Neue Investition in odoo

Summit investiert 180 Millionen EURO in odoo
19. August 2021 durch
Neue Investition in odoo
giordano.ch ag, Bruno Giordano
St.Gallen, 26. Oktober 2015
Sehr geehrter Herr Niederer
Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage betreffend Projekt Gossau. Gerne bestätige ich Ihnen den Auftrag SO205 mit dem PDF in der Anlage. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und auf die Umsetzung dieses interessanten Projektes.
Herzliche Grüsse
Bruno Giordano
bruno.giordano@giordano.ch
Telefon +41 71 221 00 50

 

Ein weiterer Erfolg für odoo - 180 Millionen EURO für die Weiterentwicklung.

Als Open-Source-ERP-Marktführer gibt odoo eine neue Investition in der höhe von 180 Millionen Euro bekannt.

odoo ist eine erschwingliche, benutzerfreundliche SaaS-basierte Alternative zu SAP, MS Dynamics und Oracle. Mit 1700 Mitarbeitern und mehr als 7 Millionen Nutzern weltweit hat odoo in den letzten 10 Jahren ein jährliches Wachstum von mehr als 50 % erzielt.

Das Wachstum in Europa in den letzten drei Jahren zeigt, dass die Open-Source-Geschäftsmodelle gereift sind und die Geschäftsinhaber hier die hohen Preise und die Komplexität, die die anderen Softwareriesen anbieten, in Frage stellen.

Der Erfolg von odoo ist das Ergebnis eines unermüdlichen Fokus auf den Aufbau eines großartigen Produkts und einer starken Community. Das SaaS-Angebot des Unternehmens umfasst Anwendungen für alle Geschäftsanforderungen: Buchhaltung, Inventarisierung, Fertigung, Projektmanagement, Personalwesen, Marketing, Website-Erstellung und vieles mehr. Die Vision von Odoo ist es, die Abläufe in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu rationalisieren, indem es zugängliche und erschwingliche Lösungen anbietet.

Bemerkenswert ist auch die Art und Weise, wie Odoo sich selbst vermarktet. Während viele Open-Source-Produkte als Domäne von Entwicklern und anderen Mitgliedern der technischen Gemeinschaft angesehen werden, entwickelt Odoo auf seiner Plattform Software, die sich an andere Personen am Arbeitsplatz richtet, nicht an Ingenieure.

"Wir sind eine der wenigen Ausnahmen von Open Source, die für nicht-technische Benutzer entwickelt wurde", so Pinckaers.

 odoo ist so zum führenden Anbieter von Open-Source-All-in-One-Business-Software geworden. odoo gab heute eine 180-Millionen-Euro-Investition des Growth-Equity-Investors Summit Partners bekannt. Die Transaktion stellt einen Ausstieg für die Investoren Sofinnova Partners und XAnge dar, die 2010 bzw. 2015 in das Unternehmen investiert hatten. odoo ist das erste IT-Einhorn in der wallonischen Region Belgiens.

Mit 7 Millionen Nutzern weltweit ist odoo eine der beliebtesten Business-Management-Softwarelösungen der Welt und ein Paradebeispiel für die großen Vorteile, die sich aus den Skaleneffekten der erfolgreichsten Open-Source-Projekte ergeben, aber auch für eine Besonderheit. Das SaaS-Angebot des Unternehmens umfasst Anwendungen für alle Geschäftsanforderungen: Buchhaltung, Lagerhaltung, Fertigung, Projektmanagement, HR, Marketing, Website-Builder und mehr. Die Vision von odoo ist es, die Abläufe in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu rationalisieren, indem es zugängliche und erschwingliche Lösungen anbietet.

An der Open-Source-Front bietet Odoo eine "quelloffene" und kostenlose Version seiner Dienste an, die laut Pinckaers etwa 80 % aller Funktionen enthält. Anschließend bietet Odoo eine kostenpflichtige, proprietäre Version des Produkts mit den restlichen 20 % der Funktionen an (alle Einzelheiten zu den Preisen finden Sie hier).

