odoo Versionen.

Jedes Jahr im Herbst veröffentlicht odoo anlässlich der odoo Experience eine neue odoo Version. Mit jeder Haupt-Version werden zum einen komplett neue Funktionen eingebaut, zum andern aber auch einzelne Funktionen aus älteren Versionen optimiert. Deshalb braucht es gute Kenntnisse über die Unterschiede einzelner odoo Versionen.


Haben Sie Fragen zu odoo versionen?
St.Gallen, 26. Oktober 2015
Sehr geehrter Herr Niederer
Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage betreffend Projekt Gossau. Gerne bestätige ich Ihnen den Auftrag SO205 mit dem PDF in der Anlage. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und auf die Umsetzung dieses interessanten Projektes.
Herzliche Grüsse
Bruno Giordano
bruno.giordano@giordano.ch
Telefon +41 71 221 00 50

Von odoo Version V9 bis odoo Version V18.


odoo Version V18 auf einen Blick:

Es wird erwartet, dass odoo 18 im Herbst 2024 veröffentlicht wird. Erste Einblicke in die neue odoo Version werden hier demnächst öffentlich gemacht. odoo 18 wird voraussichtlich während der odoo Experience 2024 vom 2. - 4. Oktober des Jahres 2024 veröffentlicht. odoo V18 ist die neuste Version von odoo.

Mit Spannung erwarten wir eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen. Entdecken Sie bald die neuen Funktionen von odoo V18! 


odoo V18 – das volle Programm!

odoo wird von 12 Millionen Unternehmen eingesetzt. 
odoo rangiert innerhalb der 10 beliebtesten ERP Lösungen der Welt.  

Nicht ohne Grund.

Die neue Version odoo V18 steht für „das volle Programm“. 
Hier nur einige Schwerpunkte der odoo V18: 

- Verkaufsprovisionen 
- Treueprogramme (Portal) 
- WhatsApp-Integration 
- Helpdesk-Terminplanung 
- Webshop nur für eingeloggte Benutzer 
- Batch-Lieferdisposition 
- E-Rechnung 
- neuer Versand für Fedex, DHL und UPS 
- neuer Master-Produktionsplan 
- neuer Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter 
- e-Mail Marketing wie wie MailChimp 
- Qualitätskontrollen 
- neue Berichte, Statistiken, Auswertungen 

Mit odoo V18 sind Sie der Zeit voraus. 

odoo V18 gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie die Nase vorn haben. Mit seinem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, branchenspezifischen Lösungen und innovativen Funktionen verspricht dieses Upgrade „volles Programm“. 

Sind Sie bereit für odoo V18?

Möchten Sie mehr erfahren? 

 

Alle Details zu odoo V18 hier auf einen Klick!



Präsentation von odoo Version V17

Hier erfahren Sie Neuheiten zu odoo V17.
Es wird erwartet, dass odoo 17 mit einem UI/UX-Refactoring veröffentlicht wird, erste Einblicke in die neue Benutzeroberfläche werden demnächst öffentlich gemacht.

odoo 17 wird voraussichtlich während der odoo Experience 2023 im Oktober dieses Jahres veröffentlicht.


Odoo Version V17


Odoo 17 ist die neuste Version von Odoo, einer weit verbreiteten Open-Source-ERP-Software (Enterprise Resource Planning), und soll am 10. November 2023 auf den Markt kommen. Odoo 17 wird mit Spannung erwartet und bringt eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen mit . Werfen wir einen Blick auf einige der Ergänzungen und Verbesserungen in dieser Version von Odoo. 



Neue Themen und Funktionen von odoo V17:

 

  • Verbesserte Benutzeroberfläche/UX
    Odoo 17 stellt eine überarbeitete Benutzeroberfläche für ein verbessertes Benutzererlebnis vor

  • Dark Mode
    Steigern Sie den visuellen Komfort mit der Dark-Mode-Funktion von Odoo 17

  • Modifizierte Suchansicht
    Vereinfachte Suche mit der modifizierten Suchansicht von Odoo 17

  • Flexible Assistenten
    Passen Sie Ihre Ansicht an: Odoo 17 führt verschiebbare Assistenten ein

  • Sticky Headers
    Bleiben Sie organisiert: Odoo 17 führt Listen- und Kanban-Header ein

  • Produkt aus dem Katalog hinzufügen (Kanban)
    Effizienzsteigerung: Produkte direkt aus dem Katalog in Odoo 17 hinzufügen

  • Schnelle Auswahl von Datensätzen mit Tastenkombinationen
    Mühelose Auswahl: Odoo 17 verbessert die Datensatzauswahl mit Tastenkombinationen

  • Neues Aufgabenmodul
    Aufgabenmanagement neu definiert: Entdecken Sie das neue Aufgabenmodul von Odoo 17

  • Hände heben in Meetings
    Effektive Teilnahme: Odoo 17 führt die Funktion 'Hände heben' in Meetings ein

  • Neue Aktionen Menüplatzierung
    Übersichtliche Navigation: Odoo 17 verschiebt das Aktionen-Menü in die linke obere Ecke


  • Nahtlose E-Commerce-Integration
    Erschliessen Sie neue Möglichkeiten: Nahtlose E-Commerce-Integration in Odoo 17

  • Optimierte Bestandsverwaltung
    Mehr Kontrolle über Ihren Bestand: Odoo 17 mit erweiterten Funktionen für die Bestandsverwaltung

  • Erweiterte Produktionsabläufe
    Maximieren Sie die Effizienz: Odoo 17 mit erweiterten Produktionsfunktionen

  • Point-of-Sale-Modul
    Kombinieren Sie Produkte direkt: Neue Funktionen im Point-of-Sale-Modul von Odoo 17

  • WhatsApp-Funktion in Odoo
    Nahtlose Kommunikation: Odoo 17 führt eine integrierte WhatsApp-Funktionalität ein

  • Sprachnachrichten im Chat
    Effiziente Kommunikation: Odoo 17 ermöglicht Sprachnachrichten im Chat

  • Schnelle Verknüpfungen
    Verbesserte Benutzerfreundlichkeit: Odoo 17 mit schnellen Verknüpfungen in der Progressive Web App

  • Zeiterfassung pro Dokumentenphase
    Effiziente Planung und Verwaltung: Odoo 17 ermöglicht Zeiterfassung pro Dokumentenphase

 



Präsentation von odoo Version V16


Der neue Hauptrelease odoo V16 überzeugt durch die unglaubliche Performance und mit vielen neuen Funktionen sowie einem verbesserten Benutzererlebnis. Das Refacturing des Codes bringt eine nie dagewesene Geschwindigkeit. Dies hatte oberste Priorität bei der Entwicklung, gefolgt von der Optimierung hin zu einer leistungsstarken Buchhaltungslokalisierung.

odoo V16 steht für für Effizienz und Leistung.


Neue Funktionen von odoo V16 auf einen Blick:

  • Code-Refaktorierung – das schnellste ERP der Welt
  • Neue App "Wissen" (vollintegrierte, dynamische knowledge Base)
  • Buchhaltung mit neuen Analytic Account Funktionen kûnd Kostendistribution (Deckungsbeitragsrechnung)



Verbesserte Funktionen von odoo V16 in:

  • MRP, Fertigung und Produktion 
  • Optimierung der Verkaufsaufträge und Abos
  • Neue Loyalty, Coupons, Promotionscodes
  • Einkauf
  • Lager
  • Warenausgang Abonnement
  • Die Blog-Diagnose 
  • Konfiguration e-Commerce
  • E-Mail
  • E-Mail Marketing
  • HR, Personal
  • Zahlungs- und Vergütungsprozesse
  • Termine, Verabredungen
  • GUI
  • Lokalisierungen
  • Webseite
  • Rabatte und Gutscheine 
  • Modul Signieren 
  • E-Learning
  • Soziale Medien
  • Diverse neue Funktionen
  • Web-UI-Framework

Präsentation von odoo 15


An der odoo Experience 2021 wird odoo V15 durch Fabien Pinckaers, odoo Gründer und CEO, vorgestellt.


odoo Experience 2021 - Video "Die Enthüllung von odoo Version V15"

Erwartete Funktionen von odoo V15:

Unter ERP-Anwendern ist odoo ein heisses Thema geworden. odoo bietet viele Anwendungen, die bei anderen ERP-Plattformen fehlen. Das Highlight von odoo ist die benutzerfreundliche, schnelle, zuverlässige und effektive ERP-Unterstützung für kleine bis mittlere Unternehmen. Mit neuen Releases wird odoo ständig verbessert und wird für viele Branchen die geeignete ERP-Komplettlösung.

