten aus der Präsenzzeit- und Leistungserfassung werden laufend mit den Vorgaben der mitarbeiterspezifischen Wochenarbeitszeit verglichen. odoo service center saldiert die geleisteten Stunden und Abwesenheiten Ihrer Mitarbeiter.
Mit konfigurierbaren Filtern lassen sich Reports und Auswertungen über die Zusammensetzung der Arbeitsleistungen und Spesen der Mitarbeiter erstellen. Zudem wird je ein Präsenz- und Projektzeitsaldo basierend auf der vorgegebenen Wochenarbeitszeit errechnet und bei der Arbeitszeiterfassung angezeigt.

odoo bietet verschiedene Web-Apps für die mobile Nutzung der Leistungserfassung auf Smartphones und Tablets.
Die von Ihren Mitarbeitenden eingegebenen Daten werden für die Fakturierung, die Arbeitszeitauswertung, die Ferien- und Überzeitkontrolle und für das Projekt-Controlling verwendet (Vorgabezeit auf Aufgaben und Projekten im Vergleich zur effektiven Leistung). Dabei kann ein Projekt sowohl in Phasen aufgeteilt sein, als auch Unterprojekte haben. Die Leistungserfassung erfolgt auf den einzelnen Projektaufgaben. Auch auf mobilen Geräten erfasste Leistungen werden direkt im System gespeichert. 
Die Erfassung erfolgt mit dem Login des einzelnen Mitarbeiters pro Tag zentral im Service Center. Dabei entsteht eine Liste der einzelnen Zeiterfassungen mit den Buchungstexten (Beschreibungen). In der Zusammenfassung ist die Wochenübersicht (Mo-So) ersichtlich. Hier erscheinen die Leistungen in einer Tabelle, summiert je Tag und Projekt. Sie dient zur Kontrolle der gesamten Zeiterfassung je Tag.


CRM für Dienstleistungsbetriebe

odoo bietet Ihnen alle Möglichkeiten für ein erfolgreiches Beziehungsmanagement mit Ihren Interessenten und Kunden (CRM). Speziell für Dienstleistungsbetriebe wurde die Interessenten- und Kundenverwaltung von odoo mit dem Projektmanagement verknüpft. So können mit dem Projektmanagement individuelle Projekt-Typen eingestellt werden. Für jeden Projekt-Typ kann eine Projekt-Vorlage erstellt werden. Im CRM können diese Projekt-Typen mit Tags verwaltet und ausgewertet werden, und zwar sowohl für Interessenten, Chancen, Kunden (und verknüpfte Angebote), welche auf einen bestimmten Projekt-Typ getagt sind. So können über einen bestimmten Zeitraum hinweg, Auswertungen erstellt werden, die aufzeigen, welche Projekt-Typen die meisten Abschlüsse generieren.


Leads mit Stichworten auswerten

Fügen Sie Ihren Interessenten und Kontakte Stichworte/Tags Ihrer Wahl hinzu. So können Sie Ihre Kontakte und Chancen nach Ihren eigenen Kriterien auswerten.


Verkaufstrichter (Salesfunnel)

Sie können Sie mit einer Chance nicht den zu erwarteten Umsatz, den erwarteten Verkaufstermin eintragen, eine Wahrscheinlichkeit für den Abschluss eingeben und selber Stufen für den Workflow konfigurieren. Zudem lassen sich weitere Informationen wie Verkaufsteam, Verkaufstyp, Marketing- und Verkaufskanal festhalten und statistisch auswerten.
odoo CRM bietet Ihnen die Möglichkeit, eines sehr effizienten Salesfunnels – vom Erstkontakt, bis zum Rahmenvertrag mit einem neuen Kunden. Erfassen Sie Ihre Leads als Interessenten (ein Betreff genügt schon), wandeln Sie dann Ihre Interessenten in Kunden um und erstellen Sie eine Chance, wenn es konkreter wird:

  • Verkaufsteams mit Verkaufstypen 
  • Interessenten
  • Kunden
  • Chancen
  • Angebote
  • Aufträge


Mit Hilfe der „geplanten Anrufe“, „Meetings“ und „Aktionen“ geht nichts verloren und Sie behalten die Kontrolle sowohl für die Interne, als auch externe Kommunikation und Terminverwaltung Ihrer kunden- und projektbezogen Aufgaben. Nützlich und hilfreich sind die Listen für „geplanten Anrufe“ und Aktionen, welche Sie mit selbst erstellten Filtern ordnen können und die „Meetings“ inkl. Erinnerungsfunktionen verwalten Sie im integriertem Kalender, auf den auch Ihre Mitarbeiter oder Team-Mitglieder Zugriff haben können.

Wenn Sie eine Ihrer Chancen in ein Angebot umwandeln möchten, dann können Sie dies mit nur einem Klick – und schon haben Sie Ihre Offerte.

 

Angebotserstellung für Projekte mit Angebotsvorlagen

Mit der odoo service center Branchenlösung können Sie als projektorientierter Dienstleistungsbetrieb, Angebotsvorlagen mit Textbausteinen erstellen, die Ihre Projektstrukturen abbilden. Somit können Sie mit einem Klick eine Angebotsvorlage öffnen und für eine spezifische Anfrage anpassen. Sobald Sie die Auftragsbestätigung erhalten haben, können Sie Ihr Projekt mit Projekttypen, Projektteams, Phasen, Aufgaben und Fällen auf Ihrem Auftrag entsprechend einstellen.

    

Aktivitäten-Verlauf mit Mails und Notizen und Followers

Diesen Aktivitäten-Verlauf finden Sie bei den Chancen, Kunden und Angeboten/Aufträgen und Verträgen.Mit dem Aktivitäten-Verlauf können Sie sowohl interne Notizen, als auch Mails an Kunden oder Ihre Mitarbeiter senden. So haben Sie überall die chronologische Abfolge von Aktivitäten festgehalten. Als Follower erhalten Sie so die gesamte Korrespondenz auf einem Projekt, einer Chance, eines spezifischen Kunden etc.