odoo ERP Version V17.

Odoo 17 wird während der Odoo Experience 2023 im November dieses Jahres veröffentlicht werden.

Der neue Hauptrelease präsentiert zahlreiche neue Features, eine beeindruckende Leistungssteigerung und eine verbesserte Nutzererfahrung. Erfahren Sie im Folgenden, was dies für Sie bedeutet.


HABEN SIE FRAGEN ZU ODOO V17?

Präsentation von odoo V17

Welche neuen Funktionen und Änderungen werden sie in odoo V17 erwarten?    

odoo Experience 2023 – Video “Die Enthüllung von odoo Version V17”  

 
 

Odoo Version 17 wird während der odoo Experience 2023 am 8-10. November in Belgien veröffentlicht. 

Odoo wird stets grösser und jedes Jahr kommen neue Funktionen und Änderungen dazu, welche das Arbeiten mit odoo noch effizienter und benutzerfreundlicher macht. Eine grosse Änderung, welche odoo V17 mit sich bringt, ist die Änderung und Neugestaltung der UI/UX. Odoo Version 17 bringt zudem auch die Möglichkeit zur erhöhten Automatisation mit sich. Auch bekommen wir erweiterte und verbesserte Analysen und die Benutzeroberfläche wird verbessert und bewegbar. 


Highlights von odoo V17 und zusätzliche Funktionen  

Neu in V17:

-        Shortcuts auf dem Smartphone, um schneller auf wichtige Anwendungen zu gelangen
-        Schnellauswahl von Eintragen durch SHIFT und Pfeiltasten
-        “Alle abwählen” Knopf wird hinzugefügt
-        Erinnerung, dass man Dokumente noch unterschreiben muss
-        Wizards können nun bewegt werden
-        Produkte über einen “Katalog” Knopf, welcher zu einer Kanban Ansicht aller Produkte weiterleitet hinzufügen können
-        “Suche Artikel” Knopf, um über das Knowledge Modul Hilfe mit passenden Artikeln zu bekommen
-        “Hand hochhalten” in Meetings
-        In PoS Rechnungen wird ein 5-stelliger einzigartiger Code angezeigt


Änderungen V17:

-        Überarbeitung der UI/UX im Backend sowie auch auf dem Portal
-        Suchfunktion wird erweitert und fortgeschrittener
-        Listen und Kanban Kopfzeilen bleiben auch sichtbar, wenn man runter scrollt
-        “Erstellen” Knopf wird zu “Neu” umbenennt
-        Organigramm der Struktur des Departments
-        “Notizen” Anwendung wird zu “To-do” umbenennt

-        Weg der Navigation wird angepasst und die Position wird geändert
-        Statusanzeige bekommt ein neues Farbschema
-        Das Aktionsmenu im Inventar Modul wird überarbeitet
-        Im Kanban des Projektmoduls werden die Unteraufgaben angezeigt
-        Shortcuts auf dem Smartphone, um schneller auf wichtige Anwendungen zu gelangen 
-        Schnellauswahl von Eintragen durch Shift und Pfeiltasten 
-        "Alle abwählen” Knopf wird zu Listenansichten hinzugefügt  
-        Wizards können nun bewegt werden 
-        “Hand hochhalten” in Meetings  
-        WIn Proof of Sale Rechnungen wird ein 5-stelliger einzigartiger Code angezeigt 



Überarbeitung der UI/UX  
Eine grosse Änderung von odoo V17 zu den Vorgängern ist, die Überarbeitung der UI/UX. Nun hat man ein neues und simples Design. Auch kann man die Anordnung der Apps je nach Vorliebe anpassen, indem man diese einfach verschiebt. Somit wird das Hauptmenu personalisierbar und anpassbarer. Nach langem Warten wurde der Dark Mode nun implementiert. Diesen kann man leicht mit einem Knopfdruck aktivieren.  

 

Erweiterte Suchfunktion  
Die Standardsuchfunktion bekommt eine Umstrukturierung und wird erweitert. Ab jetzt hat man die Möglichkeit, Filter mit mehreren Bedingungen zu setzen. Mithilfe der erweiterten Suchfunktion kann man noch spezifischere und genauere Suchen ausführen. Auch weiterhin wird der Filter in 3 “Gruppen” unterteilt: Filter, Gruppieren nach und Favoriten. Im Gegensatz zu odoo V16 wird man in V17 diese Gruppen alle gleichzeitig sehen können.  

 

Organigramm der Abteilung  
Das Personal Modul bekommt auch Änderungen. Dies beinhaltet, dass hinzufügen einer Organigramm-Struktur. Diese wird rechts angezeigt. Das Organigramm zeigt zudem auch an, wie viele Mitarbeiter jeweils zu den unterschiedlichen Abteilungen gehören. Man kann auch über diese Ansicht direkt zu den einzelnen Mitarbeitern gelangen.  

 

Neue “To-Do” App  
Die “Notizen” App wird durch die neue “To-do” App ersetzt. Mithilfe dieser App kann man nun To-dos erstellen. In diesen To-dos kann man unterschiedliche Informationen angeben wie z.B. wie lange man Zeit dafür hat, wer dafür verantwortlich ist usw. Die To-do app dient auch dazu, eine existierende To-do in eine Aufgabe zu konvertieren.  

 

Überarbeitung des Aktionsmenü im Inventar Modul  
Odoo V17 bringt mit sich auch Änderungen zum Inventar Modul. Diese Änderungen beinhalten ein umgestaltetes Aktionsmenü. Hierbei handelt es sich um eine kategorisierte Ansicht mit neuen Menüs.  


Kanban des Projektmoduls überarbeitet  
Auch die Kanban Ansicht des Projekt Moduls wird überarbeitet. Man hat nun eine direkte Übersicht über die Unteraufgaben. Auch ist die Übersicht der Aufgaben nun leichter einsehbar und man kann diesen in 4 Kategorien unterteilen: Planung, Entwicklung, Testen und Freigabe/Veröffentlichung.  

 

Erinnerung an noch nicht unterschriebene Dokumente  
Mit Odoo V17 werden Benutzer von nun an erinnert, wenn Dokumente noch offen sind, welche noch nicht unterschrieben wurden. Diese Funktion wird man im Sign Modul auffinden können.  

 

Neuer Katalog von Produkten  
Odoo V17 bringt auch einen neuen Produktkatalog mit sich. Dieser wurde mithilfe einer Kanban View erstellt. Hier hat man eine Auswahl von unterschiedlichen Produkten, welche auch nach bestimmten Kriterien gefiltert werden können. Mithilfe dieses Katalogs hat man einen besseren Überblick über die Produkte.  

 

Neue “Such Artikel” Funktion  
Das Knowledge Modul bekommt auch eine neue Anpassung. Von nun an wird man die Möglichkeit haben, über einen “Suche Artikel” Knopf direkt Hilfe durch das Anzeigen eines passenden Dokumentes zu bekommen. 

 

Anzeige der Vorbereitung im Küchenbildschirm  
Das “Point of Sale” Modul bekommt auch eine Erweiterung. Zu dieser Änderung gehört der neue Küchenbildschirm. Der Inhalt dieses Bildschirmes wird in Echtzeit aktualisiert, ohne dass man diesen neu laden muss. Auch hat man die Möglichkeit benutzerdefinierte Phasen zu erstellen und schnell durch diese zu filtern.