Jedes Jahr bringt Odoo eine neue Version mit neuen Funktionen und Erweiterungen auf den Markt. odoo ist eine Open-Source-Softwarelösung, die geschäftsrelevante Aufgaben einfach und effektiv löst. Bei der Veröffentlichung der neuen & neuesten Version konzentriert sich odoo auf die Verbesserung der bestehenden sowie die Erweiterung mit modernen und fortschrittlichen Funktionen.

Auch odoo V15 wird die ERP-Software verbessern und weitere kleine Bugs beseitigen. Von Jahr zu Jahr wird odoo zur besten und noch besseren Wahl mit hohem geschäftlichen Nutzen. giordano.ch ag ist seit odoo V6 odoo Partner. Wir freuen uns auf einen weiteren odoo Meilenstein mit Version 15 und wir sind gespannt auf weiterführende Informationen aus Brüssel.

Mehr Informationen zu odoo 15.


odoo 14

Präsentation von odoo V14 anlässlich der odoo Experience 2020

Über 180 Vorträge, Schulungen und Workshops, in denen alle neuen Funktionen von V14 vorgestellt werden: das ist Odoo Experience 2020. Und zum Auftakt dieses zweitägigen virtuellen Erlebnisses wird uns Fabien Pinckaers, Gründer und CEO von Odoo, eine Zusammenfassung all dessen geben, was im vergangenen Jahr für die Veröffentlichung dieser neuen Version getan wurde.


Das neue Webseiten-Modul und neuen Website Features von odoo Version V 14

Mit dem neuen Website-Builder vereinfacht odoo die Gestaltung einer Webseite und automatisiert die Anpassungen an die verwendeten Styles. Es gib nun viele neue Website-Themes für Unternehmen, Geschäfte, Dienstleistungsunternehmen, Restaurants und weitere Brachen. Passend zu den Themes gibt es viele neue Building-Blocks, Weseiten-Bausteine, mit denen man neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Seiten hat. Diese Building-Blocks lassen sich auf eine Seite ziehen und automatisch ausrichten. Neu ist auch die Bibliothek von sogenannten Shapes, Gestaltungselementen, die man zur freien Platzierung verwenden kann und mit deren Einsatz die Seite einen sehr stark individuellen Charakter erhält.

Website-Bilder

Der Website-Bilder wurde verbessert und das Website-Frontend ist nun viel schneller, im Durchschnitt lädt die Webseite 3.42 mal schneller als Version 13.

Um eine wunderschöne Website in odoo V14 zu gestalten gibt es jetzt mit odoo V14 viele neue Funktionen, wie:

  • viele neue Website-Themes für Unternehmen, Geschäfte, Dienstleistungsunternehmen, Restaurants und mehr
  • eine neue Bild-Datenbank mit vielen lizenzfreien Bildern und Illustrationen
  • neue Building-Blocks und Cover-Bausteine   Inline Bildbearbeitung für bessere Qualität, Filter und benutzerdefiniertem Filter
  • neue Formen-Elemente (Shapes)
  • diverse Fusszeilen und Kopfzeilen
  • neue Web-Bausteine wie Diagramme
  • neuer Form Builder erstellen
  • Inline Farbbearbeitung, Farbgestaltung, Positionierung von Elementen und vieles mehr

Mehr Infomrationen zu odoo 14.


odoo 13 - odoo experience, 2.-4. Oktober 2019

Anlässlich der „odoo experience 2019“ wurde die odoo Version V13 vorgestellt.
odoo V13 bringt viele Neuheiten und Verbesserungen:

Neue Apps der odoo Version V13

  • Field Service Management für Aussendienst und Servicepersonal
  • Rental Management – die Komplettlösung für Vermietung- und Verleihservice
  • HR Skills für das Management von Mitarbeiter-Fähigkeiten
  • Neue e-Learning Plattform
  • Genehmigungen - Behalten Sie die Übersicht bei Anfragen und Genehmigungen

Erweiterungen an bestehenden Apps

  • Subcontracting in der Fertigung, erlaubt Direkteingabe von Informationen von  Lieferanten und Zulieferern
  • Fertigungs- und Arbeitsaufträge - flexibler Verbrauch aus BOM Strukturen (meher oder weniger verbrauchte Produkte als auf Stückliste hinterlegt)
  • Workorders mit Timer
  • Login im POS UI als Mitarbeite anstelle anstelle eines Benutzers
  • Lohnabrechnung mit Planung
  • Mitarbeiter Skill Management
  • Automatische Präsenz der Mitarbeiter basierend auf Aktivität
  • Abwesenheiten: „Bin ausser Haus“-Mitteilung basierend auf Abwesenheit
  • Verrechnung von Verkaufsaufträgen ist einfacher, mit Option der Gesamtabrechnung nur wenn benötigt
  • Warnung auf Rechnungsstellung
  • Drei neue Felder: Spesen, ist ein “Landed Cost”, Verkauf in eBay
  • Drucken von Retour-Dokumenten mit FedEx
  • Generieren von von Retour-Dokumenten für alle Logistikpartner und Zusatzinformationen auf Lieferaufträgen im Web-Portal
  • Neue e-Signatur: kann mit Hilfe von odoo Studio überall verwendet warden. Unterzeichnungsprozesse können in der Bestellung, auf Lieferscheinen etc. angewendet werden.
  • Online Zertifikate mit neuen odoo Umfragen: Test Deadline, Mehrfachteilnehmer, Timer auf Webseite für Antwortzeit, Scorepunkte, Senden und Drucken von Zertifikaten
  • Neue Antworttypen in Umfragen
  • Neue Anwendungen: Rücknahmen, Coupons, Reparaturen direk vom Helpdesk-Ticket, Integration von Verkauf, Verrechnung, Projekt und Lager in die Aktivitäten des Support-Teams
  • Massendaten bearbeiten in der Listenansicht
  • Gruppierung mit Button in der Listenfunktion
  • Neue Suchfunktionen in der Kanbanansicht
  • Einfachere Bearbeitung von Rollen
  • Akzeptieren von Allgemeinen Geschäftsbedingungen in E-Commerce (Shop)
  • In Umfragen können neu Zertifikate ausgestellt werden (Test-Enddatum, Mehrfachversuche, Timer für Antwortzeit, Punktevergabe für richtige Antworten, Zertifikate senden und ausdrucken)
  • After Sales Service: Verwalten von Rückgaben, Coupons, Reparaturen direct vom Helpdesk-Ticket. Integrieren Sie Ihr Verkaufsteam in die Prozesse von Verrechnung, Projekt und Lager.
  • odoo Bank: Möglichkeit von Krediten direct aus der Buchhaltung heraus (Service-Produkt)
  • OCR um Dokumente zu scannen und die Daten direct zu speichern.
  • Buchhalter als Service: nutzen Sie die Kenntnis eines erfahrenen odoo Buchhalters, um dirket in ihrer Finanzbuchhaltung mitzuarbeiten (Service-Produkt)
  • Print return shipping labels with FedEx.
  • PR has been approved for enabling lot serial number on invoice print report.
  • New Form builder in CE
  • Partner Map View
  • Login to POS UI as an employee instead of the user
  • Search panel in kanban view
  • Enable terms & conditions in Odoo eCommerce
  • Delivery method is now Shipping Method
  • Scan employee badge to login
  • Signature Widget
  • Website Forular Generator ist nun in der Community Edition verfügbar
  • Auch Promotionenund Coupons ist nicht mehr nur in der Enterprise sondern auch in der in der Community Edition verfügbar

Hier finden Sie alle Informationen zur odoo Version V13.

