odoo Version V12 bietet einen neuen Produkt-Konfigurator für die Varianten-Produktion und den Verkauf von Varianten-Produkten:

Bisher war der Verkauf von vielen verschiedenen Produkt-Varianten sowie die Varianten-Produktion erschwert durch die enorme Anzahl   von Varianten, die odoo auf Basis einer grossen Anzahl von Attributen und Attributwerten generiert hat. Auch Auschlüsse von nicht verkauf- oder herstellbaren Kombinationen waren sehr aufwändig zu bearbeiten und zu pflegen.

Mit der Version V12 bietet odoo einen neuen Produkt-Konfigurator, der in alle Prozesse vom Angebot, dem Verkauf, dem Lager bis hin zur Produktion voll integriert ist.

Übersicht zur behandelten Thematik:

  1. Konfigurieren von Attributen mit Attributwerten, einzeln und mehrere
  2. Kurzübersicht von Varianten
  3. Shop-Ansicht und Benutzung
  4. Shop-Bestellung einer individuellen Konfiguration, mit optionalen Zusatz-Produkten
  5. Variantenprozess bei Kundenbestellung

Geniale neue Funktion in der Thematik «Variantenprodukte» von odoo12.

1. Varianten für das ausgewählte Produkt erstellen mit Attributwerten / Konfiguration der Attribute.

Konfiguration eines Produktes mit sehr vielen Attributen und Attributwerten.  Die Varianten sind dem Produkt wohl zugewiesen, jedoch nicht als definitive Variante im Backend aufgeführt. Auch in der Tab-Übersicht ist die Option "Varianten" noch nicht verfügbar.

2. Um die gewünschten Varianten-Kombinationen einzugrenzen, kann dies einfach und übersichtlich vorgenommen werden.  Nach Abschluss dieser Konfiguration, haben wir noch keine «Erstellte Variante» im System. 

3. Der Produkt-Konfigurator ist verfügbar im Shop oder neu auch im Verkauf (Backend für Verkaufspersonal). Im Shop kann das Produkt mit den entsprechenden Varianten nun konfiguriert und gekauft werden. Dank der in Schritt 2 konfigurierten Varianten-Kombinationen kann der User nur die Positionen auswählen, welche effektiv für das Produkt freigegeben wurden.

4. Sobald die Ware eingekauft wird, wird im Backend die Variante des gekauften Produktes angelegt. Die Bestellung erzeugt das benötigte Variantenprodukt (voll integriert in Verkauf, Lager und Produktion). Ebenfalls erscheint in der Übersicht nun auch die Varianten Option. Mittels dieser Option werden die effektiv erstellten Varianten ersichtlich, welche auch verkauft wurden.