"odoo hat in den letzten Jahren ein nachhaltiges, starkes und profitables Wachstum erzielt, und diese Dynamik hat sich in den letzten Monaten nur noch beschleunigt", sagte Antony Clavel, Managing Director bei Summit Partners, der dem odoo-Verwaltungsrat nach der Erstinvestition von Summit in das Unternehmen im Dezember 2019 beitrat. "Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit dem odoo-Team fortzusetzen und glauben, dass das Unternehmen in der Lage ist, die Landschaft der Unternehmenssoftware zu verändern."

odoo ist mehr als ein Erfolg über Nacht. Seit seiner Bootstrap-Gründung im Jahr 2005 hat odoo mit begrenzter externer Finanzierung eine beachtliche Größe erreicht; vor der Erstinvestition von Summit im Jahr 2019 hatte das Unternehmen in zwei Finanzierungsrunden gerade einmal 10 Millionen Euro aufgebracht. odoo ist heute das Ergebnis eines unermüdlichen Fokus auf den Aufbau eines großartigen Produkts und einer starken Community. Dieser Fokus hat zu einer anhaltenden durchschnittlichen Wachstumsrate von mehr als 50 % pro Jahr über 10 Jahre hinweg geführt.

Heute hat odoo ein Team von 1700 Mitarbeitern, eine sich beschleunigende Wachstumsrate und prognostizierte Umsätze von 160 Millionen Euro im Jahr 2021 - und das Unternehmen ist profitabel. Mit 3.850 Partnern und 90.000 Community-Mitgliedern, die mit der Software arbeiten, hat odoo ein starkes globales Ökosystem aufgebaut. Das Unternehmen verfügt außerdem über einen der größten App-Stores der Welt mit mehr als 30.000 Apps für Unternehmen.

"Diese Transaktion ist ein Signal - ein Signal, dass Open-Source-Geschäftsmodelle nicht auf technische Produkte beschränkt sind, die nur Entwicklern oder Systemadministratoren dienen", sagte Fabien Pinckaers, Gründer und CEO von odoo. "In den letzten 15 Jahren war Open-Source-Software ein Katalysator für Wachstum und Wandel in der IT-Branche. Jetzt hat sie die Reife, auch Unternehmenssoftware zu verändern".

"Wir freuen uns sehr, das odoo-Team in dieser nächsten Wachstumsphase zu unterstützen", fügt Han Sikkens, Managing Director und Head of Europe bei Summit Partners, hinzu, der mit dieser Investition dem Vorstand des Unternehmens beigetreten ist. "Wir glauben, dass die Zukunft vielversprechend ist und odoo eindeutig das Potenzial hat, den von Software-Giganten wie SAP, MS Dynamics und Oracle angeführten Markt zu stören."

Über odoo

odoo ist ein führender Anbieter von All-in-One-Open-Source-Business-Software für kleine und mittelständische Unternehmen weltweit. odoo wurde 2005 gegründet und verfügt über ein einzigartiges und völlig offenes Ökosystem, das die Ressourcen seiner Community und seiner Partner kombiniert, um eine breite Palette an benutzerfreundlichen, integrierten und skalierbaren Geschäftsanwendungen bereitzustellen. Für weitere Informationen: www.odoo.com.

Zahlen und Fakten

Gegründet 2005 - 7 Millionen Nutzer weltweit - Prognostizierter Umsatz von 160 Mio. € im Jahr 2021 - 1700 Mitarbeiter weltweit - 3850 Partner mit 90.000 mit odoo verbundenen Arbeitsplätzen in 150 Ländern - 10 Büros (3 in Belgien, Luxemburg, Hongkong, Indien, San Francisco, New York, Dubai, Mexiko).

Über Summit Partners

Summit Partners wurde 1984 gegründet und ist ein globales Unternehmen für alternative Investments, das derzeit mehr als 28 Milliarden Dollar an Kapital verwaltet, das in Wachstumsaktien, festverzinsliche Wertpapiere und öffentliche Aktien investiert. Summit investiert in allen Wachstumssektoren der Wirtschaft und hat in mehr als 500 Unternehmen in den Bereichen Technologie, Gesundheitswesen und anderen Wachstumsbranchen investiert. Zu den namhaften Technologie- und Softwareunternehmen, die von Summit Partners finanziert wurden, gehören Acturis, Avast, Darktrace, FLEETCOR, Flow Traders, Infor, Klaviyo, Ogone, RELEX Solutions, Smartsheet und Trintech.

Neue Investition in odoo
giordano.ch ag, Bruno Giordano 19. August 2021
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Archivieren

Nächsten Beitrag lesen
odoo und mehr
St.Gallen, 26. Oktober 2015
Sehr geehrter Herr Niederer
Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage betreffend Projekt Gossau. Gerne bestätige ich Ihnen den Auftrag SO205 mit dem PDF in der Anlage. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und auf die Umsetzung dieses interessanten Projektes.
Herzliche Grüsse
Bruno Giordano
bruno.giordano@giordano.ch
Telefon +41 71 221 00 50