Hier finden Sie Impressionen der odoo experience 2019.


odoo 12

Was ist neu in odoo Version V12?

  • voll integriertes Dokument Management System (DMS)
  • integrierte Workflows innehalb des Dokument Management System (DMS)
  • volle OCR Integration
  • automatische Datenerstellung
  • Machine Learning und selbstlernende Applikation
  • Synchronisation der Banken
  • verbessertes Lead Management
  • automatisierte Unternehmenssuche
  • erhöhen der Conversion Rates
  • mobile Devices
  • volle Tastatur-Unterstützung mit Kurzbefehlen
  • CRM Aktivitäten Management mit verbesserten Funktionen
  • Multi-Webseiten Unterstützung
  • Suchmaschinen Optimierung SEO
  • dynamische Dashboards in allen Modulen
  • Export von Dashboard-Informationen per Mail
  • neues Barcode Sanner App
  • Export von Dashboard-Informationen per Mail
  • neues Barcode Sanner App
  • Integration von vielen neuen Logistikpartnern
  • neue Vision von odoo bei der Produktion
  • Software verbinden mit Menschen, Maschinen und Geräten
  • neue IoT-Box
  • Fertigungslinien mit Routen konfigurieren
  • Ausbau der odoo Cloud Plattform

 

Weitere Informationen zu odoo V12.



odoo 11

Die von odoo neu entwickelte Cloud Plattform ist ein Highligt des Releases odoo V11. Sie ist international, skalierbar und bietet einen Liveserver, einen oder mehrere Stageserver, einen Runbot und Backup-Storage sowie Github-Integration für das Deployment.

Mit odoo V11 ist nun auch das neue odoo OIS App im Apple App Store verfügbar.

Neuerungen von odoo Version V11 auf einen Blick:

  • erhöhte Usability / Benutzeroberfläche
  • verbesserte Geschwindigkeit
  • neues Design (gegenüber bestehender Enterprise Lösung)
  • optimierte Mobile-Versionverbessertes Accounting
  • optimierte LokalisierungServices-Module für Service-Unternehmen
  • odoo Studio ist noch besser als in Version 10
  • BI-ähnliches Reporting und Dashboard
  • Erweiterte Zeiterfassung mit validierten, direkt verrechenbaren Zeiterfassungspositionen
  • Neues Produkt-Katalog Modul
  • Analysereport für Analytische KostenstellenHierarchischer Kontenplan
  • Neue Aboverwaltung / Subscription
  • Neue Zahlungsanbieter
  • verbesserte Filterfunktionen inklusive Speicherung der Filter-Settings (Kombination von Filtern)
  • Neues Terminierungssystem: Kunden können über die Website Termine vereinbaren
  • verbessertes und optimiertes odoo Studio für individuelle Anpassungen
  • Integration Zeiterfassung für Abrechnung von Helpdesk-Tickets mit Integration der Chatter-Funktion
  • Verbessertes Messaging-System mit zwei neuen Icons (Notification and New Activity)
  • Neuer Deinstallierungs-Wizard um Module und Dokumente zu deinstallieren

Weitere Informationen zu odoo V11.



odoo 10

Was bietet odoo Version V10?

Die Bereiche Fertigung (MRP), Produkt Lifecycle Management (PLM), Qualität und Wartung sind ein klarer Schwerpunkt der neuen odoo ERP Version V10. Weitere Schwerpunkte sind Website Builder und das odoo Studio. odoo Studio ermöglicht jetzt das einfache Hinzufügen und Ändern von Feldern ohne Programmierkenntnisse (Enterprise-Version). odoo bringt mit den neuen Funktionen der Produktions- und Fertigungssoftware wesentlich mehr Integrität, Einfachheit und Schnelligkeit im MRP. Auch das Produkt Lifecycle Management (PLM) ist neu und in den Standard-Modulen und Apps wie CRM, ERP, PMS und WEB ist der Funktionsumfang professionalisiert worden. odoo V10 überzeugt durch modernes Softwaredesign sowie eine noch einfachere, intuitivere Usability. Für schlanke Abläufe und Workflows, vor allem im Fertigungsbereich ist odoo Version 10 genau die richtige ERP-Software.

Weitere Informationen zu odoo V10.



odoo 9

Was bietet die neue odoo Version V9 ?

Hier finden Sie eine Zusammenstellung allen neuen Funktionen von odoo V9.

 

Implemenation odoo

giordano.ch ag bietet Ihnen für die Einführung von odoo drei Möglichkeiten.

odoo ERP Cloud (out of the box)
odoo ERP Paketangebote (odoo Enterprise - Einführung auf Basis von zwölf Monatsmieten)
odoo ERP Projekt-Implementation (Einführung auf Basis von individuelen Anforderungen)

 

odoo ERP Cloud (odoo "out of the box")
Mit odoo ERP Cloud (odoo "out of the box") bietet giordano.ch eine schnelle und kostengünstige und standardisierte odoo-Lösung an. Sie erhalten eine betriebsfertige odoo Installation und bezahlen monatlich einen attraktiven Fixpreis – inklusiver Backup. odoo ERP Cloud (odoo "out of the box") ist eine gute Lösung, um mit odoo kostengünstig zu starten. Eine spätere Datenbank-Migration auf einen eigenen Server ist jederzeit möglich.

 

odoo ERP Paketangebote (odoo Einführung in zwölf Monaten)
Auf Basis einer Roadmap von zwölf Monaten führt giordano.ch ag odoo Enterprise ERP für Dienstleistungs-, Handels, und Produktionsunternehmen ein. Die Implementation erfolgt auf Projektbasis: Wir bieten Ihnen eine dezidierte Ermittlung Ihrer Anforderungen. So können wir odoo genau Ihren Bedürfnissen entsprechend konfigurieren. Trotzdem halten wir uns an einen vorgegeben Raster für die Einführung von odoo. Ihr grössten Vorteile sind die Verteilung der Kosten auf zwölf Monate, dir rollende Inbetriebnahme und die laufende Schulung von odoo Funktionen.

 

odoo ERP Projekt-Implementation (individuelles Projekt auf Basis spezifischer Anforderungen)
Ein individuelles Projekt beginnt mit den kundenspezifiachen Anforderungen als Basis für eine Kostenrechnung. Die Einführung von odoo wird Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst. Bei einer individuellen Implementation führen wir je nach Kundenwunsch und -Bedürfnis sowohl odoo Community als auch odoo Enterprise ein. Dies meist auf Basis einer Gesamtkostenbetrachtung (Investition und Betriebskosten auf drei bis fünf Jahre).

 

odoo ERP Paketangebote für Dienstleistungs- Handels- und Produktionsbetriebe

giordano.ch ag bietet die Einführung von odoo Enterprise ERP zum Paketpreis an. Die Einführung dauert zwölf Monate. Der grosse Vorteil bei dieser Einführung liegt darin, dass Sie bereits in einer frühen Phase mit odoo produktiv arbeiten können. Dennoch haben Sie ein überschaubares Risiko und Sie bezahlen monatlich einen fixen Betrag. Nach Ende der Einführungszeit von einem Jahr sind Sie mit Ihrem neuen ERP-System vertraut und können odoo Enterprise ERP live schalten (go live).

Diese Paketangebote sind auf die Bedürfnisse von Dienstleistungs-, Handels und Produktionsbetrieben ausgerichtet. Sie erhalten genau die Funktionalität, welche auf Ihr Geschäftsmodell abgestimmt ist. Individuelle Wünsche und Anpassungen können jederzeit separat spezifiziert und umgesetzt werden. Vom ersten Tag weg haben Sie mit dem Paketangebot alles abgedeckt: von der Installation, Konfiguration, der indivduellen Einführung bis hin zum Betrieb mit SLA (Service Level Agreement).

Paketangebote für:
A) Dienstleistungsunternehmen (Projektgeschäft), odoo Enterprise ERP
B) Handelsbetriebe (e-commerce), odoo Enterprise ERP
C) Produktionsbetriebe (Fertigung), odoo Enterprise ERP


A)

ODOO ENTERPRISE ERP
DIENSTLEISTUNG

4 BENUTZER

782.-- CHF/mtl.

  • Leistungsbeschreibung
  • CRM, Akquisition, Massenmail, Kundenverwaltung, Angebot, Auftrag, Projektmanagement, Zeiterfassung, Projektkostenstellen, Webseite, Finanz-, Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung

FRAGEN SIE UNS AN

B)

ODOO ENTERPRISE ERP
HANDEL

2 BENUTZER

974.70  CHF/mtl.

  • Leistungsbeschreibung
  • CRM, Akquisition, Massenmail, Kundenverwaltung, Angebot, Auftrag, Einkauf, Lager, Warenwirtschaft, Webseite, Onlineshop, Finanz-, Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung

FRAGEN SIE UNS AN

C)

ODOO ENTERPRISE ERP
PRODUKTION

4 BENUTZER

1242.-- CHF/mtl.

  • Leistungsbeschreibung
  • CRM, Kundenverwaltung, Angebot, Auftrag, Einkauf, Lager, Warenwirtschaft, Produktion mit Stücklisten und Fertigungsaufträgen, Webseite, Finanz-, Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung

FRAGEN SIE UNS AN


Einführung Ihres odoo ERP Paketangebotes von A-Z

odoo Standard-Funktionalität
Mit den odoo ERP Paketangeboten installieren wir die erforderlichen Hauptmodule (je Variante A), B), C). Ihre odoo Installation beinhaltet damit alle Standard-Prozesse.

Betrieb und SLA
Wir bieten Ihnen eine fertige Betriebsumgebung und installieren für Sie den Programmcode mit Zusatzmodulen auf dem Liveserver. Wir konfigurieren für Sie odoo ERP und die installierten Module von Grund auf. Und wir legen den Code der installierten Basis versioniert auf Bitbucket ab (Backup Programmcode).

Spezifische Anpassungen
Nebst der Standard-Funktionalität können Sie auch bei Paketangeboten individuelle Anpassungen realisieren. Wir unterstützen Sie bei der Automatisierung von Vorgängen. Und auf Wunsch programmieren wir für Sie kundenspezifische Module.

Implementation auf Projektbasis - auch bei odoo Paketangeboten
Wir bieten Ihnen eine dezidierte Ermittlung Ihrer Anforderungen. So können wir odoo genau Ihren Bedürfnissen entsprechend konfigurieren. Die Kalkulation der Projektkosten ist integrierter Bestandteil eines jeden Paket-Angebotes. Das Vorgehen folgt einem vorgegebenen Ablauf:
- Systeminstallation und Konfiguration
- Konfiguration und Abnahme Finanzbuchhaltung
- Freischaltung Finanzbuchhaltung
- Konfiguration und Abnahme CRM
- Freischaltung CRM
- Konfiguration und Abnahme Verkauf und Projektmanagement
- Freischaltung Verkauf und Projektmanagement
- Konfiguration und Abnahme Einkauf, Lager und Fertigung
- Freischaltung Einkauf, Lager und Fertigung
- finales Testing und Abnahme
- golive

Für die gesamte Einführung sind zwölf Monate geplant. Dies gibt Ihnen genügend Zeit, sich mit Ihrem neuen ERP vertraut zu machen und sich in einzelne Bereiche einzuarbeiten. Um Ihre ganz individuellen Prozesse und Funktionen abzubilden können auf Zusatzwunsch individuell programmierte Module eingesetzt werden.

Die Planung und Umsetzung der odoo Einführung darf nicht ohne Einbezug von Management und Mitarbeitern erfolgen. Denn so können Sie und Ihre Mitarbeiter anhand der gewonnenen Erfahrung viele Entscheidungsgrundlagen liefern und den Implementationsprozess mitgestalten. Wir stellen mit Ihnen eine Projektorganisation zusammen. In dieser Zusammenarbeit werden die geplanten Fachbereiche der ERP Lösung (siehe Grafik) schrittweise implementiert.

Iterative Tests und Abnahme

Die einzelnen Bereiche von odoo werden schrittweise implementiert, abgenommen und frei geschaltet. Dies hat auch den Vorteil, dass die Anwender nicht alles auf einmal lernen müssen, sondern bereichsweise geschult werden können

Schulung
Basierend auf dieser schrittweisen Einführung wird die Schulung (je nach Pakettyp A), B), C) organisiert:

  • Basisschulung
  • Schulung Finanzen
  • Schulung CRM
  • Schulung Verkauf und Projektmanagement
  • Schulung Einkauf, Lager und Fertigung
  • Schulung Shop

Projektleitung auf Kundenseite
Die Vorstellung, dass mit der technischen Implementation von odoo alles von selbst läuft ist völlig kontraproduktiv. Gerade weil odoo eine relativ komplexe Software ist, muss es auf Kundenseite einen Projektleiter geben. Der Projektleiter auf Kundenseite muss die Software in der gesamten Komplexität verstehen. Mit der Abnahme eines implementierten Bereiches des darauf basierenden produktiven Betriebes übernimmt der Kunde die Verantwortung über die Datenhaltung und Datenpflege. Die Verantwortung dafür übernimmt der Projektleiter auf Kundenseite.

Support 

First Level Support

Um den First Level Support optimal abzuwickeln, bilden Kunden einen internen Support-Verantwortlichen aus. Dies ist idealerweise der Projektleiter. Der Support-Verantwortliche prüft alle Anliegen der Mitarbeiter, versucht Probleme intern zu lösen und gibt nur das an den Second Level Support weiter, was er nicht selber lösen kann.

Second Level Support
Im Second Level Support werden alle Themen behandelt, welche die Applikation – die Anwendungs-Software – betreffen.

Third Level Support

Hier geht es ausschliesslich und Systemtechnik, um den Betrieb des Servers.

 

odoo ERP Paketangebote

 

A)

odoo ERP
Dienstleistungen
4 Benutzer

B)

odoo ERP
Handel
2 Benutzer

C)

odoo ERP
Produktion
4 Benutzer

Systeminstallation & Konfiguration  odoo Enterprise ERP      
Installation odoo
Backup auf Server und externes System
Konfiguration Grundeinstellungen & Stammdaten
SSL Zertifikat
       
Finanzbuchhaltung  odoo Enterprise ERP      
Kontenplan gemäss offiziellem Kontenrahmen STERCHI 2015
Schweizer MWST Abrechnung
Anbindung von bis zu 3 Banken
Kassenbuch
odoo Multicurrency: Mehrere Währungen & automatischer Kursausgleich
Kostenstellen
ISO 20022 Zahlungsverkehr
Rechnungen mit ESR Einzahlungsscheinen
Mahnwesen
Standard Rechnungstemplate mit Logo
       
Verkauf
     
Offertwesen
Produkte
Verkaufspreislisten
Angebotsvorlagen
       
CRM      
Kontaktverzeichnis mit Duplikatsprüfung
Verwaltung Interessenten (Opportunities)
Verwaltung Chancen (Leads)
Salesfunnel
       
Einkauf      
Bestellungen  
Lieferantenpreislisten  
Standardtemplate Anfrage / Bestellung  
Automatisierte Beschaffung
 
Standard Bestellungstemplate* mit Logo (ohne individuelle Anpassungen)  
       
Projektmanagement      
Projekte mit Aufgaben einstellen    
Projektübersicht    
Zeiterfassung mit verschiedenen Stundenansätzen
   
Stundenkontrolle    
Budget Cockpit    
Spesenerfassung    
Projektreporting    
Offline Zeiterfassung über iOS / Android App    
Start/ Stopp Zeiterfassung über iOS / Android App    
       
Lagerverwaltung
     
Zentrallager
 
dezentrale Lager
 
Lagerstandorte
 
Lagerbestände
 
Meldebestände
 
Lagerorte/-Regale
 
Routen
 
Produkte mit EAN13
 
Los- Seriennummern
 
Chargen / Mindesthaltbarkeit MHD
 
PostLogistics Sendungsverfolgung
 
RMA Retourenmanagement
 
Standardtemplate Lieferschein 
 
       
Fertigung
     
Fertigungsaufträge
   
Stücklisten
   
Set Stücklisten
   
Automatisierte Fertigung (Beschaffe von Auftrag)
   
Standardtemplate Stückliste
   
       
Integrierte Funktionen
     
Manueller Export in: PDF, XML, XHTML, RTF
ja ja ja
Erstellung PDFs
ja ja ja
Automatisches senden der PDF's per Mail ja ja ja
       
Implementationsphase      
geplante Dauer in Monaten  12 12 12
späteste Übernahme in produktiven Betrieb (go-live) na  1 Jahr 1 Jahr 1 Jahr
Schulung während Implementationsphase (Anzahl Stunden) 12 12 18
zusätzlicher Support (nach Aufwand im Support Stundenpool) nach Aufwand nach Aufwand nach Aufwand
       
Apps & Lizenzen  odoo Enterprise ERP      
App Buchhaltung
App Rechnungsstellung
App Verkauf
App CRM
       
App Projekt    
App Zeiterfassung    
       
App Einkauf  
App Lager  
App Fertigung    
App E-Commerce    
App Website    
       
odoo Enterprise Benutzerlisten (user) 4 Benutzer 2 Benutzer 4 Benutzer
       
Betrieb (Hosting)      
       
Anbindung E-Mail Server auf Anfrage auf Anfrage auf Anfrage
Betrieb (Hosting) inklusive inklusive inklusive
SLA für Wartung inklusive inklusive inklusive
       
       
       
Kosten      
Anzahlung 3616 3304 4096
12 Monatsmieten 782 974.7 1242
Preisänderungen vorbehalten.
   

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an odoo Enterprise ERP.
Bitte benutzen Sie untenstehendes Formular für Ihre geschätzte Anfrage.

Angebotsformular

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odoo ist das weltweit am schnellsten wachsende opensource ERP "Enterprise Resource-Planning System".

odoo (vormals OpenERP) ist das erste ERP-System, welches konsequent für E-Business, E-Marketing und E-Commerce entwickelt wurde.

Es besteht aus Kernmodulen, welche aus dem Hause odoo stammen und einer riesigen Anzahl von Erweiterungs-Modulen in vielen verschiedenen Sprachen, welche durch Programmierer der Open-Source-Community entwickelt werden. odoo (OpenERP) ist lizenzfrei bis Version 8, ab Version 9 gibt es odoo als Community-Version (lizenzfrei) und als Enterprise-Version (lizenzpflichtig).

odoo ist ein sehr modernes, zukunftsfähiges, standardisiertes Produkt.   

Durchgängig webbasiert sind sämtliche Funktionen über einen normalen Internet-Browser verfügbar. Somit können alle Nutzer ortsunabhängig und auch von mobilen Geräten aus auf alle ERP-Funktionen zugreifen. odoo bietet bereits mit den Kernmodulen einen so grossen Funktionsumfang, den Sie nur von ganz grossen ERP-Systemen her kennen. Als Open-Source Applikation kann odoo (vormals OpenERP) mit wenig Aufwand für Ihre individuellen Bedürfnisse konfiguriert werden. Auch individuelle Funktionen und Module können effizient und kostengünstig für Sie entwickelt werden. An Ihr individuelles Business-Modell angepasst ist odoo die einzig sinnvolle Investition für Ihre digitale Zukunft: denn mit einem einzigen System beherrschen Sie alle elektronischen Geschäftsprozesse.

odoo ist eine Open-Source-Anwendung. Die OpenERP-Gemeinschaft von Partnern, Kunden, Entwicklern und Programmieren produziert weltweit etwa 50 neue Module pro Monat. Die besten Anwendungen werden von odoo (vormals OpenERP) zertifiziert und sind im odoo Appstore erhältlich.

Dies macht odoo im Vergleich zu traditionellen Konkurrenten wie SAP und Microsoft Dynamics, welche oft Jahre für die Entwicklung von Branchenanwendungen benötigen, um vieles attraktiver, schneller in der Weiterentwicklung und vor allem kostengünstiger.

 

Links zu weiteren Informationen rund um odoo:

www.odoo-solution.com 

www.odoo-software.com

www.odoo-import.com

www.odoo-wiki.com 


Das alles bietet Ihnen odoo - und noch viel mehr:

Buchhaltung ganz einfach: für eine unkomplizierte und effiziente Zusammenarbeit mit Ihren Buchhaltern, Treuhändern, Ihren Kunden und Ihren Lieferanten.

  • Mehrsprachige Schweizer Buchhaltung
  • Intuitive Benutzeroberfläche
  • vereinfachte Zusammenarbeit
  • effiziente Zahlungsaufträge
  • Integration Einkauf
  • Integration Verkauf
  • Analytische Buchhaltung
  • Skalierbarkeit

Betriebsbuchhaltung mit Kostenstellen- / Kostenträgerrechnung.

  • Finanzkonten
  • Kostenstellenjournale
  • Kostenstellen-Kontierungsregeln
  • Kostenstellen Buchungsvorlage
  • Analytische Verrechnung
  • Aufteilung der Deckungsbeiträge auf Kostenstellen-Konten und / oder Kostenträger
  • Kostenstellenkonten
  • Kostenstellen (Hauptkostenstelle mit Unterkostenstellen)
  • Kostenträge
  • Kostenstelle mit Budgetpositionen
  • Kostenträgerrechnung mit Budgetpositionen
  • Auswertung Hauptkostenstelle
  • Kostenstelle - Kosten und Erlöse

Entdecken Sie ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und verbessern Sie damit Ihren Verkaufserfolg.

  • Lead-Generierung und -Management
  • Verkaufsplanung
  • Integration Soziale Netzwerke
  • E-Mail-Integration
  • Meetings und gemeinsame Agenda
  • Marketing-Kampagnen
  • Dashboard mit Analysen

Verschaffen Sie sich den Zugriff auf sämtliche, aktuelle Adressen.

  • Kontakte, Personen, Unternehmen
  • Persönliches Adressbuch
  • Integration Mailsystem

odoos “automatisierte Leadgenerierung”-Modul bietet Ihnen automatisch erstellte Leads in Marketingkampagnen.

  • eigene Email Marketing Kampagnen erstellen
  • Kampagnenstatistik

Erfolgreicher verkaufen.

  • Vom Angebot zur Rechnung mit ein paar Klicks
  • Angebote professionell erstellen
  • Eine 100% integrierte Lösung
  • Das Adressbuch mit LinkedIn
  • Volle Integration der Rechnungserstellung
  • Sie verlieren nie den Überblick über Ihre Verträge
  • Kommunizieren Sie effektiver mit Ihren Kunden
  • Erweiterungen der Funktionen
  • Integrierte CRM-Lösung
  • Wettbewerbe erhöhen das Engagement Ihrer Mitarbeitenden
  • Erarbeiten Sie Preisstrategien
  • Dashboards und Statistiken

Optimieren Sie Ihre Verkäufe mit einem starken Online-Shop

  • Open Source E-Commerce
  • anschauliche Produktseiten
  • Einkommen pro Bestellung erhöhen
  • Google Analytics Integration
  • neue Märkte erschliessen
  • eigene Kataloge gestalten
  • neue Kunden akquirieren
  • Social Media Unterstützung
  • Reseller Netzwerk
  • klarer Verkaufsprozess

Mit dem CMS von odoo (OpenERP) können Sie kinderleicht eindrucksvolle Seiten erstellen und mit wenigen Klicks bearbeiten.

  • innovatives CMS-System
  • Eingebundenes CMS mit Webshop
  • leistungsstarke und einfach anpassbare, individuelle Website
  • Bearbeiten Sie alle Inhalte direkt auf der Website mit dem Inline Editor
  • Eindrucksvoll. Überraschend schön.
  • Sofort Einsatzbereit
  • Inklusive Responsive
  • Ziehen Sie neue Besucher an
  • Mehrsprachige Websites
  • Designerfreundliche Vorlagen
  • Fliessendes Raster Layout
  • Professionelle Designs (Themes)

Design-Templates für odoo-CMS:

  • Responsive-Web
  • HTML5 / CSS3
  • Standard-Funktionen
  • individuelle Anpassungen 

Nutzen Sie unsere Vorlagen um in kürzester Zeit professionelle Offerten zu erstellen.

  • Offerten Online verschicken
  • Elektronische Unterschriften

Einfach und schnell Rechnungen stellen.

  • Professionelle Rechnungen verschicken
  • schnelle Begleichung von Rechnungen
  • Datenaustausch mit Banken
  • Verkäufe und Kosten analysieren

Mit dem Projekt-Management haben Sie nicht nur eine moderne Projektorganisation – Sie gestalten auch einen projektspezifischen Know-How-Transfer und damit die Entwicklung Ihres Unternehmens.

  • Echtzeit Projektmanagement mit Kanban-Ansicht
  • Gemeinsame Tasks (Etherpad-Funktion)
  • Verknüpfung mit Material und Arbeitszeitkonten
  • E-Mail-Integration
  • Support, Helpdesk

Automatisieren Sie Ihr Beschaffungswesen nach Ihren eigenen Regeln und vereinfachen Sie Ihren Einkauf.

  • Automatisierte Beschaffungsanträge
  • Lieferantenpreise, Offerten verwalten
  • E-Mail-Integration
  • Importieren von Lieferantenpreislisten
  • Kontrollieren von Produkteingängen und Rechnungen

Revolutionäres Lagersystem mit doppelter Buchführung

  • Versandabwicklung
  • Paketnummern
  • Drop Shipping
  • Cross Docking
  • Fulfillment
  • Mehrstufige Kommissionierung
  • Ladehilfsmittel (Paletten, Boxen, Container)
  • Multicompany
  • FIFO/LIFO/FEFO/Durchschnitt
  • Seriennummern/Chargen
    /Lose/Partien
  • Skalierbar, Millionen von Daten

Planen und organisieren Sie Ihre Produktion schlank und effizient durch die volle Integration Ihrer ganz spezifischen Prozesse schlank und effizient.

  • Produktionsprozesse und -Prozessschritte
  • Just-in-Time-Produktion (Kanban)
  • Termin- und Ressourcenplanung
  • Lager- und Produktionsanalysen
  • Integration Verkauf und Rechnungswesen

Verwalten Sie Ihre Aftersales- und Wartungsprozesse.

  • Wartung
  • Reparaturen
  • Betrieb
  • Support für technische Defekte
  • Abhilfe bei der Maschinenpflege und -wartung

Die POS-Lösung für den Einzelhandel.

  • Benutzerfreundliche POS-Lösung
  • Keine zusätzlichen Kosten für
    das Aufrüsten von Hardware
  • Online und Offline
  • Eingebaute Lagerberbestandsführung

Verwalten Sie Ihre Events und automatisieren Sie Anmeldungen.

  • Events mit Anmeldungen
  • E-Mail-Integration
  • automatische Empfangsbestätigungen

Organisieren Sie Ihr Personalwesen wie Sie wollen – mit der Schweizer Lohnbuchhaltung in odoo und genau auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet.

  • Arbeitsverträge
  • Schweizer Lohnbuchhaltung (CH-d)
  • Lohnabrechnungen
  • Rationalisieren der Personalbeschaffung
  • Know-How-Transfer und Top-Down-Prozesse
  • Präsenz-, Arbeitszeiten und Abwesenheiten
  • Ferien- und Krankheitsabwesenheiten
  • Mitarbeiter-Spesen und –Auslagen
  • Mitarbeiterbeurteilungen
  • Zielsetzungen, Auszeichnungen und Leaderboards

odoos Open Source Module erlauben es Ihnen, Ihre Jobangebote zu organisieren.

  • Einstellungsverfahren verwalten
  • Jobs auf Stellenportalen veröffentlichen
  • integrierte Umfragen

Bewerten Sie Ihre Mitarbeiter in periodischen Abständen.

  • Bewertungsraster erstellen
  • Online Bewertungen
  • Umfragen erstellen
  • Evaluationspläne

Verwalten Sie Ihre Ausgaben online.

  • Management-Kontrolle
  • mehrere Benutzer verwalten
  • Integration im Kalender

Erlaubt Ihnen das Erstellen von internen Gruppen/Mailinglisten.

  • interne E-Mails verschicken
  • spezifische Gruppen für spezifische Projekte
  • öffentliche Mailing-Listen

Nutzen Sie das interne Mailsystem für Ihre gesamte Korrespondenz innerhalb des Einkaufs, des Verkaufs, des Projektmanagements, der Produktionsplanung und Ihres CRM’s

  • Marketing E-Mail-Kampagnen
  • Persönliche E-Mails
  • E-Mail-Vorlagen
  • Erhöhung der Conversionrate
  • Lead-Datenbank
  • Chatter-Tool
  • Kampagnen-Dashboard
  • Integration Website-Formulare (Lead-Datenbank)
  • Integration CRM

Drücken Sie mit odoo-Blog Ihre Gedanken aus. Schreiben Sie Blog-Einträge, nehmen Sie Kontakt mit Besuchern auf, übersetzen Sie Inhalte und verwalten Sie soziale Medien.

  • Open Source Blogging-Plattform
  • Übersetzungen von Profis
  • Twittern und kommentieren
  • Google Analytics Integration
  • SEO optimierte Blog-Einträge
  • Benutzerrechte

Chatten Sie in Echtzeit mir Ihren Besuchern.

  • Echtzeit-Chat
  • Pop-up Chat-Fenster

Erstellen Sie mit wenigen Klicks Online-Umfragen. Unkompliziert und schnell.

  • Open source online, kein Informationsverlust
  • Echtzeitresultate und Diagramme
  • Direkter Einblick in Ihre Verkäufe
  • Benutzerfreundliches Interface

Ein Kalender für alles.

  • Eventkalender
  • wiederkehrende Events 

Mit der GTD-Methode haben Sie und Ihre Mitarbeitenden alles im Griff.

  • Persönliche Aufgaben-Liste
  • Anwendungsbereiche mit Anforderungen

Tauschen Sie sich mit anderen Mitarbeitenden in Echtzeit über aktuelle Themen, Tipps, Fragen zu Arbeitsabläufen aus und etablieren Sie damit das Knowhow in Ihrem Unternehmen.

  • Live-Chat
  • Lieferantenpreise, Offerten verwalten

Kow-How Datenbank:

  • Automatische Nummernvergabe
  • Detaillierte Historie auf allen Seiten
  • Integration mit dem Dokumenten-Management-System
  • Gemeinsames Arbeiten an internen FAQs, Handbüchern, technischen Referenzen, usw.
  • Beliebige Anzahl von Wiki-Gruppen für verschiedene Zwecke

odoo gibt Ihnen die Möglichkeit Ihre wichtigen Statistiken einfach und schnell anzusehen.

  • Statistiken Ihrer Daten
  • Online Bewertungen
  • Filter-Optionen

Mit dieser Funktion können Informationen aus der eigenen Software direkt in die odoo Plattform exportiert/importiert werden.

  • Daten importieren/exportieren
  • externe Programme anbinden

Konfigurieren Sie Ihr System für den Zugriff von extern.

  • Zugriff von Kunden oder Lieferanten auf das System als Service- und Informationsportal
  • Rechtemanagement welche Daten von Kunden oder Lieferanten eingesehen werden dürfen
  • Erfassen von Aufgaben für allgemeine Kunden oder Servicemitteilungen
  • Sicherer Zugang auf das System z.B. für externe Mitarbeiter

Ein eigenes soziales Netzwerk für Ihr Unternehmen.

  • In Verbindung mit Experten
  • Folgen Sie den Informationen, die Sie interessieren
  • Erledigen Sie Ihre Aufgaben effizienter
  • Lösungen und Ideen vorschlagen
  • Optimieren Sie den Zugang zu Informationen und Fachwissen
  • Sicherheit an erster Stelle beim Informationsaustausch
  • Ein soziales Netzwerk für Ihr Unternehmen – wie Twitter

Das Community-Modul bietet Ihnen verschiedene Wege, wie Sie Ihre Community aufbauen und stärken können.

  • Hilfe-Forum
  • Newsletter-Tool

Fahrzeug, Leasing, Versicherungen, Kosten

  • einzelne Fahrzeuge verwalten
  • (Leasing-) Verträge für Fahrzeuge verwalten
  • Benachrichtigung, falls ein Vertrag sein Verfallsdatum überschreitet
  • Kilometerzähler je Fahrzeug, Werkstattleistungen, Kraftstoffverbrauch
  • Kostenübersicht aller Fahrzeuge oder einer Kostenart
  • Kosten können grafisch dargestellt werden

Kennen Sie schon die neue Online-Service-Plattform odoo-import.com für den Datenimport in odoo? Diese Anwendung richtet sich an Endkunden, die odoo einsetzen oder Implementationspartner, welche für odoo-Kunden Daten in eine odoo-Version importieren möchten. Es werden alle odoo-Versionen unterstützt.

 

 

Mehr zu odoo (OpenERP)

 

www.odoo-software.com

www.odoo-import.com

 

Warum ist odoo so erfolgreich?

odoo wächst schnell und prägt den OpenSource ERP Markt. Nicht ohne Grund: denn odoo deckt eine breite Anwendungspalette ab. Die Anforderungen an eine Unternehmenslösung steigen. odoo ist nicht in allen Sparten „best in case“, bietet aber in den Bereichen Buchhaltung, Personalwesen, Lager- und Produktverwaltung, Projektmanagement, E-Commerce und Marketing sehr viel Funktionsumfang. Neben klassischen ERP-Funktionen bietet odoo auch ein Kunden-Portal, eine Knowledge Base, eine POS-Lösung und vieles mehr. Das Gesamtpaket ist attraktiv für viele Unternehmen. Das ERP-System odoo ist für kleinere und mittlere Unternehmen ideal als gesamte Unternehmenslösung und ist in zwei Versionen verfügbar: die Community und Enterprise Edition. Die Enterprise Version beinhaltet einen Wartungsvertrag, bietet Hersteller-Support und die Migration auf eine höhere Version ist kostenlos.

Die weltweit tätige odoo Community produziert laufend neue Zusatzmodule, schon über zehntausend an der Zahl. Die wichtigsten davon werden im odoo App Store angeboten. So kann odoo für unterschiedlichste Anwendungen individualisiert werden.

Die Architektur von odoo

Die Applikation von odoo besteht aus der webbasierten Benutzeroberfläche (und einem mobilen Client), dem odoo Server und der PostgreSQL-Datenbank. In dieser Datenbank sind die Konfiguration und sämtliche Stamm- und Bewegungsdaten gespeichert. So kann odoo auch geclustert und mit einem Load Balancer betrieben werden. odoo ist in Python programmiert. Der ORM-Layer vereinfacht Zugriffe auf die Datenbank und erlaubt die Entwicklung eigener Module. Aber schon die 32 odoo Standardmodule, die sich mit einem Klick aktivieren lassen, bieten einen grossen Funktionsumfang.

Um odoo besser kennen zu lernen ist es ratsam, nur einzelne Module zu installieren und deren Funktion zu verstehen. Denn jedes einzelne Modul hat seine eigenen Standardfunktionen und seine eigenen Einstellungen. Eine Erst-Installation mit dem Komplettpaket ist weniger empfehlenswert, weil viel relationale Abhängigkeiten installiert werden, welche die Komplexität stark erhöhen. Deshalb kann man gut mit dem Modul Verkauf beginnen. Das Modul Verkaufsmanagement, die eigentliche Auftragsverwaltung, ermöglicht das Erstellen und Verwalten von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen. Beim Aktivieren schaltet odoo die Menüliste mit den Funktionen Partner-Kontakte, Angebote, Aufträge und Abrechnung frei.

Die Grundeinstellungen von odoo

odoo kennt zwar eine Anzahl von Basiseinstellungen, doch die meisten Einstellungen werden mit den installierten Modulen freigeschaltet. Deshalb erhöht sich die Komplexität mit jedem weiteren Modul. So wird odoo schnell zur komplexen Umgebung. Zentral sind:

  • das Dashboard mit Apps und Installationsübersicht
  • die Konfiguration der Unternehmensdaten
  • die Vorgaben für Emails, Briefköpfe und Reports
  • die Spracheinstellungen
  • die Benutzerverwaltung mit Benutzer und Gruppen
  • die Konfiguration der Benutzerrechte und Rollen
  • die Übersetzungsdateien für mehrsprachige Anwendungen
  • E-Mail-Konfiguration für ein- und ausgehenden Nachrichten
  • E-Mail-Vorlagen
  • Automatisierungsroutinen
  • Reports konfigurieren
  • Sicherheitseinstellungen
  • Sichern von Datenbanken
  • Wiederherstellen von Datenbanken
  • erstellen von neuen Datenbanken

Reporting

Ein zentraler Bereich in odoo ist das Reporting. Odoo bietet standardisierte Reports. Zum einen sind dies Reports der Finanzbuchhaltung wie Umsätze nach Kunden, Summen und Salden, Gewinn- und Verlust-Übersicht, eine (vorläufige) Bilanz oder ein vollständiger Finanzbericht. Diese Reports sind in der Standardeinstellung meist verwendbar. Man legt einfach den Zeitraum fest oder nutzt Filter, um einen Report zu generieren.

Templates

Anders ist es bei Templates (Reports) in den Bereichen Angebot, Auftrag, Einkauf, Verkauf, Lieferschein, Rechnung und weitere, welche firmen- oder kundenspezifische Daten beinhalten. Hier ist meist eine kleinere bis grössere Anpassung notwendig, damit diese Vorlagen den Anforderungen des Unternehmens entsprechen.

Sowohl mit Reports als auch mit Templates lassen sich in odoo PDF-Dokumente erstellen.

Die Benutzerführung in odoo

Die Benutzerführung in odoo hat ihre eigene, konsequente Logik. Zwar ist jeder Benutzer frei, mit Hilfe der Navigation seine eigenen Bearbeitungsprozesse zu gestalten. Odoo bietet jedoch an diversen zentralen Orten – wie zum Beispiel auf dem Kunden oder auf dem Produkt eine interessante Funktion: die Short-Cut-Buttons. Ein Klick auf einen solchen Button erstellt automatisch eine Relationalität: zum Beispiel vom Kunden zum Meeting, zur Chance, zum Angebot oder vom Produkt zur Stückliste, zu den Orderpoints, zum Bestand und so weiter. Dies ist deshalb eine schnelle Bearbeitungs-Variante, weil dann der Kunde direkt mit dem Angebot verknüpft wird oder das Produkt direkt mit einer Stückliste oder mit den Orderpoints etc.

Um eine Bestellung anzulegen, kann so ein Kunde gewählt werden und mit einem Klick auf den Button Verkaufsauftrag entsteht automatisch ein Angebot für diesen Kunden, auf welchem weitere Bestelleigenschaften wie Lieferdatum und -adresse, die angebotenen Produkte und Zahlungstermine angelegt werden können. Nach Bestätigung (dem Buchen des Angebotes im Entwurf) kann ein Lieferschein oder eine Rechnungen gedruckt werden. odoo bietet einen vordefinierten Bestell-Workflow. Mit der Workflow-Engine können aber auch eigene Geschäftsprozesse implementiert werden.

Sowohl Ein- als auch Ausgangsrechnungen, also Debitoren- und Kreditoren-Rechnungen entstehen in odoo automatisch zur Bearbeitung im Entwurf. Zum Beispiel auf einem Verkaufsauftrag (der Auftragsbestätigung) oder einer Bestellung (dem PO, Purchase Order). Natürlich kann man auch manuell eine Rechnung erstellen.

Damit die Finanzbuchhaltung stimmt, sollten vorher allerdings die Finanzkonten im Kontenplan, die Journale und die Mehrwertsteuer konfiguriert sein. Denn diese werden auf den Produktkategorien und den Produkten hinterlegt, welche dann auf einem Angebot platziert werden. Beim Bestätigen des Angebotes, also dem Umwandeln von Angebotsentwurf zum Verkaufsauftrag, buchen diese Produkte dann die Beträge auf die hinterlegten Konten – und zwar je Buchungszeile der Rechnung mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen auf unterschiedliche Finanzkonten. Die Buchhaltung bietet ein manuelles und erweitertes, automatisierbares Mahnwesen.

Customer Relationship Management (CRM)

Bevor das CRM in odoo genutzt wird, sollten die Einstellungen im Verkaufsteam vorgenommen werden. Die Verkaufsteams können die Struktur des Unternehmens abbilden wie zum Beispiel Sales-Units oder interne Abteilungen, Geschäftsbereiche und so weiter. Alle weiteren Aktionen, wie Verkauf, Kundenbetreuung, Marketingaktionen können dann einem Verkaufsteam zugeordnet werden, genau so wie das Erstellen von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen. Der Account Manager spielt dabei eine besondere Rolle, denn er ist für alle Kunden-Accounts und für die Kundenzufriedenheit verantwortlich. Dazu benötigt er als Benutzer im Auswahlmenü Verkauf die Rolle des Managers. Dieser Verkaufsleiter kann dann in der Kundenverwaltung den gewünschten Kunden zuweisen werden. So können dann später alle Aktionen, Leads, Angebote, Aufträge und Umsätze über das Reporting mit der Filterung eines einzelnen Verkaufsteams oder Verkaufsleiters getrennt ausgewertet werden.

Vom Lead zum Kunden

Die Verwaltung von Leads und Kunden folgt dem Grundgedanken des klassischen Salesfunnels, dem Verkaufstrichter: werden sehr viele Leads generiert, ist es so nicht nötig, jeden Lead als Kunden anzulegen. odoo bietet individualisierbare Einstellungen für die Optimierung des Beziehungsmanagements und den Verkaufsprozess. Die konsequente Anwendung eines spezifischen Verkaufsprozesses verspricht mehr Aufträge und mehr Umsatz, ermöglicht Nachhaltigkeit und erhöht damit das Absatzpotenzial.

Mit eingehenden E-Mails können Aktionen ausgelöst werden, wie zum Beispiel das Erzeugen eines Lead-Eintrages oder eines Tickets im Kundendienst.

Leads können in Kontakte umgewandelt werden. Dabei bietet odoo eine Struktur. Entweder werden einfache Personenkontakte erstellt oder ein übergeordnetes Unternehmen, mit dem die Personenkontakte verknüpft sind. Diese Struktur ermöglicht es, eine Kontaktart zu bestimmen wie ein Personenkontakt oder dem Unternehmen eine Rechnungs- oder Lieferadresse zuzuweisen.

Das CRM-Modul bietet die Möglichkeit, Aktionen anzulegen und diese in der Kanban-Darstellung zu verwalten. Die Stufen können individuell konfiguriert werden.

Projekte und Projektmanagement

Ab der odoo Version 10 ist das Projektmanagement in odoo ERP sehr ausgereift. In der Community-Lösung wurde das gesamte Projektmanagement wesentlich ausgebaut. Allerdings: nur die Enterprise Version beinhaltet ein Projekt-Forecasting, welches die hinterlegten Ressourcen der einzelnen Projekt- und Aufgabenverantwortlichen mit berücksichtigt. Eine Budgetplanung ist ebenfalls vorhanden, genau so wie eine tabellarische Übersicht der Aufgabenzahl, der geplanten und der verbleibenden Zeit.

Die Projektverwaltung erlaubt das Festlegen von Projektetappen (Phasen). Ein Projekt beinhalten Aufgaben und Fälle. Die Projektaufgaben können hierarchisch als Hauptaufgabe und Unteraufgaben angelegt werden. Auf jeder Aufgabe kann ein Verantwortlicher und ein ausführender Mitarbeiter zugewiesen werden.

In der Gantt-Ansicht lassen sich ganze Projekte oder Aufgaben verschieben. Je nach Enddatum verschieben sich auch andere Aufgaben oder das gesamte Projekt. Dem Projekt oder den Projektaufgaben lassen sich Dokumente anhängen. In einer Kalender-Übersicht findet man alle Termine.

Die odoo Webseite und die integrierte E-Commerce Lösung

Mit der odoo Website-App können einfache Unternehmens-Webseiten für Kundeninformationen und Produktbeschreibungen erstellt werden – einfach, schnell und unkompliziert.

In der Administration der Webseite werden der Google Analytics Key und Social-Media-Konten hinterlegt. Die Gestaltung der Seite kann per Drag & Drop realisiert werden: die Container werden positioniert und dann mit Inhalten gefüllt. Die Seitenelemente können frei auf den Seiten platziert werden. Für das Erstellen der Inhalte bietet odoo einen visuellen Editor an, mit dem es einfach ist, die Inhalte zu gestalten. Es lassen sich auch komplexere Websites erstellen und es gibt diverse vordefinierte Elemente.

Die E-Commerce Lösung ist integriert und sie bietet alle Funktionen für einen einfachen Online-Shop. Das Anlegen von Produkten kann sowohl im Backend als auch direkt in Shop erstellt werden. Das Shop-Modul bietet separate öffentliche Kategorien für die Sortimentsgestaltung im E-Shop sowie eine einfache Bestellabwicklung, ein effizientes Kundenmanagement und verschiedene Zahlungsmodalitäten. Shop-Themes gibt es für die Desktopversion und den mobilen Zugriff. Der Warenbestand, Rücksendungen und Gutscheine können mit Zugriff auf die Funktionen im Backend verwaltet werden. Es können bei Bedarf auch mehrsprachige Shops und Marketingaktionen realisiert werden.

odoo unterstützt aber auch die Anbindung eines komplexeren, externen E-Shops mit entsprechenden Connectoren für Magento und weitere Produkte.

Connectors

Verschiedene Anbieter haben Anbindungen auf Basis der odoo API realisiert. Mittlerweile gibt es Anbindungen an verschiedenste Umgebungen. Auf Basis des odoo Connector Frameworks wurden spezifische Connectors entwickelt, die mit vielen verschiedenen anderen Standard-Softwareprodukten kommunizieren können.

odoo begeistert

odoo deckt alle Funktionen und Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen ab und bietet damit eine vollständige Unternehmenslösung an.